• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Fragen zum Paarungsverhalten von Garnelen :-D

Begonnen von Chrissi, April 11, 2014, 19:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi

Huhu ,

ich hab ja seit kurzem meine 5 White Pearl Garnelen. Jetzt muss ich mal löchern! 2 von den Nelchen haben seit einer Weile einen Eifleck der immer größer wird. Das Weibchen mit dem größten Eifleck hat sich heute gehäutet und jetzt wuselt sie mit 3 Männern im Schlepptau wie irre durchs Becken. Sie haut aber immer ab. Ist das normal dass die sich so ziert? *gg*
Wie lange dauert das bis man weiss ob sie befruchtet wurde?
Ist das automatisch befruchtet wenn sie dann irgendwann unter dem Schwanz die Eier kleben oder kann das auch noch sein dass dann trotzdem nichts draus wird?
Braucht eine Garnelenmama besonderes Futter?

Sollte ich sonst irgend etwas beachten?

Liebe Grüße,

Chrissi

Andrea

Hi Chrissi,

ich habe auch White Pearl Garnelen - aber mehr als nur 5  ;)
Paarungsschwimmen ist immer ein gutes Zeichen und Du kannst sicher sein, dass kurze Zeit später der Eifleck verschwunden ist und die Eier von den Schwimmbeinchen getragen werden.

Die White Pearl vermehren sich recht gut.  Ich mache alle 14 Tage 50 % Wasserwechsel und füttere außer NovoPrawn noch abwechselnd Nanotase und Nanozyme. Die zuletzt genannten sind Staubfutter/Bakterienzusätze, die besonders bei der Aufzucht von Junggarnelen hilfreich sein sollen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Garnelen mehr Eier tragen, seit ich Nanotase/Nanozyme zufüttere, aber die Vermehrung hat auch vorher schon gut funktioniert ;) Nach Beobachtungen anderer ist auch proteinreiches Futter (ganz normales Fischfutter) oft hilfreich die Vermehrung anzukurbeln.
Wichtig ist aber nicht zu viel zu füttern, damit sich im Wasser nicht zuviele Bakterien entwickeln und der Boden fault. Sonst kann es sein, dass die Garnelen frühzeitig Eier verlieren und sogar Baby-Garnelen plötzlich wieder versterben.

Ich halte Dir die Daumen für die Nach- und Aufzucht!

Viele Grüße,

Andrea


Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Chrissi

Hallo Andrea,

danke dir für die flotte Antwort :-)

Ja die 5 waren ja eigentlich nur die "Probegarnelen" ob auch keine Pestizide mehr im Wasser sind. Aber nachdem die so schnell Eiflecken bekommen haben , dachte ich mir, ich warte erstmal ab obs mit der selbstständigen Vermehrung klappt und bisher siehts ja ganz gut aus :-D.
Naja und sind halt meine ersten Nelchen überhaupt.
Aber echt interressant , macht Spaß denen zu zu schauen .

Bisher füttere ich gar kein besonderes Nelenfutter sondern nur das fürs Gesellschaftsbecken. Also Flockenfutter, Tabletten und Chillidensticks abwechselnd. 2-3 Tage in der Woche gibts gar nichts. Es ist bei mir aber immer bisschen Mulm auf dem Boden und die Nelchen weiden die Pflanzen und die Rückwand ab. Die Rückwand ist bei mir ja aus ner bepflanzten Filtermatte, das scheinen die zu lieben .

Ein großes Blatt aus dem Zooladen ist auch noch drin für die Nelchen. Aber das scheint bisher null angeknabbert zu sein .

Ich halte alle 2-3 Tage nen Teststreifen rein, bisher sind die Werte gleichbleibend... Wasser wechsel ich so ziemlich jeden Tag eine kleine Gießkanne. Also so ca 1-2 Liter auf ca 95l Becken.

Ich hab 3 Apfelschnecken , 5 von den rosa Posthornschnecken und  glaube 6 Turmdeckelschnecken mit im Becken . Das sollte ok sein um den Boden ok zu halten oder? Also ich fütter immer so dass es nach kurzem aufgefuttert ist. Aber es ist halt trotzdem etwas Mulm auf dem Boden von den Pflanzen usw. Ich hatte gelesen dass Nelchen Mulm ganz gerne mögen, deswegen hab ich das jetzt auch nicht mehr weg gemacht. Zumal ich ehrlich gesagt auch schiss hatte nachher Nelchen mit dem Mulmsauger weg zu saugen  :o ::)


Bin echt gespannt ob es mit der Nachzucht klappt und wieviele das am Ende überstehen mit dem Fischbesatz. Hab ja viele Pflanzen drin und Verstecke und Moose. Denke ein paar müssten es da doch normal schaffen. *hoffhoffhoff*


Liebe Grüße,

Chrissi

Andrea

Hi Chrissi,

die White Pearl Garnelen kommen ganz sicher auch mit normalem Fischfutter zurecht.
Das Blatt aus dem Zooladen ist vermutlich ein Catappa-Leaf? Die sollen nicht nur gefressen werden sondern auch antibakterielle Stoffe ins Wasser abgeben.
Bei Problemen und empfindlichen Garnelen ist das wahrscheinlich schon sinnvoll. Ich hab sie in meinen Aquarien noch nicht ausprobiert.

Wenn Du 5 Posthornschnecken und 6 Turmdeckelschnecken ins Aquarium gesetzt hast, hast Du inzwischen ganz sicher schon viel mehr als Du denkst ;-)
Und die Apfelschnecken futtern auch fleißig. Du siehst ja, ob der Kies hell bleibt oder sich dunkel verfärbt.

Was für Fische hast Du noch in dem Aquarium?
Ob NZ von den White Pearl bei Fischbesatz durchkommen weiß ich nicht. In Aquarien mit dunkelgrünen Pflanzen/dunklen Steinen/dunklem Bodengrund sind sie
mit ihrem leuchtenden Weiß sehr gut sichtbar und dann schnell aufgefuttert...

Unerwartet gute Erfahrungen hab ich mit den Garnelen von Josef1 gemacht. Er hat wirklich Unmengen davon in seinen mit Fischen besetzten Aquarien.
Der ganze Boden ist in Bewegung!!! Aus den ca. 15 Garnelen, die er mir mitgegeben hat sind in meinem Tiger-Endler-Becken inzwischen mindestens 40 geworden
und ich sehe immer mehr Weibchen vollgepackt mit Eiern und auch immer mehr mittelgroße und kleine Nelchen :-)
Er kann Dir sicher auch noch ein paar dieser Garnelen abgeben. Frag ihn einfach mal.

Wenn sie sich nicht bewegen sind diese Nelen fast unsichtbar und springen sehr schnell und weit, wenn ein Fisch zu nahe kommt.
Manche haben eine hübsche Zeichnung aus weißen Punkten, die meisten sind aber fast völlig transparent.
Wenn ich irgendwann noch mehr von diesen Garnelen habe, will ich versuchen die weiß gepunkteten zu selektieren.

Die Wasserwerte brauchst Du sicher nicht alle 2-3 Tage kontrollieren, erst recht nicht, wenn Du regelmäßig Wasserwechsel machst.
Welche Werte machen Dir denn Gedanken? Dann würde ich lieber einen Tropftest kaufen und nur speziell den gewünschten Wert prüfen.
Die Teststreifen sind nach allem was man hört leider häufig sehr ungenau :-/

Zum Mulmabsaugen kannst Du beim Wasserwechsel auch einen Luftheber-Filterschwamm (schwarzer feinporiger Schaumstoff) auf einen Ansaugkorb für Außenfilter stecken und am Schlauchende anbringen.
Damit der angsaugte grobe Schmodder mit weggesaugt wird, muss man zwischendurch den Schwamm ein paar mal zusammendrücken und dadurch die Partikel zerkleinern.
Das ist absaugtechnisch natürlich nicht so effektiv, wie ohne diesen Schutz, aber dafür Garnelen-sicher ;)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?