• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Antennenwelse und Aulonocora

Begonnen von Andi P., Januar 07, 2015, 15:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi P.

Hallo leute bin neu hier und habe eine frage.
Und zwar habe heute eine Info bekommen dass antennenwelse ( ca.15 cm.) nicht mit Aulonocora leben können, weil die Barsche den welsen die antennen abbeißen werden.
Welche erfahrungen habt ihr?
LG Andi

Andre

Ähm so weit meine Erfahrung reicht würde ich auch in den Ancistrus beißen wenn mein Hunger große genug ist. *grill*
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen doch ein wenig klinkgt das für mich ungewöhnlich, ich würde es den Aulonocara nicht zu zu trauen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andi P.

Ja das denke ich mir auch.
Also meine Aulonocora sind so brav und friedlich, wenn ich aus welchen gründen auch immer ins Becken greifen muss,reiben sie sich um meine Hand wie eine kleine mietze Katze 🐱.Und bis jetzt habe auch keine unruhige Momente erlebt in denen die sich kloppen.
Aber wenn einem in Zoo Shop gesagt wird das die beiden sich nicht vertragen,dann mache ich mir schon Gedanken.

Andrea

Hi Andi,

ich glaube auch nicht, dass Aulonocaras Antennenwelse anknabbern.
Die Welse sind viel zu flott und stachelig und meistens irgendwo unter Wurzeln versteckt.
Mein Labidochromis hongi red top (Bob) lebt ja auch zusammen mit Antennenwelsen und hatte noch nie Appetit auf sie.

Übrigens: Bisher hatte Andre immer genug zu essen verfügbar. Die Welse sind noch alle da :)

Viele Grüße

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Hallo Andrea,
dann ist ja gut! Ich hatte schon Angst um die Welsis, als ich den Smiley von Andre gesehen habe!  :)

Aber wir wurden wirklich darauf aufmerksam gemacht, dass "man" Antennenwelse nicht mit Barschen jedweder Art zusammensetzt!

janus38

Hallo,
Aulonocara darf man nicht unterschätzten, sie stellen eine sehr robuste und durchsetzungsfähige Truppe der Malawi Cichliden!


Ausschließen kann man es bei diesen nicht, wobei ich bei Labidochromis Caer. "Yellow" größere Bedenken hätte. Alle Mbuna sind viel territorialer und beißen auch mal zu. Dabei bleibt dann auch mal ein Stück Flosse oder eine Antenne auf der Strecke. Theoretisch.


Diese Thematik hast Du aber auch innerartlich, zudem sind Antennenwelse gegen sowas sehr robust (sind halt Harnischwelse) und ich bin mir sicher, dass sich ein ausgewachsener Antennenwels sehr gut gegen einen ausgewachsenen Aulonocara durchsetzen kann. Bei den Kiemenstacheln würde ich im Falle einer ernsthaften Auseinandersetzung nicht zwingend auf den Barsch wetten.


Das kommt jedoch nur in Becken vor, in denen zuwenig Reviere vorhanden sind und sich die Tiere untereinander bis auf das Blut raufen. Aus Hunger werden sie sich nicht anfressen, denn dann sind schon einige Wochen Futtermangel angesagt.


Also mache Dir in der Praxis keine Sorgen, wenn Du nicht die Kombination Aulonocara/Antennenwels in einem zu kleinen  Bekcen hälst. Ok, wichtig ist da natürlich auch die Einrichtung: Zoff gäbe es auch bei einer einzigen Höhle in einem Becken mit tausend Litern  ;D



Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

bei meinem Schwager funktioniert das seit ein paar Jahren ohne Probleme.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Klar:
- Beckengröße ok
- Reviere/Versteckmöglichkeiten
- Fütterung i.O.


Jenseits dieser Parameter oder bei zu engem Besatz kann es halt auch mal "knallen". Beide tragen sicherlich genug Rauflustigkeit mit sich herum, wenn es darauf ankommt. Man kann daher nur nicht pauschal sagen, dass es immer geht.


Stimmen die 3 oberen Punkte: Ja. Keine Probleme zu erwarten.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andi P.

Also ich denke das meine backen ist groß genug, volumen von 300l(85x60x60).Versteck Möglichkeiten haben sie genug,zu futtern bekommen sie 1x täglich mal flocken, oder mal Frostfutter und malawi pellets,immer im unterschiedlich. Da sind nur Männer drin.

Ich werde mal versuchen und setzt da einen welsen rein und beobachte das ganze sehr intensiv paar Tage und wenn alles im Ordnung ist und die den wels in ruhe lassen dan ist ok.

janus38

Bei der Konstellation sehe ich da keine Probleme. Setz' einfach rein!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andi P.

Danke!!!
Werde mal täglichins ins Becken schauen ob alles okay ist und gibt hier nach paar Tage Rückmeldung Ob klappt oder nicht.

Andi P.

Hallo wie versprochen gibt jetzt Rückmeldung zum meinem welsen und malawi.
Bis jetzt ist alles im Ordnung welsen und Aulonocors sind friedlich und gehen nicht aus sich gegen seitig los. Denke das das auch so im der Zukunft auch so bleibt.
Danke euch allen für das unterstützung und werde nach wie vor darauf achten das im meinem Becken auch ruhe und Frieden bleibt.