• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Was tötet Limia Tridens über Nacht???

Begonnen von Michael Z., Juli 24, 2015, 14:11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Ich habe gestern an meinem 60er Becken einen gebrauchten EHEIM Außenfilter, nur mit gebrauchten Schwämmen und einigen (eigentlich neuen) Sera Siporax-Röllchen bestückt, zusätzlich an geschlossen. Der EHEIM Pickup-Innenfilter schafft es nicht alleine, ist ständig verstopft.

Dazu habe ich den Sprudlerstein abgemacht und einen Lufthebefilter (ähnlich JBL TekAir) am Luftschlauch angeschlossen. Dieser ragt aber etwas mit dem Rohr über die Wasseroberfläche hinaus, somit gelangt weniger Sauerstoff direkt ins Wasser.

Sonst wurde nichts verändert.

Heute morgen hole ich zu meinem Schrecken fast 20 tote Limia Tridens, zwei große und der Rest alles kleine Limia, aus dem Becken raus.

Von was konnten die über Nacht versterben? Vorher war noch alles in Ordnung.

Auch die Panzerwelse im Becken scheinen bisher nichts zu haben.

Habe gleich einen 90 % Wasserwechsel gemacht. Ein zusätzlicher Luftsprudler hängt jetzt auch mal dran.

Kann es an der Hitze und am Sauerstoffmangel gelegen haben? Hatte auch das Gefühl, die Panzerwelse waren recht oft Luftschnappen.




janus38

Hallo Michael,
neben dem Klassiker Nitrit kann es bei solchen Umbauten noch schnell passieren, dass sich bei den hiesigen Temperaturen Faulstellen mit Schwefelwasserstoff bilden. Die sind hochtoxisch und wirken wie von Dir beschrieben. Den plötzlichen Tausch eines Sprudlers unter Wasser gegen einen Luftheber über Wasser hat da dann nicht ausgelöst, aber begünstigt.


Dies umso mehr, wenn der Eheim Innenfilter sowieso schon oft überfordert und verstopft ist. Dann kommt das Biosystem immer wieder zum Erliegen und es baut sich kein Gleichgewicht auf. Dazu dann noch das 60er Becken, Du scheinst viele begünstigende Faktoren an einer Stelle zu haben. Leider.


Sofortige Abhilfe kann ein Oxydator schaffen, ansonsten nur die Umplanung des Beckens generell.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Anscheinend lag es an den "gebrauchten" groben Filtermatten.

Nach Meinung Vieler, auch Experten, haben diese wohl den "Dreck" daraus ins Becken gespült und somit die Schadstoffe in kurzester Zeit dermaßen angehoben, dass es für die Fische einfach zuviel wurde.

Ich habe den Außenfilter gestern Abend nach dem Dehner-Kurs direkt abgestellt.

Heute werde ich die Filtermatten gegen neue tauschen und das stehende Wasser aus dem Filter wechseln.

Auch das Aquarium wird noch mal mit frischen Wasser versorgt.

Danach sollte alles wieder in Ordnung sein.

Bisher waren zum Glück keine Ausfälle mehr zu beklagen.

janus38

MEHH, ähm, Michael, das ist doch irgendwie recht ungenau.


Du hast doch die gebrauchten Matten ausgewaschen, oder? Wenn Du natürlich eine Stillstandszeit in einem geschlossenen Filter von mehr als 1-2 Stunden hattest und dann wieder in Betrieb setzt, klar.... aber das hatte ich mal bei Dir nicth angenommen?


Generell spricht nichts gegen gebrauchte Matten. Gründlich reinigen und die halten ewig.


Welche "Experten" meinst Du genau und welche auf welchen Informationen beruhen die Aussagen? "Dreck" ist nicht unbedingt ein Begriff des Expertenjargons.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Frage mal Andre. Wir haben darüber gesprochen.

Und auch der Referent von Sera meinte gestern es läge an den gebrauchten Filtermatten.

Die Matten bilden wohl irgendwelche Bakterien etc (ob eingebaut nass oder nicht). Was dann bei Inbetriebnahme des Filters, trotz ordenlichem Ausspülen der Matten, immer noch ins Wasser gelangt.

Habe den Filter nun komplett mit Schläuchen entleert und ausgewaschen. Neue Filtermatten sind drin. Danach 90 % Wasserwechsel (2. Mal). Und den Filter dann wieder an den Kreislauf angeschlossen.

Man roch es auch etwas modrich im Wasser.

Nun sollte es keine Probleme mehr geben.


janus38

Hi, kann nur passieren, wenn der Filter unter Luftabschluss stand, länger als 2-3 Stunden.


Ansonsten darf das keine Probleme machen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Muss es aber.

Ich habe das Probewasser aus dem Todesbecken heute nochmal auf Nitrit überprüft. Es war Dunkelrot!!!

Und wenn das über Nacht passiert, kann es nur aus dem Filtermatten ausgewaschen worden sein. Der Filter selbst war sauber.


RalfE

Hallo Michael,

waren die gebrauchten Filtermatten bis direkt vor dem Umzug in das andere Becken in Gebrauch ?
Hast du die Filtermatten gut ausgewaschen, so das keine braune Brühe mehr raus kam, nur noch angestaubte ?
Lag die Filtermatte längere Zeit ohne Wasser rum und fiel trocken , wenn ja, wie lange ?
Hast du im frisch eingerichteten Becken gleich gefüttert oder ein paar Tage gewartet ?
Hast du neuen Bodengrund verwendet oder bereits benutzten, wenn ja, wurde der gereinigt ?
Welches Wasser hast du genau genommen ... nur Frisches aus der Leitung, Osmosewasser oder eingefahrenes ?

Es wäre wichtig auf jede einzelne Frage genau zu antworten, damit man sich ein Bild machen kann.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#8
Habe die Matten ausgewaschen. Sie lagen lange trocken im Schrank. Sie wurden vom Vorgänger benutzt, nicht bei mir.

Wasser habe ich normales genommen.

Gefüttert wie sonst auch.

Rest wie immer.

PS: Gestern nochmal Nitrit gemessen. Keine Angabe. Alles Gelb. So wie es sein sollte.



RalfE

Hallo Micha,

das waren alte Matten, welche nur noch Reste von Dreck enhalten haben, daß die erstmal den Nitritwert hoch geschossen haben ist klar. Um gebrauchte Matten zügig einzusetzen sollten diese nie trocken fallen sondern im Wasser eines laufenden Beckens gelagert werden, oder halt nur in frisch angesetzten Becken ohne Besatz neu einfahren können.
In allen Becken, in denen man die Filterung umstellt, sollte man nur sehr sparsam, besser garnich füttern.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Der kleine EHEIM Pickup läuft ja weiterhin mit.

Soviel weis ich auch, dass man das nicht so einfach umstellen kann. Der kleine Filter läuft gute 4 Wochen weiterhin mit, bis es dann der große alleine schaffen sollte.

Nur war der "Dreck" aus den Filtermatten wohl doch etwas zu viel für das kleine System. Wäre vielleicht in einem großen 300 Liter-Becken erst gar nicht aufgefallen.



Melanie

#11
nur am Rande:
Da ich meine Wäsche höchstens nur mit 60 Grad wasche mache ich mindestens einmal im Monat einen "Leerlauf" bei 95 Grad ohne Waschmittel oder nem Schuß Domestos um die Maschine zu desinfizieren!
Bei diesem "Leerlauf" schmeiß ich dann so paar Sachen dazu, wie alte Spüllappen oder eben alte Filtermatten die ich gerade nicht brauche.
Bei denen sollte man dann vielleicht nicht unbedingt Domestos dazu tun (Chlor) ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi,

der kleine Filter hatte genau die Bakterienpopulation, die dein Becken schon die ganze Zeit ernähren konnte.
Die neuen gebrauchten Matten haben eine zusätzliche Belastung zugefügt, welche sich zu der normalen Belastung zu addiert hat.
Dieser zusätzliche Teil konnte nicht von der vorhandenen Bakterienpopulation umgesetzt werden.
Hättest du nicht gefüttert, wäre ein Großteil der normalen Belastung weg gefallen und dein System hätte wahrscheinlich die Zusatzbelastung spielend aufgefangen.
Nach ein paar Tagen dann langsam angefüttert hätte der Bakterienpopulation die Chance gegeben langsam zu wachsen.
....
Nehmen wir mal an dein Becken produziert am Tag 10 G wie Gülle.
... dann stellt sich dein Filter auf eben diese 10 G ein
... nun kommt die Matte dazu, die evtl. ebenfalls 10 G an belasteten Stoffen abgibt.
a) Du fütterst nicht ... sagen wir mal dadurch fallen 8G weg, dann muß der Filter 12 G abbauen, die Bakterienpopulation wird wachsen.
b) Du fütters normal ... ergibt 10 G + 10 G = 20G ... das schafft der Filter nicht, Nitrit entsteht erstmal

... selbst wenn der neue Filter eingefahren ist und du dann den alten Filter abschaltest, solltest du nur sehr sparsam füttern, sonst schafft auch der neue Filter die Menge an Abfallstoffen erstmal nicht.
Große Wasserwechsel in kurzen Abständen können dem Ganzen entgegen wirken und bei der Umstellung helfen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass Chlorreinigungsmittel problemlos sind, da rückstandsfrei ausspülbar, was das Chlor angeht.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Und gab es weitere Todesfälle oder wieder alles gut?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler