• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kampffische

Begonnen von Chrissi, September 21, 2014, 17:26:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi

Hallo ,

momentan juckts mich tierisch in den Fingern mich an Kampffische zu wagen. Becken dafür sind noch nicht vorhanden, ich wollte aber über diesen Weg schonmal schauen ob es hier Leute gibt die Kampffische haben und evt auch züchten, wo ich mich mal aus erster Hand informieren könnte und evt auch später Fische beziehen.

Liebe Grüße,

Chrissi

Melanie

Hallo Chrissie,
ich habe Betta Splendens Weibchen und Männchen.
Was möchtest Du denn wissen?
Meine Böcke bauen zwar Schaumnester aber ich züchte nicht!
Ich kann Dir schonmal sagen das sie dicht verkrautete Becken mögen mit möglichst wenig Oberflächenbewegung.
Haremshaltung die oft als funktionierend angepriesen wird kann ich nur von abraten, die Böcke akzeptieren außer zur Paarung keine Weibchen im Becken.
Meine Bettaböcke leben beide allein in je einem 30er Cube bzw. in ein Becken habe ich vor ein paar Tagen einen Fünfertrupp Otocynclus dazu gesetzt, das scheint problemlos zu funktionieren.
Der selbe Bock hat mir im 60er Becken vor meinen Augen einen Neon getötet, er hat ihn partout nicht losgelassen obwohl ich den Betta samt Neon im Maul aus dem Wasser hob.
Er hat ihn erst losgelassen als er nicht mehr zappelte....
Meine Weibchen hingegen halte ich im Gesellschaftsbecken wo ich eine Ecke mit dicht verkrauteten Schwimmpflanzen eingerichtet habe.
Die zwei verstehen sich bis auf gelegentliche Zickereien gut und haben keine Probleme mit dem Beibesatz.
Also was würdest Du denn gerne wissen?
LG Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,
bei Aqua Natura in Leun gibt es eigentlich immer sehr schöne Kampffische, die züchten die auch selbst.
In größeren Becken kann es mit der Haremshaltung gut gehen, muß es aber nicht.
Irgendwie hatte ich in der Zeit als ich Kampffische gezüchtet habe den Eindruck gehabt, daß sie in kleinen Aufzuchtboxen mit wöchentlich 100% Wasserwechsel am wenigsten Probleme gemacht haben.
Irgendwann versuch ich es mal mit Betta imbellis, dem friedlichen Kampffisch, die kann man zu mehreren halten.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Ich muß ehrlich sagen das ich mein Herz an die Splendens WEIBCHEN verloren habe.
So ruhige ausgeglichene nahezu zahme neugierige Fischlein sind das.
Das Wesen macht meiner Meinung nach das etwas unscheinbarere Aussehen dicke wett - wobei ich sogar ein sehr stark gefärbtes Weibchen dabei habe...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Chrissi

Huhu ,

sorry dass ich erst so spät antworte. Ich hab immernoch kein eigenes Internet (Telekom kriegt nix auf die Reihe:-(   )) daher kann ich nur ab und an bei meiner Mum on gehen.

Was mich interressiert ist z.b. wie das bei denen mit den Wasserwerten ist und ob die empfindlich sind was Krankheiten betrifft. Die scheinen ja wenn man sich die Flossenformen usw anguckt teilweise recht hoch gezüchtet zu sein. Kann man da nach optischem Gefallen einfach kaufen oder sind die sehr anfällig wenn die so sehr auf das prachtvolle Äussere gezüchtet sind?
Welche Temperatur brauchen die ?

Und falls es irgendwann daran ginge sich am züchten zu versuchen..auf was muss man da achten? Wie merkt man ob man sie zusammen lassen kann ohne dass das Männchen das Weibchen fetzt und wie lange lässt man sie zusammen? Brauchen die  Schwimmpflanzen damit sie ihre Schaumnester bauen können und wie hält man es in der Zeit mit dem Wasserwechsel? Man will ja das Nest nicht gleich weider kaputt machen.

Fragen über Fragen :-D

Danke für den Tip mit Leun!

Liebe Grüße ,

Chrissi

RalfE

Hallo Chrissi,

ich hatte meine in 25 Liter Becken paarweise angesetzt. Ganz wichtig ist es dem Weibchen die Möglichkeit zu geben sich zu verstecken, dafür kann man beispielsweise kurze PVC Rohre verwenden die so klein sind, das daß Männchen nicht folgen kann oder zumindest das Weib nicht ständig sieht. Die Tiere habe ich in diesen Zuchtbecken auf Dauer zusammen gehalten, es sei denn das Männchen wurde zu agressiv, da muß man dann eine Ausweichmöglichkeit haben. Da Kampffische Labyrinthfische sind, nehmen sie ihren Sauerstoff über die Wasseroberfläche auf. Gegen herausspringen und um einen Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser so gering wie möglich zu halten, sollten die Becken abgedeckt sein, ich nehme immer das Bastlerglas aus dem Baumarkt dafür. Ein paar Pflanzen zum verstecken sollten im Becken mit mehr als einem Fisch nicht fehlen. Zum Wasserwechsel hab ich immer ganz normales temperiertes Leitungswasser genommen, dabei sind bis zu 100% Wasserwechsel in z.B. den Aufzuchtboxen kein Problem, nur die Temperatur sollte stimmen. Die Aufzuchtboxen sind kleine 3 Liter Boxen, in die man junge Männchen separiert, damit sie ihre ganze Flossenpracht entwickeln. Irgendwann hatte ich 60 dieser Boxen stehen ... d.h. Fisch in ein Wasserglas, Box ausleeren, auswaschen, füllen ... das Ganze 60 mal ... da war ein Vormittag schnell dahin.
Das Schaumnest wird irgendwann an der Oberfläche gebaut, wenn man züchten will, sollte man spätestens nach dem Schlupf der Larven die Kleinen abfischen und in ein separates Becken setzen, sonst ist es irgendwann Lebendfutter.

Anbei noch ein paar Bilder meiner damaligen Nachzuchten.

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Chrissi

Sind die toll!!!!

Ich habe gestern für 5 euro nen 60 liter Becken bekommen. Da passt die Abdeckung und Beleuchtung von dem Becken drauf was mir geplatzt war. Filter habe ich auch noch , fehlt nurnoch ein Heizstab und dann füllen ,bepflanzen, Röhren rein.
Das müsste für ein Pärchen dann hinhauen oder?
Wenn das Männchen zu sehr stresst, kann ich dann einfach ne Plexiglasscheibe als Trennung einsetzen oder ist das trotzdem noch Stress  für die Fische? bei Männchen sagt man ja dass sie sich auch nicht sehen sollen .

Ich denke ich werde es dann mit den Kampffischen probieren . Das reizt mich echt extrem.
Zeit habe ich genug, bin ja nur eingeschränkt berufsfähig, da ist Zeit das was ich noch am meisten habe :-D

Liebe Grüße,


Chrissi

RalfE

Hallo Chrissi,

das mit dem trennen ist auch eine gute Möglichkeit.
Im Notfall kann so ein Kafi auch in einer leeren Whisky Flasche aufgezogen werden, solang der Wasserwechsel stimmt ...
aber sowas wird es hoffentlich in Europa nicht geben.

http://youtu.be/DuqCSJf7loc

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#10
Zitat von: Melanie am September 23, 2014, 11:03:52
Das Wesen macht meiner Meinung nach das etwas unscheinbarere Aussehen dicke wett - wobei ich sogar ein sehr stark gefärbtes Weibchen dabei habe...

So kanns gehen...
Kaum hatte ich das geschrieben hat das "stark gefärbte Weibchen" nach wochenlangen friedlichen Zusammenleben plötzlich das andere Weibchen ständig angegriffen.
Hab das stark gefärbte Ding dann in einen Nachbarcube meines blauen Bettabocks gepackt und hab mich gewundert warum mein Bettabock nun ständig aufgeplustert mit aufgestellten Kragen an der Scheibe hängt.
Naja - die Lösung wird sein das ich gerade entdeckte das mein "stark gefärbtes Weibchen" scheinbar keine Laichpapille hat und wohl doch ein "getarntes" Männchen ist ???
::)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler