• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suche gute Luftpumpe

Begonnen von Michael Z., Oktober 04, 2015, 22:07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Sollte bei Deinen altersschwachen Luftpumpen eine sera air 110 sein, für die hab ich hier ne fabrikneue Ersatzmembran rumliegen!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Zitat von: Michael Z. am Oktober 06, 2015, 10:54:28

@ RalfE: Ich habe ca. drei kleine Pumpen hier, die sind dafür aber alle zu schwach. Unter anderem eine Tetra Whisper (älteres Modell - regelbar). Die Membrane scheint ok. Aber die Leistung reicht einfach nicht aus.

Das Problem mit dem JBL Tecair hatte ich auch - nicht mal mein Kompressor hat es geschafft das Teil anzutreiben.
Nach etwas Nachdenken hab ich einfach den Ausströmerstein unten drin entfernt.
Wenn die alt sind und die Poren zugehen packt das keine Pumpe der Welt!
Du Eumel!!!! *troest*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Das Teil war ausnahmsweise neu. Daher sollte es funktionieren.


Melanie

Mach trotzdem mal den Ausströmer raus - hatte schon nagelneue die dicht waren!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

wie hoch ist denn das Becken ? ... bei einer 30er Höhe und einem gesäuberten Tekair sollte es eigentlich jede Pumpe schaffen die noch in Ordnung ist. Mit einer Sera 550r habe ich 8 von den Dingern betrieben.
Die Luftpumpe muß ja im Prinzip nur durch ein dünnes Rohr blubbern und da ist nur der Wasserdruck bedingt durch den Wasserstand entscheidend ... es sei denn, du hast einen Ausströmer eingebaut ... die hab ich überall entfernt ... oder du must die ständig erneuern.
Bei den Tekairs muß man die Luftkanäle in der Mitte immer mal wieder säubern, entweder durchpusten oder besser mit Pfeifenreiniger.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Normales 40 cm Becken.

Mit stärkerer Pumpe geht es ja auch. Habe es mal getestet.


Melanie

und ohne Stein schafft es jede schwache Pumpe
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

und gibts was neues Michael?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Habe mir die Schego M2K3 neu für ganze 10 Euro besorgt.

Das Teil bläst gut.  :o


Melanie

na das ist doch gut - bestimmt zahlt Mann sonst mehr....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Michael,

falls die es irgendwann nicht mehr tut, kannst Du Dir auch mal die Marina-Luftpumpen von Hagen anhören.
Gibts bei Dehner und Fressnapf. Die kleinen Modelle davon finde ich recht leise - zumindest leiser als die Tetra APS.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Bisher hat mir Tetra APS immer noch am besten gefallen von der Laustärke her.

EHEIM ist lauter und wohl auch nicht ganz so robust, nachdem was man so liest. Habe auch eine EHEIM, bisher aber ohne Probleme.

Eine kleine SCHEGO (gebraucht gekauft) läuft schon seit einem Jahr ohne Probleme durch.


janus38

Die meiner Ansicht nach beste Pumpe mit zweifachem Abgang ist die Elite Maxima R:
- Elektrisch regulierbar, nimmt nur die Menge Strom auf, die sie auch benötigt. Andere regulieren nur den Querschnitt und haben stets die gleiche Leistungsaufnahme.
- Sehr leistungsstark, wenn nötig (war bei uns mit 4 Sera Lufthebern 300L im Betrieb).
- Sehr leise bei niedrigerer Einstellung.
- Anschlüsse aus Metall, brechen nicht ab.
- Komplett überholbar.
- Ersatzteile problemlos zu bekommen.
- Sehr lange Standzeit, unsere war gebraucht und lief dann nochmal 4 Jahre im Dauerbetrieb bei etwa 2/3 Leistung, wurde nur durch den Kompressor im Nebenraum abgesetzt und ist immer noch als Ersatzgerät hier gelagert.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Jaaa Stephan, aber bläst sie auch gut?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Dafür braucht er doch keine Pumpe.  ;)