• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wurzellose Zwergwasserlinse (Wolffia arrhiza?)

Begonnen von Andrea, September 25, 2014, 17:58:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallo alle zusammen,

in meinem Mischgarnelenbecken ist eine neue Aquarienpflanze aufgetaucht: vermutlich ist es die "Wurzellose Zwergwasserlinse" (Wolffia arrhiza)!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/58/WolffiaArrhiza2.jpg/300px-WolffiaArrhiza2.jpg

Ich hab sie wohl mit meinem letzten Neugzugang (Pianoschnecken vom Superpet) in das Aquarium "eingeschleppt".
Aber diese Linse ist  kein solches Horrorgewächs wie die zu Recht gefürchtete Lemna minor! Sie ist wirklich extrem klein und wächst deutlich langsamer als L. minor. Außerdem wird sie anscheinend gerne (oder versehentlich, weil so groß wie Futtergranulat?) von Salmlern gefressen.

Falls jemand Bedarf hat, einfach melden. Ich lasse den Winzling einfach mal weiterwachsen ;)

Viele Grüße,

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hi,

die Horror Wasserlinsen werden von meinen Goldfischen mit Genuß verspeist .... nein, hab selbst genug Nachschub in meinen Becken ... danke, brauch keine von Euch :-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf