• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

2015-02-28 Aquaristika Leverkusen am Sa 28.02.2015

Begonnen von Admin, Oktober 14, 2014, 21:34:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallo an alle,

Josef1 hat mir fürs Forum seinen Bericht zur Aquaristika Leverkusen zugemailt.
Unten anhängend nun also seine Zusammenfassung :)
Danke Josef!

Viele Grüße

Andrea


Ein Bericht von Josef 1: Nach Leverkusen – wegen den Fischen +++ Ein Bericht von Josef 1: Nach Leverkusen – wegen den Fischen +++ Ein Bericht von Josef 1: Nach Leverkusen – wegen den Fischen

Es versprach ein schöner Tag zu werden. Die Sonne stand schon frühzeitig am Himmel und die paar Wolkenfetzen vermochten die Stimmung der vier Aquarianer nicht zu trüben. Josef1 und Josef2, sowie Theo und Günter bestiegen ihr Auto, um nach Leverkusen auf die Zierfischbörse zu fahren. Gerne erinnerten sie sich an ihren letzten Besuch im Herbst. Sie waren damals von der Größe der Börse und dem Angebot überrascht. Ob die diesjährige Börse damit vergleichbar war?

Wie es halt eben auf Deutschlands Straßen und Autobahnen ist: Stau, Stau, Stau! Dadurch ging eine ganze Stunde verloren. Als die Vier in Leverkusen endlich den Parkplatz erreichten, kam ihnen schon eine ganze Prozession entgegen, vollbepackt mit Tüten und Kartons. An solchen Tagen können Aquarianer zu Frühaufsteher werden. Die Ausstellungshalle war, wie auch im Vorjahr, voll mit Aquarien und Besuchern.

Die vier Limburger machten sich bereit zum Rundgang. Es gab viel zu sehen. Allerdings war es manchmal schwierig, an die Becken heranzukommen; allzu viele Besucher drängen sich durch die Gänge. Das Angebot war aber auch enorm. Neben lebenden Tieren gab es auch viel Aquaristikbedarf. Gebrauchte Heizer, Filter und Lampen zu sensationell günstigen Preisen warteten auf die Käufer. Aber auch bei den Kleinartikeln konnte mancher fündig werden. Futter und Pflanzen gab es in riesengroßer Auswahl.

Fische gab es von A wie Ancistrus bis Z wie Zebrabärbling, und das alles zu humanen Preisen. Groß war das Angebot an Lebendgebärenden. Besonders Guppys gab es in allen Farbschlägen zu bewundern. Dem stand das Angebot in Barschen nicht nach. Hier wurden auch Raritäten gezeigt. Ein bisschen dünn waren die Salmler vertreten. Oder hatten die Frühaufsteher schon alles weggekauft? Labyrinther, Regenbogenfische und natürlich Welse, Corydoras und auch L-Welse, jeder Wunsch konnte erfüllt werden. Junge Skalare, Peru-Altum, mit langen Flossen ohne Makel, Josef2 hatte im Herbst davon welche gekauft. Jetzt konnte er die jüngeren Geschwister grüßen.

Ganz neue Bereiche haben sich in der Aquaristik aufgetan. Zu nennen sind hier die Nanobecken und der Bereich der Wirbellosen. Die Nanobecken waren allesamt hübsch gestaltet. Doch sind diese Becken etwas für ganz Geduldige, vom Aufbau und von der Pflege her. Ganz neue Pflanzen sind auf dem Markt, speziell für Nanobecken. Die Wirbellosen müssten eigentlich alle Aquarianer begeistern. Eine ganze Batterie Nanobecken mit den herrlichsten Zwerggarnelen gefüllt, verleiteten die Besucher zu Ah und Oh. Diese Tiere kommen nur in kleinen Becken zur Geltung. So war es hier. Die richtige Beleuchtung darüber brachte die Farben zum Leuchten. Wie sagte ein Kölner hinter uns: Mein Jott, watt et niet alles jiebt!

Bei Schweinebraten und Kölsch im nahe gelegenen Restaurant zogen die Limburger Fazit: Einhellige Meinung: Es war ein wunderschöner Tag, die Fahrt hat sich gelohnt, man hat viel Neues gesehen und erfahren und fühlte sich bestärkt für das schöne und anspruchsvolle Hobby, die Aquaristik.
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Ein sehr schöner Bericht! Auch ansprechend geschrieben. Schade, dass man von Josef1 nicht öfters solche Reisegeschichten zu lesen bekommt.
Und ich freue mich für die Vier, dass sie trotz längerer Anfahrt nicht enttäuscht wurden und die Fahrt sich gelohnt hat!

Andre

Ja, da müsstest Du mal seinen Aufsatz aus seiner Volksschulzeit lesen...  *les* *idee* *super*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan,

da müssen wir Josef1 mal fragen, ob er seinen Schulaufsatz über sein damaliges Aquarium aus dem Jahre  - vor langer langer Zeit - zur Verfügung stellen möchte *zwinker*
Hat er wirklich toll gemacht mit eigenen Zeichnungen.

Gute Nacht &
Viele Grüße

Andrea  *wecker*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Da reicht mir auch mal ansehen beim Stammtisch. Quasi live und in Farbe  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan,

ich frag ihn mal :)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?