• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suche Wasserpflanzen für den Neuanfang

Begonnen von Thomas P, Juni 30, 2015, 23:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas P

Hallo,
ich möchte nach langer Abstinenz, wieder mit der Aquaristik anfangen und suche auf dem Wege ein paar Wasserpflanzen für mein neues Becken.
Falls jemand im Umkreis von Limburg etwas übrig hat und für kleines Geld verkaufen möchte, dann bitte melden.
Gruß Thomas

Michael Z.

Hallo Thomas, suchst Du was Bestimmtes? Habe auch Schwimmpflanzen wie Sumatrafarn.

Valisneria, Hornkraut etc.

Thomas P

Hi,
nein suche zur Zeit nichts bestimmtes, hab auch nur ein 130 Liter Becken, welches noch komplett leer ist und bin erst mal um alles dankbar.
Mal sehen ob mich das Fieber wieder bekommt, baue zumindest für mein altes großes Aquarium schon mal einen neuen Unterschrank.
Sumatrafarn & Valisneria ist schon mal nicht verkehrt für den Anfang, wo kommst du her?
Gruß Thomas

Andrea

Hi Thomas,

aus meinen Egel-freien Becken (30 Liter-Pfützen) kann ich Dir verschiedene kurze Stecklinge von Najas guadalupensis (absolut unverwüstlich!), Ludwigia palustris, Ludwigia x lacustris, Limnophila sessiliflora sowie Vallisneria spiralis und Vallisneria tortifolia abgeben. Aber es sind halt nur kleine Pflanzen, da auch die Becken sehr klein sind.

In meinen beiden 112 Liter-Becken habe ich leider Schnecken-Egel. Wenn Du trotzdem aus diesen Becken Aquarienpflanzen nehmen möchtest, solltest Du die Pflanzen für ein paar Tage in einem NoPlanaria-Bad behandeln.

Pflanzen aus den Egel-Becken:
Pogostemon quadrifolius (sehr schön!!!)
Hygrophila polysperma langblättrig (kann sehr groß werden)
Rotala rotundifolia
Heteranthera zosterifolia
Cryptocoryne moehlmanni
Pistia stratoides

Kannst auch mal in die Wasserpflanzenliste schaun:
http://aquatreff.vivariaa.de/index.php?topic=560.0

Bist Du beim Aquatreff diesmal dabei?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Thomas P

Hallo Andrea,
danke schon mal für das Angebot, auch die kleinen Pflanzen sollten groß werden, sind ja noch keine Fische drin, welche die Pflanzen roden könnten.
Kann ich noch nicht sagen, ob das am Dienstag klappt, muss mal sehen wie es am Dienstag bei mir auf der Arbeit aussieht.
Dienstag ist eh der letzte noch nicht verplante Tag bei uns, da kurz vor den Ferien bei uns immer ein wenig stressig ist.
Falls ich es am Dienstag doch schaffe können wir uns ja dann unterhalten, wann ich mir die Pflanzen hole, ansonsten melde ich mich die Tage noch mal bei dir.
Gruß Thomas

Birgit

Herzallerliebste Andrea  *verlegen*
Wenn du für mich auch noch zwei, drei Validieren (spiralis und tortifolia) übrig hast ?
Aber nur,wenn du genug für Thomas hast und sie entbehren kannst!
*smile rolleye*

Andre

tortn auf Folie... wäre mal eine neue Rezeptidee...  *zaubertrank*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Andre,du Schlawiner!  Du hast mich jetzt so verrückt gemacht,dass ich dreimal bei Andrea nachgelesen habe, ob ich es richtig geschrieben 📝 habe!   *autor*

Michael Z.

Hallo Thomas,

ich komme aus 65597 Hünfelden-Nauheim.

In welche Richtung suchst Du denn was?

Kannst auch gerne mal schauen kommen.


Thomas P

Hallo Michael,
das ist ja um die Ecke da komm ich einfach mal vorbei, ist wohl am einfachsten, vielleicht pack ich es morgen zu kommen, falls nicht würde ich mich die Tage mal bei der melden.
Gruß Thomas

Michael Z.


Andrea

Hi Thomas,

am besten wir machen das mit der Pflanzenübergabe, wie von Dir vorgeschlagen, dann irgendwann nach dem Aquatreff.
Ich komm vorher nicht mehr zuhause vorbei...

Deswegen kann ich Dir, Michael, morgen leider auch die Portionsdöschen noch nicht mitbringen.
Ist das ok, wenn ich die Döschen im Hotel für Dich abgebe bzw. wann hast Du da Mittags-Dienst?

Birgit, gerne kannst Du auch noch ein paar egelfreie Vallisnerien bekommen :) Kannst mich die Tage ja wiedermal besuchen kommen.

Die V. tortifolia will ich am liebsten ganz abgeben, da sie für die kleinen Becken einfach zu groß wird, dort dann zu dicht wächst und als Resultat dann leider nicht mehr den geschraubten Wuchs hat. Die Sagittaria ist da auf Dauer sicher besser geeignet.
Muss ich aber erstmal entegeln und dann in einem kleinen Becken testen, wenn ich wieder Zeit dafür finde.

Bis morgen &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Super!
Können dann morgen reden, wann es dir recht ist.
Kann jemand bei dir daheim die Portionsdöschen
morgen mittag raus geben? Dann könnte ich sie in meiner Mittagspause abholen und morgen abend mitbringen.

Andrea

Hi Birgit,

das ist wiedermal superlieb von Dir, aber ich glaube so dringend braucht Michael die Döschen jetzt noch nicht.
Die Rede war glaub ich von August und ich kann sie ihm ja jederzeit in meiner Mittagspause zu Fuß zur Arbeitsstelle bringen...

Stephan hat seine Döschen schon abgeholt.

Möchte noch jemand welche haben? Ich hab einige mehr bestellt und konnte die Döschen sogar noch etwas preisgünstiger bekommen als ursprünglich angegeben.

Jetzt muss ich aber erstmal schnell in die Federn, damit ich morgen nicht wieder so GÄÄÄÄÄHHHHN bin  *wecker*

Gute Nacht &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Hi Thomas,

die Wasserpflanzen sind gewachsen, sodass ich nun wieder welche abgeben kann.
Wann würdest Du abholen kommen wollen?

Ich hab heute meinen Wasserwechsel-Aquarien-Tag... Da könnte ich Dir heute noch was zusammensuchen.
Oder lieber nächste Woche?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?