• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Willowmoos - nicht kleckern sonderen klotzen

Begonnen von Melanie, März 10, 2015, 14:26:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Huhu,
wer kennt sie nicht die Moospreise?
kleine 5x10cm Gitterchen von z.B. Willowmoos für 8€ ebbes und so....

Man kann aber auch für 12,50€ bei Seerosenmann in Ebay welches unter dem Namen Quellmoos=Willowmoos bestellen und weiß schließlich nicht wohin mit dem Zeug ;D
Habe jetzt schon mehrere grooooße Portionen entnommen und der 10L Eimer wird nit leer *grins*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Ja wenn meine Spirustick so wachsen würden hätte Ralf seine helle Freude daran...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hmmm, wenn Stephan erst seine Produktionsmaschine anwirft, werden die Spirulinasticks ganz schön schnell aus dem Fleischwolf wachsen!
Aber Ihr könnt ja diesmal auch die Spritzgebäckaufsätze nehmen... Obwohl, Weihnachten ist ja erstmal vorbei. 

Mal schaun, in ein paar Wochen findet sich sicher mal ein Termin an dem wir als Horde bei Stephan einfallen und seine Küche verwüsten  - äh, vergrünen -  können *zwinker*
Am besten vorher die ganze Wohnung mit Folie abkleben!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Hi Melanie,

also die Menge Moos zu dem Preis ist echt der Hit! Stammt aber alles aus Teichkultur?
Sicherheitshalber würde ich alles behandeln um keine ungebetenen Gäste miteinzuschleppen...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

Ja stammt aus Teichkultur, hab es halt gut durchgewaschen und ausgedrückt - meinst Esha2000 langt zur Behandlung?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Melanie,

gute Frage. Stephan wüßte da sicher besser Bescheid.
Ich behandle alle neuen Pflanzen mit NoPlanaria...

Hab gerade mal gegoogelt. Das Esha 2000 haut wohl auch Schnecken und Garnelen um.
Wenn Du damit behandelst, solltest Du anschließend besser noch ein paar Tage im Eimer nachwässern.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

#6
Ne das haut weder Schnecke noch Garnele um - das Zeug benutz ich zur Desinfektion wenn ich fremde Fische wo einsetze - und alle Nelen und Schnecken sind munter ;)
Das Kupfer darin ist sooooo gering das es denen nix macht....

Edit: Ob es natürlich empfindliche Wirbellose wie etwa die Kardinalgarnele verkraftet weiß ich natürlich nicht - aber meine 0815 Tiere sind immun dagegen ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hi, Esha2000 würde ich keinesfalls in einem Haltungsbecken nutzen, aber um Pflanzen zu Entparasitisieren  :o  ist es sicher prima!


Das Zeug ist ein Gassenfeger und nimmt so ziemlich alles mit. Wer's gerne von "Marke" und teurer haben will: Sera Omnipur.


Generell und für die konkrete Behandlung gilt: Mittel, die alles können, können selten was "richtig".


Bei Pflanzenreinigung gerne gut überdosieren und nach zwei dicken, fetten Wasserwechseln (~100%) das letzte Frischwasser gut mit einem Aufbereiter (der billigste langt da) sättigen. Anschließend nach ein bis zwei Tagen entnehmbar und auch für Kardinäle geeignet.


Wichtig: Bei solchen Aktionen unbedingt (!!) die Behandlungshinweise befolgen. Wenn da zwei Behandlungszyklen empfohlen werden, dann auch unbedingt einhalten. Das ist oft, weil die Mittel sonst nicht auf Gelege, Eier oder Larven ansprechen. Überlebt da was, setzt Ihr Euch möglicherweise eine resistente Art in's Haltungsbecken, das ist nicht lustig!


Wenn schon die Chemiekeule zu Beginn, dann unbedingt richtig machen.


Achtet darauf (im Zweifel bei Dennerle Hotline fragen!), dass die Pflanzen auch Cu-Präparate vertragen. Sonst sind nicht nur die Paras platt, sondern auch das Grünzeug nur noch als Salat für Ancistren.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Auch für Kardinäle... und was ist mit unserem (TVE) Bischof?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Der nimmt nur aus Fels gewonnene, vergoldete Steinrosen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

also ich hab es noch nicht behandelt sondern sammel ständig im Eimer per Hand ab was nach und nach zum Vorschein kommt.
Dann spül ich wieder durch und stell wieder hin und warte was kommt.
Mittlerweile scheint das Moos völlig clean zu sein.
Habe zig Libellellarven dabei gehabt die ich an meine Halbschnäbler verfüttert habe, dann eine größere Menge Schlundegel die ich zu Beobachtungszwecken halten möchte (bekommen Grindal zu futtern von mir), sowie eine grooooße Menge Wasserasseln die ich halte zur Lebenfütterung....sind sich schon fleißig am paaren :)

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Wie geil. Und sowas im Zweifel direkt im Becken, wenn man sich nicht auskennt.


Wir hatten im ersten AQ mal eine geschlüpfte und etwa 5cm große Libelle. Die hat spontan abgehoben, als ich abends beim Füttern die Abdeckung öffnete.


Ich gestehe, ich hab' mich fast zu Tode erschreckt, gleichzeitig war ich total fasziniert! Ich LIEBE Libellen, ganz tolle Tiere!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

ich hatte letzt eine Libelle unter der Abdeckung des Diskusbeckens, Pflanzen kamen vom Dehner und wurden vorher mit Chloramin-T desinfiziert, hat aber wohl nicht 100% geholfen.

@Melanie: Die Libellenlarven die ich kenne dürften etwas groß für die Halbschnäbler sein, ich tippe da eher auf Eintagsfliegenlarven.
                    Habe letz eine Spinne in das Becken geworfen ... es ist schon erstaunlich was die in ihren Rachen bekommen, aber 2,5 cm
                    und relativ breit gebaute Libellenlarven dürften meiner Einschätzung nach etwas groß sein.
                    Eintagsfliegenlarven sind meist viel graziler gebaut und sehen eher zerbrechlich aus ... daß sind die Viecher, welche wir
                    Fliegenfischer den Forellen aus Federn unterjubeln wollen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

keine Ahnung - glaube aber eher das es Libellenlarven waren wegen der seitlich angesetzten riesigen Augen.
Aber wer weiß - Du hast mehr Erfahrung...
Bin im Moment schwer begeistert von meinen Rollegeln, find die richtig niedlich!
Mal schaun ob sie sich halten...habe jedenfalls eben gefüttert und an der Stelle an der ich die Grindal in den Kies fallen ließ versammelten sich recht schnell mehrere Egel.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler