• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kiesblende vor HMF???

Begonnen von Michael Z., Dezember 28, 2015, 18:22:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Möchte einen HMF-Filter bauen.

Soll als eine Matte an der schmalen Seitenscheibe eingeklemmt sein.

Ist es ratsam einen Kiesblende vor den HMF zu machen? Oder kann er unten im Sand/Kies stehen?


janus38

Bei Ersteinrichtung und Befüllung mit Kies hatten wir den Filter immer schon drin, später rieselte halt ein wenig Bodengrund nach und er saß darauf.


Beim wieder einsetzen gräbt man halt mit dem Finger nochmal ein wenig nach, damit keine Lücken entstehen, dann sollte das "fein" sein. Die dann noch durch den Bodengrund strömende Wassermenge ist sicher zu vernachlässigen.


Das ist natürlich abhängig vom Bodengrund: Bei 4mm Kies geht sicher nix mehr durch den Filter und alles durch den Boden, bei Sand <1mm würde ich mir dagegen keine Gedanken mehr machen.


Eine Kiesblende wird das auch nicht ganz verhindern, weil immer was reinrieselt. Macht man die sauber, kann man auch die Matte ein wenig tiefer eingraben. Wir haben sie eigentlich immer drin gelassen und nur beim Wasserwechsel mal mit dem Schlauch abgesaugt, hat prima geklappt.


Gesehen hab ich auch noch nie eine innere Kiesblende bei einer HMF Konstruktion, zumindest nicht bei der von uns gewählten Version in 90° mit Viertelkreis. Wird auch schwieriger, da eine Blende vorzusetzen.


Heißt: Wäge es anhand des Bodengrundes ab, dann brauchst Du vermutlich keine. Als Seitenstreben zum Einkleben eignen sich 20mm Kabelkanäle in braun, weiß oder schwarz, je nach Wunsch. Hornbach hat da die besten Preise!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info