• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

suche Garnele........

Begonnen von Andi P., Dezember 27, 2015, 11:34:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi P.

Neue Garnelen gesucht !!!!
Hallo ich suche mal wider neuen bewohne für meine 30 l. nano.
Der Cube ist schon seid ca.3 Monate mit pflanzen und Schnecken bewohnt.
Und jetzt ist so langsam zeit für Garnele. Interesse habe ich am Yellow Fire oder blaue Garnele, aber auch andre arten sind willkommen.
Vielleicht hat eine was von euch abzugeben.

Andrea

Hi Andrzej,

von mir könntest Du White Pearl oder Orange Fire bekommen.
Mein Yellow Fire-Bestand ist seit der Pflanzen vom ZZ leider noch immer recht dezimiert. Die muß ich auch erst nochmal neu selektieren, wenn es mehr geworden sind, da inzwischen wieder viel grünliches und blasses mit dabei ist...

Hattet Ihr nicht schon Blue Jelly oder wolltet Ihr welche anschaffen?

Wenn es Blue sein soll wären vielleicht auch Blue Pearl für Euch interessant.
Da muss man jedenfalls nicht viel selektieren. Die sind zwar nicht so intensiv gefärbt wie die neuen N. davidi Farbformen Blue Dream usw. aber roter Nachwuchs ist ausgeschlossen *zwinker*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Wir haben noch Bienengarnelen (Caridina logemanni, vormals cantonensis spc.) abzugeben, Menge? Nach Wunsch  ;D


Sind ebenso leicht zu halten wie Neocaridina, der Stamm vermehrt sich wirklich in Massen und die Tiere sind wesentlich augenscheinlicher als die Neocaridina Arten. Selbst die 3 Tage alten Tiere sehen schon aus wie eine Baustellenpylone.


Haben sie von Ralf, ist ein superstabiler Stamm.


Wenn Du es lieber kräftig rot oder gelb magst, dann lieber Neocaridina von der Sorte, die Andrea Dir anbietet. Blaue Garnelen sind dagegen leider (noch) nicht sehr erbfest, zumindest die Neocaridina, die blaue Tigergarnele dagegen ist recht empfindlich und auch ziemlich überzüchtet. Vor allem die meisten Stämme "orange eyes" sind wunderschön, sind aber schwer stabil zu halten.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andi P.

Hallo Andrea
.....  :)Orange Fire :) ...... klingt gut.Kann mir davon was rein setzen im Becken.

Die Blue Jelly die ich geholt habe haben sich nach gründlicher Recherche als Red Rili Garnele  :) ;) :D entpuppt.

Hallo Stephan
Bienengarnelen habe ich schon und die halten sich bei mir nicht auch im Osmose wasser nicht. Weiß nicht warum, das ist mir immer noch unklar.Und ehrlich gesagt habe keine lust mir wider paar Wochen lang vorwüfer zu machen.

janus38

Also das täte mich schon sehr interessieren, was bei Bienengarnelen schiefginge, wenn Du als Basis Osmosewasser hast? Aber klar ist das keine Basis, um die Tiere dort einzusetzen.


Hinsichtlich Toleranz den Wasserwerten gegenüber unterscheiden sich die Neocaridina nicht sehr von den Bienengarnelen, allerdings tolerieren beide Arten unterschiedliche Wasserwerte besser und schlechter als die andere.


Solange Du Dich also für die Orange Fire entscheidest, hast Du gute Erfolgsaussichten!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

VolkerR

Hallo Stephan,
in zwei Wochen kann ich mein neues Becken besetzen und suche ein paar Red Bees.
Habt ihr noch welche?

Gruß, Volker

janus38

Mehr als genug!


Melde Dich einfach!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andi P.

Hallo Stephan

Für mich ist das auch nicht ganz so einfach zu Erklären.
Habe lange zeit versucht fest zu stellen woran das liegen kann, aber ohne erfolg. Vor jeden WW habe immer wieder neues, frisches Osmosewasser gemacht, das Gehaltt von salz jedes mal neu berechnet, salz lange genug auflösen lasen, um immer wider das perfekte Mischung von salz und Osmose Wasser zu erzielen
Wasser war jedes mal im Ordnung, Wasser werte auch ok, hat alles gestimmt.
Danach meine Osmosewassereimer ausgespült (natürlich ohne Chemie) Osmoseanlage lange genug durchgespült usw., jedes mal steril wie nur möglich. Trotz dem allem Aufwand haben probleme angefangen und meine tiere sind innen halb von 6 stunden alle gestorbenen.

janus38

Hi, also eine solch kurze und heftige Sterberate legt eine Vergiftung sehr nahe. Sofern Du nicht unglaublich hohe Cu- oder Pb-Werte daheim hast, die auch bei einer hohen Rückhaltequote der Osmose nicht gänzlich gefiltert werden, ist das echt schwierig! Jedenfalls hättet Ihr sicherlich schon als Menschen Probleme bei der notwendigen Toxizität, so dass ich das Leitungswasser nahezu ausschließen würde. Einzig -und auch dann jetzt wieder- zu prüfen ist jedoch die Funktion der Osmoseanlage und Membran:


Tut sie auch das, was sie soll?! Mal die Werte gemessen (KH,GH,Leitwert, wenn die hoch sind, dann auch Cu) Ausgangswasser vs. Osmosewasser? Und noch was, nicht lachen, schon gesehen: Ihr habt an der Anlage auch die Osmoseseite gezapft und nicht die Abwasserseite?


Ansonsten kann es noch an der Salzdosierung liegen, da kann man sich schnell mal vertun. Wenn Du magst, schreib doch ein paar Zeilen mal dazu, was es war/ist und wie Du dosierst. Ansonsten hab ich bei Salz noch als Ideen:
- Falsche Lagerung, Feuchtigkeit gezogen und gegammelt?
- Habt Ihr es original geöffnet, gerade bei Ebay wird sogar Markensalze (Salty Shrimp u.a.) teuer verkauft und abgefüllt wird nur gepanschter Müll!
- Verlauf von etwa 6h kann für eine Iodvergiftung sprechen, wenn es kein originales Garnelensalz war.


Dann im Becken, was akut ausgelöst werden kann durch Aktivierung:
- Aktivkohle oder andere Filterzusätze, die durch Wasserwechsel plötzlich wieder Stoffe hochkonzentriert abgeben?
- Zeolith irgendwo im Einsatz? Auch das kann wieder abgeben, dabei bedenken, dass Zeolith bei Anwendung von Bakterienstartern, Sera Nitrivec und/oder Easy Life im Boden angesammelt wird (da es als Staubträger für die Bakterien fungiert), je nach Änderungen der Wasserwerte können dann auch hohe Konzentrationen von Stoffen wieder abgegeben werden.


Zuletzt bleibt noch, dass Du ein Salz hast, dass GH erhöht, aber nicht den KH. Dann ist das Wasser nicht gepuffert und es kann ggf., je nach chemischem Verlauf, auch zu starken Säure/Base-Schwankungen kommen. Das überleben Garnelen i.d.R. nicht. Nahezu jede Garnele verträgt auch KH3-5, man kann also ruhig solche Salze nutzen.


Generell kein Verschnittwasser benutzen, kommt der Teufel aus der Leitung, hast Du sonst auch einen kleinen Belzebub im Becken.  *teufelchen*


Wir haben aber leider auch ähnliche Erfahrungen vor einiger Zeit mit Pseudomurgil Furcatus gemacht, mir sind innerhalb weniger Stunden nach Wasserwechseln über 70 Tiere gestorben!! Ok, das Zeugs kam aus der Leitung, sowas hatte ich bis dahin noch nie erlebt und bedingte die restlose Umstellung aller Becken (bis auf die 3 größten aktuell noch) auf Osmosewasser. Und dafür haben wir seit ein paar Wochen eine 500 GPD Anlage von Diskus Direkt (Titan 500). Erstklassige Anlage!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Ich hab in Wied im Westerwald einen Züchter von Blue Dream Garnelen gefunden.
Leider krieg ich die Anzeige über mein iPad nicht hier reinkopiert.
Der hat auch noch Schokolade und Schwarz im Angebot.
Ich überlege, ob ich morgen bei dem mal vorbeidüse und mir das anschaue.
Hätte noch jemand Interesse?
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

Schokolade lecker... biozertifiziert und ver UTZt?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

#11
Hier die Bilder aus der Anzeige.

Und Andre: die sind nicht zum Verzehr gedacht oder geeignet! .....halt dich zurück  *pfannkuchen*
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Rage

Also, habe grade mit dem Anbieter telefoniert.
Die blauen sind alle weg. Über 100 Stück 😭

Er hat mir aber seine komplette Anlage angeboten.
12 Becken mit 54 Liter, komplett mit allem was dazugehört, inkl. Inhalt, teilweise LED Beleuchtung, alle Garnelen, mind. 10 Arten mit teilweise hohem Bestand. Futter Zusätze, Pflanzen, Kompressor, Wurzeln ....usw.
Preis: 400.-€

Hat jemand Interesse? Event. ein gemeinsamer Kauf?
Können morgen ja mal drüber quasseln....🤓
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

Da wären einige Fotos hilfreich, hat er schon irgendwo inseriert?

Wurzeln wären auf jeden Fall interessant.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

... und welche Garnelenarten sind inklusive?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?