• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Lustiges, Comics, Humor und Amüsantes alles rund um unser Hobby

Begonnen von Andre, April 10, 2014, 21:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

... denen würd ich was sagen ... dumm am Ufer rumstehen und mir die Fische verscheuchen ... haut ab ...
... dabei riecht es an der Stelle förmlich nach Fisch ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf


Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Ich habe mal Anzeigen in verständlicher "ebay-Kleinanzeigen" Sprache verfasst
Der durchschnittliche AnzeigenUser wird das wohl verstehen...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"


RalfE

kann man so einen Laichkegel zum Kegeln nehmen ? ... ist der gebraucht ... wurde der schon umgekegelt weil der schon liegt ? Funktioniert der denn überhaupt noch oder isst der schon kaputt ?

Nimmt man den Laichmopp zum Laichkegel putzen ... oder zum Schweiß aufputzen in der Laichkegelbahn damit man beim Laichkegeln nicht ausrutscht und darniederlaicht ?

Fragen über fragen, ich hasse diesen Neumodischen Kram.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

Habe mir gerade eine sehr interessante Frage gestellt ...

Wenn ich mir auf unser Dach eine großes 1000L Gefäß mit Luft lege, und dann eine entsprechende Leitung
12 Meter nach unten in den Keller verlege, dann müßte ich durch den Höhenunterschied doch genug Luftdruck haben um meine Becken zu belüften.
... mit Wasser geht das schließlich auch.
Wenn ich dann noch eine Turbine in das Abfallrohr einbaue, müßte doch auch durch die Fallwinde genug Strom erzeugt werden können um zumindest mit LED zu beleuchten.
Meint ihr das geht ?
Und da Turbinen auch immer Wärme erzeugen könnte man vielleicht sogar damit etwas heitzen ?

;)


Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hi Ralf, das geht sicherlich, wenn Du den Keller luftdicht versiegelst und die Umgebungsluft evakuierst.

Ansonsten herrscht überall der selbe Umgebungsdruck. :o
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Bist du sicher ??? .... wenn ich auf 3000 Meter Wasser koche kocht es doch auch früher als am Meer, hat doch was mit unterschiedlichem Luftdruck zu tun ...
vielleicht hat es nur noch niemand probiert ...

Oder ich bau mir einen Zweiten Tank in den keller und arbeite mit Wasser ...
Das Wasser Strom erzeugen kann weis ja jeder ... dann bau ich mir ein Fallrohr mit Turbine, betreibe mit dem Strom die Luftpumpe und vom Reststrom eine kleine Pumpe die das Wasser wieder nach oben pumpt ... müsste doch eigentlich funktionieren ... die Börsen der Welt arbeiten doch auch nach ähnlichem System ... ja sie verwenden sogar meist LUFT statt Wasser dafür ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Frag doch einfach in Laubuseschbach an ob Du ein wieder mal still stehendes Windrad anwerfen darfst und den Strom dann in Kanistern mitnehmen darfst, hätte paar Kanister zum Ausleihen rumstehn....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

 *vortrag* *vortrag* *vortrag*
Doch doch das geht alles! ganz sicher!

Das Zauberwort heißt "Termik" also Temperaturunterschied kalte Luft steigt ab und warme Luft fällt hoch.
Also den 1000 Liter Tank auf dem Dach im Winter und bei Regen oben öffnen damit er wie ein Trichter die kalte schwere Luft einsammeln kann.
Da ist meist genug Feuchtigkeit drin, die genug Druck durch die 12 m Höhe erreicht. Unten angekommen löst sich die "destillierte" Feuchtigkeit gleich im Becken als Frischwasser ab und dann kann die trockene Luft gleich wieder nach Oben geleitet werden, möglichst direkt durch eine effiziente Luftturbine welche genügend Strom für die LED und den Akkumulatoren generiert.
Jedoch sind Feuchtigkeitsgehalt und Temperatur nicht immer konstant, da hilft dann nur der Akkuberieb, welcher dann für den Luftstromausfall die Membranpumpen welche über Sensorik zur richtigen Zeit entsprechnd angesteuert werden (bei Conrad ca. 12,- € also kaum ein großer Aufwand).
Ich empfehle auch große Fallrohre wie schon bei den Druckrohren ab 100 mm ø damit genügend Akkuladung für die Trockenluftzeiten auf Halde liegt.

Und nicht vergessen, dass zweite Zauberwort heißt: "Eigengewicht" jeder Liter Luft wiegt 1,3 g. dieses Gewicht lässt sich ebenso mit Gewichtsaustauchern ähnlich wie bei den Wärmeaustauschen auch wunderbar nutzen man muss nur die Kompression also den Luftdruck nutzen um das Gewicht zu entladen. Hierzu ist eine Kugelrotationswaage (dank der modernen braschlesstechnologie in Generatorik und Motorik seit knapp einem Jahrzehnt endlich herstellbar) der ideale Generatorenantrieb. Diese junge aber sehr gelungene Entwicklung der Kugelrotationswaagengenerationstechnik wird bald in jeder Energietechnologie zu entdecken sein.
Die entwichtete Luft also die 0 g Luft wird dann wieder aufsteigen, hier bitte auch die Turbinengeneratoren zum Einsatz bringen, wir wollen ja keine Energie verpuffen lassen!

Auch wenn der Begriff "Waage" etwas verwirrt. Aber die Waage ist ein sehr wichtiger ausgleichender Faktor ebenso wie Kugel und Rotation alle drei... daher auch 3D... aber genau genommen 3D³-Technologie, ist nun mal mehr als allen bisherigen Energietechnologien weit überlegen und wird bald in allen Raum- und Luftbefahrungsprozessen einZug erhalten.
Zur Erklärung: die Kugelrotationswaage kann in alle Richtungen angetrieben werden bis zu 3 Dimension (an der 4. also der Zeitdimension wird noch geforscht wie diese mit eingewogen werden kann. Aber jetzt schon spielt diese 4.D schon eine gewichtige Rolle bei der Leistungsgewinnung und -berechnung). Durch die Brushlesstechnologie ist es völlig gleich in welche Richtung die Kugel angedreht wird. Bei den herkömmlichen Generatoren wird meist nur eine Dimension (D) genutzt: die Flussrichtung, es gibt aber auch schon 2D Generatoren (sich vertikal nach der Windflussrichtung anpassend drehende Windkrafträder), weitere 2D Generatorentechnik sind mir im Abteil nicht so bekannt.

Wichtig ist halt bei 1 oder 2D Genereatoren eine statische Zugrichtung. Diese Zeiten sind bald vorbei und die zukunftsweisende 3D-Generationstechnologie wird bald sogar in Smartphones eingesetzt um deren immer leeren Akku ordentlich nach zu füllen. Da wird dann auch die Bewegung der Smatphoneuser gefordert sein, also nichts für Chouchsmartphonephlecmatiker.
Auch ähnelt die Kugelrotationswaage dem evtl. bekannten Handspiel namens Girokugel nur in umgekehrter Wirkungsweise, ich setze mal voraus das kaum einer unter uns der noch nicht seine Energie in einem Griokugelhandspiel hat verpuffen lassen.


Das Eigengewichtnutzsystem ist nicht so effiziehent aber konstant.
Das Termiknutzsystem ist effiziehent aber sehr wechselhaft.
Eine Kombination ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Andre von Panik
Dr. Dipl. Tech. für thermale Raum- und Luftbefahrung
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hallo Andre,

jetzt hab ich es verstanden, danke für die ausführliche und aufschlussreiche Erklärung, das werde ich in Bälde mal ausprobieren.

Ralf Ernet
Dipl. Ing. (FH) Fachr. Nachrichtentechn. Studienr. Techn. Informatik

...
p.s. so schimpft sich das wirklich, steht zumindest auf dem Diplom ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Den Versuchsaufbau schau ich mir gerne morgen Nachmittag bei dir an Ralf.
Ich bringe Andre mit, der eventuelle thermische und Kugelrotationsproblematische Ungereimtheiten ausgleichen und neu berechnen kann.

Ich bring auch Bier und Popcorn mit.... *prost* *chips*

So um 16 Uhr? 😎
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

... geht leider nicht, hab Spätdienst und heute Nachmittag mehrere Changes bzw. Vorbereitungen für Changes am Samstag, da muß ich diese Woche auch mal arbeiten.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Zitat von: RalfE am November 11, 2016, 08:16:16
... geht leider nicht, hab Spätdienst und heute Nachmittag mehrere Changes bzw. Vorbereitungen für Changes am Samstag, da muß ich diese Woche auch mal arbeiten.

Soso du machst Änderungen auf der Arbeit? Auch in der Lohnabteilung?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"