• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Desinfizieren von Aquarium, Pflanzen etc

Begonnen von VolkerR, Januar 02, 2016, 11:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VolkerR

Hallo,
ich möchte ein laufendes Aquarium neu aufsetzten, dabei möchte ich einige Pflanzen und Einrichtungsgegenstände übernehmen.
Das Problem ist, dass sich in dem Becken winzige kleine weiße Tierchen und vlt auch Planarien tummeln.

Mit welchem frei erhältlichen Mitteln kann ich dass Aquarium sowie Pflanzen und Wurzeln Schädlingsfrei bekommen?

Gruß, Volker

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

#2
Planzen in einem extra Behälter mit NoPlanaria behandeln so schaffen wir unsere Schneckenegel loszu werden.

Geht anstelle dem Mineralwasser auch ein hoher CO² Eintrag? (sofern vorhanden)

Allgemein reinige ich gerne mit Essigessenz feste Gegenstände und das Becken selbst.

Wurzeln gerade bei Algenbefall, wurde uns auch empfohlen einige Zeit mit heißem Wasser abzubrausen dann mit Essigesszenz aus einer Sprühflasche leichmäßig aufzusprühen und lange Zeit (7-21 Tage) im warmen gut trocknen zu lassen. Zu guter letzt noch mal ordentlich abspülen bevor sie eingesetzt wird.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Oder Fressfeinde für die Tierchen finden: Asolene, Kärpflinge,...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Also Essigessenz hatten wir schon, ansonsten sind noch an weiteren, rückstandsfreien Mitteln möglich, inkl. Bezugsquelle:


- Wasserstoffperoxid (>8%), Zoohandel (Söchting Oxydator), Baumarkt etc.
- Kaliumpermanganat, Internet, Apotheke
- Alkohol >30% und Einwirkzeit größer 20 Minuten, Whiskyhandel, Apotheke (Neokodan..)


Damit kann man Becken wirklich keimfrei bekommen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Wasserstoffperoxid gibt es auch in der Apotheke.
Kostet allerdings auch nen Groschen mehr.
Ich hab zum desinfizieren allerdings immer 30% iges genommen. Aber vorsichtig mit dem Zeug, Handschuhe sind ein Muß!

janus38

Über den Umgang mit allen genannten Chemikalien muss man sich natürlich eingehend informieren. Fragen dazu gerne, hab ja einen Teil davon mal gelernt.


In einer normalen Umgebung ist schon 30% H2O2 eine größere Gefahr! Sauerstoffanreicherung kann spannende und explosive Dinge zur Folge haben.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Junge junge Volker da hast Du dir aber was vor genommen...  *bom*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Dann ist Aquarium aber auch wirklich Schädlingsfrei!   *bom* 

Melanie

oder das Aquarium trockenlegen und Fauchschaben drin halten ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

VolkerR

Zitat von: Andre am Januar 05, 2016, 07:45:03
Junge junge Volker da hast Du dir aber was vor genommen...  *bom*

Jeep,  :-[ aber es sollen ja möglichst die kleinen Viecher weg
und zwar von ein paar Wurzeln und Pflanzen *besen*

Wasserstoffperoxid hätte ich vom Soechting im Haus,
Fauchschaben kommen gaaaar nicht in Frage!!

Und mit dem Whisky krieg ich auch de Pflanzen sauber?   *prost*

vlg

janus38

Genau, alternativ die Pflanzenblätter mit Bier abreiben, dann glänzen sie schön!  ::)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Achso! Ja! Genau! Ganz vergessen haben wir die ganz vielen Wasserorganismen desinfiziernde Wirkung der Dehydration...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hi Volker,

ich hab heute eines meiner 80er ausgeräumt, die Fische und Schnecken mit etwas Bodengrund und Pflanzen in einer Behelfsunterkunft untergebracht und will nun im 80er mit NoPlanaria behandeln um die Schneckenegel endgültig zu vernichten...  *bazille* *bazille* *bazille*
Wie sich gezeigt hat killt das Zeug leider alle Schnecken.   *totenkopf* Schneckenlaich übersteht die Behandlung aber.

Da ich zwischenzeitlich mischerbige Posthörnchen ins Becken eingeschleppt hatte, will ich versuchen bei der Behandlung auch den Schneckenlaich zu beseitigen und später nur noch die Schneckenarten im Becken anzusiedeln, die ich drin haben möchte.

Darum hab ich mal weitergegoogelt. Alaun aus der Apotheke soll hilfreich sein. 1Teelöffel auf 1 Liter und die Pflanzen 5-30 Minuten in der Brühe baden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die schönsten Schnecken aus den Egelbecken muss ich dann nur noch separat unter Beobachtung halten und vorhandene Egel permanent absammeln - falls vorhanden.

Gutes Gelingen für Deine Becken-Desinfektion!  *schnecke* *schnecke* *schnecke*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

VolkerR

Zitat von: janus38 am Januar 06, 2016, 21:49:29
Genau, alternativ die Pflanzenblätter mit Bier abreiben, dann glänzen sie schön!  ::)

Mit dieser Methode muss ich doch mal eine Versuchsreihe starten
besonders wegen den glänzenden Blättern *sonnenbrille*