• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Luftheber a la Melanie

Begonnen von Melanie, Januar 13, 2015, 23:12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Kuckuck,
andere Frauen stricken, nähen, häkeln...ich baue neuerdings Filter ;D
Man nehme einen Blumentopf, ein Reststück Plastikrohr (Elektrobedarf), ein Brotmesser, nen spitzen kleinen Kreuzschraubendreher, Filtermaterial was man so rumliegen hat, eventuell einen Sprudelstein um die Blasen zu verkleinern und ein Gummiband - das wars!
Man schneide mit dem Brotmesser ein Stück Plastikrohr ab, schneidet ein paar Füße rein und klappt diese um, bohrt mit dem Kreuzschraubendreher ein paar Löcher unten ins Rohr, bohrt ein etwas dickeres für den Luftschlaucheinlaß, steckt den Luftschlauch ins Rohr und wenn man es etwas leiser haben will noch nen Sprudeltstein ins Rohr, fixiert den Luftschlauch mit nem Gummiband, steckt alles in den Blumentopf und bestückt es mit Filtermaterial was man so rumliegen hat.
Nun gibt man Luft auf den Schlauch und fertig ist der Filter :)
Das war mein erster Pottfilter...und sicher nicht der letzte...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Wenn der Schwamm sich vermehrt bekomme ich dann einen Ableger?  ;)

Sieht gut aus.  *daumenhoch*

RalfE

... typisch Frau.
Da hat der Mann das tollste Werkzeug im Keller ... und das Weib "bohrt"
Löcher mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher.

...schaff dir mal so nen Dremel an, oder sowas ähnliches, da kann man wunderbar mit basteln 😁

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#3
typisch Mann - brauchen für jeden Mist ein Spezialwerkzeug mit Multikultifunkiblinki....wenn sie es dann benötigen: wo ist der kleine Bohrer, wo ist der Akku, wo ist das Ladegerät, wo ist der Spannschlüssel, wo ist blablabla...
;D

EDIT:
Der Thread soll/darf übrigens gerne für die Vorstellung EURER Basteleien verwendet werden :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

#4
 *jury*
Die vollendete Kunst mit wenig Mitteln und minmalen Aufwand etwas Vollwertiges und Funktionierendes zu gestalten!
*jury*
Das ist grandios Melanie!  Auch von mit ein *daumenhoch*

@Ralf: Ja, da sind uns die Frauen mächtig überlegen...*pfeif*

Edit*: Das hast du richtig erkannt Melanie: die Vorbereitung und Nachbereitung nehmen oft viel zu viel Zeit in Anspruch! 

* Wie gut das wir keine Edit hier in der Namensliste haben.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Danke Andre ;)

Wenn ich dem Ralf jetzt erzähle das ich gerade Torfwasser mit Eimer, Spagettisieb und zwei Küchenhandtüchern herstelle dann bekommt er sicher nen Lachanfall ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

... Oh Melanie,

mir graut vor dir 😇

...hab ich auch schon so in der Art probiert.

Ist aber besser, wenn der Torf langsam von unten nach oben durchflossen wird.
Z.B. Ein Abflussrohr aus pvc , die orangenen aus dem Baumarkt, mit einnem entsprechenden Stopfen verschließen. ... Evtl. Mit Tangit kleben. 2 m Luftschlauch bis unten rein, dann runde schwammfilter Scheibe, darauf den TORF, dann wieder Schwamm, Filterwatte und Schwamm.
Jetzt mit Kreuzschlitz 2 gegenüberliegende Löcher bohren um den Auftrieb des Torfs zu bändigen. da steck ich dann etwas durch um den Kram unten zu halten.
Etwas tiefer dann noch mit einem großen Kreuzschlitz ein Loch machen, in den ein 15 cm langes Rohrstück press passt.
Jetzt stellst du nen Eimer Wasser oben hin, baust in den Luftschlauch noch ein Lufthähnchen ein, ziehst eine Seite ab und "tust anzuckele".
Wenn du jetzt noch einen Eimer unter das Rohr stellst, dann läuft auch nichts auf den Teppich.
Männer können anstatt des Kreuzschlitzschraubendreherbohrers auch herkömmliche Bohrmaschienen verwenden 😈

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

den Agassiziis scheints egal zu sein ob durch Torfbombe oder durch Spagettisieb - das Weib färbt sich nach der Zugabe gerade um und die sind am kuscheln ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Ui, klingt echt spannend was Ihr da zusammenbraut!
Anschließend sieht die Küche sicher ähnlich aus, wie nach Andres Spirulinastick-Produktion mit Erbsen und Fleischwolf  *grins*
Aber warum kompliziert machen, wenn es auch einfach geht?  Auch von mir *daumenhoch* für Melanie!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

HI, ich finde solche einfachen Mittel auch prima und setze immer wieder was davon ein, vor allem in temporären Becken, in denen Dauereinrichtungen nicht taugen.


Die Elektrikerrohre bestehen übrigens aus einer Art Nylon und geben u.U. je nach Fabrikat Weichmacher ab. Also nix für Garnelen!!


Besser da: PVC-U Rohre (die grauen Teile), die man mit Tangit klebt.


Oder alle Plaste aus der Küche, die mit Lebensmitteln kann. Angeblich gibt auch Tupperware keine Weichmacher ab, die verwenden einen hochvernetzten Kunststoff mit einer anderen Flexbasis, daher ist die Plaste auch teurer als die aus China.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

... und ich dachte immer Weichmacher wären gut für meine Weichwasserfische  8)
... duck und weg ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#11
wie lange wollte ich mir schon für mein 160er ein Auslaufrohr für den Außenfilter von Eheim bestellen!
Schob es immer vor mir her da ich warten wollte ob mir noch andere Ersatzteile einfallen die ich dann mitbestellen könnte.
So lief das Wasser vom Auslaufbogen einfach ins Becken und durch die Schwimmpflanzendecke machte ich mir Sorgen ob genug Sauerstoff ins Wasser kommt da keine Oberflächenbewegung vorhanden...
Vor lauter Sorge machte ich dann auf der anderen Seite noch einen Luftfilter dran, aber das konnte ja auch keine Dauerlösung sein bei so einem grundsätzlich leistungsstarken Filter noch nen Luftfilter mitlaufen zu lassen!
Also bissi überlegt und dann:

Ein Stück Leerrohr, ein Brotmesser, ein Akkubohrer mit kleinem Bohrer, eine Heißklebepistole, ein Stück Schlauch, das wars!
Ein Stück Leerrohr abgesägt, das Leerrohr von einer Seite mit Heißkleber zugeklebt, in der Zeit bis das hart wurde ein paar Löcher ins Rohr gebohrt, das Rohr auf den Schlauch gesteckt, die andere Schlauchseite auf den Auslaufbogen gesteckt...
Fertig!
Zugegeben - der von Eheim in grün sieht schicker aus - aber egal :)

EDIT: OK - nen Saugnapf hab ich auch noch gebraucht ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

... schicke Rohre von Eheim gibt es als Meterware bei Tier&Wier in Diez ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf