• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suche Abdeckung/Lampe 80x35

Begonnen von Chrissi, September 24, 2014, 22:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi

Hallo ,

die Lampe die am zicken war ist nun wohl ganz hinüber. Hab seit paar Tagen ne Notbeleuchtung laufen ,aber damit wachsen nun fleissig die Fadenalgen.

Hat von euch zufällig jemand  was gebrauchtes übrig ? Offen ne Lampe drüber hängen geht nicht weil ich Katzen habe , muss also mit Abdeckung sein.


Liebe Grüße,

Chrissi

Michael Z.

Welche Abdeckung hast Du denn da?

Ist sicher mit 2 x 18 Watt.

Man kann auch das "Steuergerät" günstig tauschen. Dann brauchst Du keine neue.

Ist nicht nur die Röhre defekt?

Mach mal bitte ein Foto.

Chrissi

Hallo ,

an den Röhren liegt es devinitiv nicht. Ich hab die ausprobiert in einer anderen Abdeckung und da klappen sie ganz problemlos.

Ich hab absolut keine Ahnung von Elektrik. Hab mir die Lampe mal angeguckt aber nichts zum auf machen gefunden wo man was tauschen könnte, ausser halt die Röhren. Muss gleich weg, werde aber heute Nachmittag mal Bilder machen. Wenn man einfach was reparieren kann wäre das natürlich super!

Liebe Grüße


Michael Z.


Chrissi

Hallo , sorry dass ich mich erst jetzt melde . Über den doofen Stick ging mal wieder gar nichts mehr :-( Bin erst heute wieder zu meiner Mutter gekommen.

Ich habe die Abdeckung inzwischen zu nem Elektriker gegeben . Da ist echt NIERGENDS eine Öffnung . Das Ding ist komplett versiegelt . Bekomme dann in den nächsten Tagen bescheid ob da was zu retten ist oder obs zu teuer wird und ich ne neue brauche .

Schätze ja eher es wird auf ne neue Abdeckung hinaus laufen. Weil da gibts echt niergends einen Zugang. Keine Schrauben. Gar nichts. Das ist ein komplett verschlossener Plastikkasten.

Liebe Grüße

janus38

Vollkommen normal, da soll ja auch kein Wasser eindringen können.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Chrissi

Der hat das Ding aufgehebelt. Es war wohl innen drinn klatschnass. Die Fassungen von den Startern sind weg gebröselt . Ansonsten sähe es aber noch gut aus. Nur das zu reparieren soll 25 Euro kosten.
Das lohnt ja nicht wirklich wo es neue Abdeckungen ab 30 Euro gibt.
Selbst machen wäre sicher billiger ,aber ich hab von Stromzeug so gar keine Ahnung und trau mich da nicht ran.

Kann von euch jemand sowas machen und wenn ja, was würde es kosten?

Liebe Grüße

janus38

Hallo Chrissi,
die EVL und Einzelteile der Bestandsabdeckung kann man sich mal anschauen und danach entscheiden, was davon noch brauchbar ist. Die Anschlüsse selbst sind nicht sonderlich kompliziert zu machen, das würde ich mir zutrauen. Wir haben auch einige mit Elektrikerhintergrund hier im Forum, die da auch fachlich fundiert helfen können. Daran scheitert es also nicht.


An dem Punkt stellt sich für mich eher die Frage, ob sich ein Umbau auf LED für Dich nicht eher lohnen würde.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Chrissi

Huhu ,

wäre interressant, hab ich aber so gar keine Ahnung von. Was kostet denn sowas ?

Liebe Grüße


p.s. Hab mir in dem Laden wo ich die Kampffische geholt habe ,eine gebrauchte Aufsetzlampe geholt. Die geht dann halt jetzt über 2 Becken weil sie nichts in der richtigen Größe da hatten . Nun eilt die Reperatur zumindest nicht mehr. Sinnig wäre es dann evt wirklich auf LED um zu bauen, wenn mir jemand dabei helfen kann.

janus38

Hallo Chrissi,
da kann man natürlich alles ausgeben. Von Ebay Schrott ab einem Euro bis hin zu einem AQ-Computer von Giesemann oder GHL für mehrere hundert Euro.


Ich hänge mal zwei Beispielbilder an, die sind aus unserem Sulawesi-Becken mit einer Coral-LED-Leiste von Econlux ("Solar Stinger"). Bewusst dunkel gehalten, da die Garnelen (Caridina Dennerli) sehr scheu sind.


Ein Leuchtbalken macht aber ein Südamerikabecken oder ein Welsbecken schon sehr schön hell, über meinem Malawibecken habe ich halt zwei hängen (entsprechend länger).


Kosten für ein 80er wie Deines etwa 120 Euro. Hält angeblich sehr lange und ist sehr hochwertig verarbeitet, meiner Meinung nach die beste Qualität, die man kaufen kann.


Ansonsten plane ich noch eine Beleuchtung für ein 120er Welsbecken (120x50x50), das ich demnächst in Betrieb nehmen möchte. Da kommen selbstgebaute LED rein.


Wenn Du noch Zeit hast: Ich habe diese Woche noch Urlaub und werde mich nur zwischendurch mal damit beschäftigen, danach geht es dann an die Planung, Beschaffung und Umsetzung. Bei Interesse sprich mich nächsten Mittwoch (Stammtisch) einfach mal an, dann sprechen wir drüber. Ob ich da ein paar Teile mehr oder weniger bestelle, billiger als ein Einzelkauf wird es dann allemal.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Chrissi

Danke dir . 120€ ist ne Hausnummer die jetzt grade mal eben bei mir leider nicht geht. Ich denke da werde ich das Projekt LED etwas aufschieben müssen. Würdest du mir trotzdem beim basteln helfen ,wenns dann bei mir soweit ist?

janus38

...wie gesagt: Die 120 Euro für die fertige, Toplösung bei Kauf.


Entsprechend billiger kommt man mit Eigenlösungen weg, da habe ich aber noch keine Hausnummer. Es muss sich halt lohnen, es selbst zu machen. Für mich liegt da die Ersparnis irgendwo bei 50 bis 70% gegenüber Kauf.


Bei Dir entscheiden sich halt ein paar Faktoren über Kosten und Ersparnis:
Wenn Du an einem Netzteil ggf. noch weitere Becken mal anschließen willst (Vorteil: Nur ein Netzteil, eine Zeitschaltuhr etc.), dann sollte man da schon in was ordentliches investieren. Mein Netzteil wird so um die 50-90 Euro liegen.


Mit minimalem Ansatz für Dein 80x35er und die Abdeckung etc. vorhanden ist (spart den Querträger aus Alu oder Formkunststoff usw.), sollte man je nach Ausführung zwischen 25 und 50 Euro hinkommen. Kommt halt auch auf die Ansprüche der Beleuchtung an.


Jedenfalls sehe ich in T8 keine sinnvolle Investition mehr.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info