• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kunststoff - Lebendstoff

Begonnen von Andre, April 19, 2015, 11:35:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

Wie war das noch mal mit den Kunststoffen?
Sind diese fischtauglich?
- Polyamid
- Polypropylenschaum
- Gummi

Mit diesen Stoffen habe ich einen Schwimmschalter den ich einbauen will.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38


Hallo Andre,
hier mal so als Überblick ohne in die Tiefe zu gehen:

Polyamid: Enthält keine Weichmacher oder setzt zumindest keine frei, ist ein Thermoplast. Wird auch in der Chirurgie verwendet.
-> Wiki: Gute chemische Beständigkeit besteht gegenüber organischen Lösungsmitteln, doch können sie leicht von Säuren und oxidierenden Chemikalien angegriffen werden.
Fazit: In einem Becken mit ausgeglichenem PH-Wert (6,0 - 8,5) wird da nichts passieren.


Polypropylenschaum: Ebenfalls ein Thermoplast, gilt als lebensmittelecht.
-> Wiki: Polypropylen ist bei Raumtemperatur gegen Fette und fast alle organischen Lösungsmittel, abgesehen von starken Oxidationsmitteln, beständig. Nichtoxidierende Säuren und Laugen können in Behältern aus PP gelagert werden.
Fazit: Der am meisten verarbeitete Kunststoff rund um Trinkwasser und Lebensmittel, gefolgt von ABS.


Gummi: Ein sehr dehnfähiger Begriff. *lachanfall*
Problem bei Gummi ist, dass viele gummiarten Stoffe aus dem Erdölherstellungsprozess lösen und abgeben, das wäre kritisch zu sehen. Reines Naturkautschukgummi versprödet schnell, silikonhaltiges dagegen hält faktisch ewig. Dazwischen existieren viele Sorten, die problematische Stoffe abgäben. Mal daran reiben, ob es ein wenig teerartig riecht?
Fazit: Hier der Stoff mit der unbestimmtesten Verhaltensweise bei Unterwassereinsatz.


Denken wir mal rückwärts:  *uebel* *ohnmacht*
- Du hast zwei weitere Materialien, die wasserunbedenklich hergestellt sind.
- Man hätte stattdessen auch schlicht in einem billigen Schwimmschalter EPS beisetzen können (was nicht heißt, dass das nicht der Fall ist).
- Vermutlich handelt es sich bei dem "Gummi" um eine Dichtung oder die elektrische Leitung. Mal ehrlich: Wer von uns hat sich bei seiner Strömungspumpe, Heizstab oder Pumpe um die elektrische Leitung gekümmert? Andererseits wissen wir von Ausfällen in Garnelenbecken, wo nur die Dichtungen von erdölhaltigen Gummi die Lebewesen dahingerafft haben!  *fieber* *fieber* *fieber* *erschreck* *kreisch* *buddeln*
- Wie war der Schwimmschalter denn tituliert? Als "lebensmittelecht" oder "trinkwassertauglich"  *kaffee* [size=78%]? Möglichkeit, nochmal beim Lieferanten anzufragen?[/size]


Eine 100%-Lösung wäre:  *vortrag*
- Das Teil in ein kleines Becken/Gefäß geben  *einmachglas*  mit etwa 25-30 Litern
- Genaue Zahl von 10-15 Garnelen einsetzen (Sulawesi-Inlandsgarnelen?)  *ganove*
- Ein bis zwei Wochen warten  *schach* *karten*
- Dabei beobachten und am Ende die Nelen zählen  *lupe*


*hummer* oder  *totenkopf*


Wünsche Dir  *vielglueck*






Ich gehe jetzt  *kaffee* *toaster* *pfannkuchen*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Wäre Dir z. B. ein Tischtennisball als Schwimmer zu groß?


Andre

#3
@ Michael: Ein Tischtennisball (wenn verträglich) und einen  Mikroschalter mit langem Hebel sind wirklich eine gute Idee  *super*

um diesen Schwimmerschalter geht es:
http://www.ebay.de/itm/171649688828?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

@Stephan: Das klingt richtig gut! Der Gummi(ring) ist wirklich nur zum Absichten und so hoch wird mein Wasser nicht steigen. Im Zeifelsfall kann ich auch die guten NBR Ring von Landefeld nehmen in der Größe sollte ich welche da haben.
Der Schalter arbeitet mit einem Reedkontakt.

Mir fehlt nur noch ein Fischechtes Wasserventil das einen Leitungsdruck bis mind. 6 Bar standhält und die Leitung 100% schließt es kann auch Motorbetrieben sein und sollte unter 25,- kosten.
Bisher habe ich noch keines gefunden.

Wenn ich dieses noch fehlende Bauteil finde dann steht meiner (teil)automatisierten Wasserwechseltechnik nichts mehr im Wege.

*) Wer Rechtsschreibfehler finden darf sie behalten!  *ziege*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hallo, so wie der glänzt, ist der Dichting auf Silikonbasis. Kein Problem. Würde ich bedenkenlos und ohne Zusatztests installieren  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info