• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aquarium ständig trübe

Begonnen von Michael Z., März 27, 2018, 14:53:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Woran kann es liegen, dass ein Aquarium, selbst kurz nach dem Wasserwechsel, ständig trübe (neblig) bleibt?

Filterleistung zu gering?
Besatz zu hoch?

Pflanzen sind genug drin. Ist ein 60 cm-Becken.


Andrea

Hi Michael,

kann beides stimmen, kann aber auch am Substrat und buddelnden Fischen oder Garnelen liegen.
Bei Josef1 hatten Scharen von Josefgarnelen den gesamten Boden dauernd aufgewirbelt sodass er trübes Wasser hatte...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo Micha,

da meine Christallkugel leider in der Werkstatt ist, wäre es schön wenn du das Becken ein wenig mehr beschreiben könntest. Vom Besatz über Bodengrund, Pumpen, Filter etc. Ohne die Details und vielleicht sogar Photos können wir nur raten.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

... ok, die Kristallkugel ist zurück ...
"Aufgrund der gegebenen Informationen" hab ich die Kugel befragt ...
Filterleistung viel zu gering, du brauchst für die Beckengröße mindestens einen Eheim professionel 4+ 600 ...
Da du 300 Fische in dem Becken hälst, solltest du den Besatz geringfügig verringern ...
Der Wasserwechsel ist zu gering, du solltest auf zweimal wöchentlich 125% gehen ...
Erhöhe die Temperatur auf 75°C, dann sollte die Trübung innerhalb kürzester Zeit nur noch minimal wichtig sein ...
Mische etwas Portlandzement unter den Bodengrund, damit dieser keine Kleinstpartikel mehr abgeben kann ...
... nimm die Petersilie raus, daß ist keine Wasserpflanze ... auch nicht für Pflanzenfresser (nichtmal eine uns allen bekannte "Administranteuse" mag das)

p.s. "Administranteuse" = Mischung aus Administrator, Messdiener, Frau mit Vegetrariergenen und einer Friteuse ;-) )

*coolsonnenbrille*

... schonmal an bakterielle Wassertrübung gedacht ?
Wenn du uns allerdings nichts weiter zu dem Becken sagen willst, dann können wir wirklich nur raten ...
... dann macht der ganze Post wenig Sinn.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Hi Ralf,

Zitat von: RalfE am März 28, 2018, 09:35:19
... ok, die Kristallkugel ist zurück ...
"Aufgrund der gegebenen Informationen" hab ich die Kugel befragt ...
Filterleistung viel zu gering, du brauchst für die Beckengröße mindestens einen Eheim professionel 4+ 600 ...
Da du 300 Fische in dem Becken hälst, solltest du den Besatz geringfügig verringern ...
Der Wasserwechsel ist zu gering, du solltest auf zweimal wöchentlich 125% gehen ...
Erhöhe die Temperatur auf 75°C, dann sollte die Trübung innerhalb kürzester Zeit nur noch minimal wichtig sein ...
Mische etwas Portlandzement unter den Bodengrund, damit dieser keine Kleinstpartikel mehr abgeben kann ...


Ich glaub Du solltest Deine Kristallkugel nochmal in die Werstatt zurückbringen.
Der Suchalgorhytmus spinnt. Die arbeitet ja mit Worst Case Szenarien!!!  *zwinker*

Alternativ könntest Du versuchen als Parameter noch "user=Michael_Z." zu übergeben.
Dann sollten die genannten Extrem-Werte weitgehend in den "Normal"-Bereich fallen.
Michael ist doch kein Anfänger mehr. *smile rolleye*

Allerdings wären einige Hintergrundinformationen bei Fragestellung schon nützlich um die Auswahl an möglichen Antworten besser eingrenzen zu können. Da hast Du Recht (und das war ja die Message hinter Deinem Post).


Zitat... schonmal an bakterielle Wassertrübung gedacht ?
Das könnte natürlich auch sein. Sowas hatte ich aber nur einmal in Becken mit sehr starker Fütterung, wenig Pflanzen und stark schwankender KH. Das waren Aufzuchtbecken für Apfelschnecken.

Michael, erläutere doch nochmal kurz, um was für ein Becken es bei Dir geht.
Literzahl, Filter, Temperatur, Besatz, Wasserwechsel-Menge und -Intervall, Bodengrund und ggfs. noch Laufzeit, kürzliche Änderungen am Setup.
Dann läßt sich das Problem sicher finden und beheben!  *fernglas* *schrauben* *super*

Allen einen schönen Nachmittag &
Viele Grüße

Andrea

*schnecke* *rosaPHS* *rotePHS* *blauePHS*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo Micha,
es ist ganz schlechter Stil etwas zu fragen und sich dann selbst aus dieser Diskussion auszuklinken.
Andere haben Zeit investiert um dir möglicherweise zu helfen und du klinkst dich aus  :(

Schade eigentlich.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

 *aquarienFuerAlle*  <-- Fahnen für friedlichen und respektvollen Umgang!

Vielleicht hat er (MichealZ) einfach gerade keine Zeit, keinen Kopf dafür oder es geht im nicht gut?
Wir wissen es ja nicht und dürfen auch nicht erwarten das Andere so reagieren oder handeln/schreiben wie wir es uns wünschen.

Es gibt mannigfaltige Gründe warum jemand etwas tut oder nicht tut, und solange wir darüber nichts erfahren sind wir im Sinne von Menschlichkeit, Achtung und Respekt unseren Nächsten gegenüber angehalten von Wohlwollen und Friedfertigkeit auszugehen!

Ich mache gerade Ähnliches durch, und unterstelle in Gedanken meiner "sich nicht meldenden oder nicht wie gewünscht reagiende Person" auch die dollsten nicht angemessenen Charaktereigenschaften oder Missachtung meiner Bedürfnisse mir gegenüber.

Doch ich kann es nicht ändern und muss warten, bis es im meiner Sache, die ich mit dieser Person regeln will, weitergehen kann. Solange muss ich meine Erwartungshaltung runterschrauben, das kann nur ich und kein Anderer für mich tun.

Auch wenn dass für mich extrem nervlich belastend und frustrierend ist und das ich meine Krankheitsprobleme für mich "unnötige 3 Wochen extra lang" aushalten muss. Es bleibt mir nur Geduld und Selbstbeherrschung mich so lange Überwasser zu halten.

Vermutlich bist du (RalfE) nicht gerade gezwungen Probleme oder Leiden aushalten müssen, die dadurch entstehen, dass Michael nicht antwortet, so wie es bei mir der Fall ist.
Es wäre da nur deine unerfüllte Erwartungshaltung, die aber nicht Michaels Sorge sein kann.

Ja es ist schwierig ungenaue Fragen zu beantworten, da hilft am besten ganz sachlich und emotional distanziert einfach Gegenfragen zu stellen oder den Wunsch nach einer etwas mehr Informationen zu äußern sowie mit zu teilen das Dir einfach keine Möglichkeit besteht ohne diese Infos vernünftig zu antworten und los zulassen.

Klar, hast Du ja gemacht  bis auf das Loslassen!  Du legst mit jedem weiteren Tag/Post eine fordernde und stichelnde Botschaft an Michael drauf.
Da macht gerade der letzte Post alles an Freundlichkeit, Mitmenschlichkeit und Sachlichkeit die Du zu Anfang an Michael gerichtet hast zunichte und schürt auch nur Frustration und unnötigen Ärger auf beiden Seiten hervor!
Damit zerbricht eine Vertrauensgrundlage, woran Michael keinerlei Verantwortung auf zubürden ist!

Scheiß die Wand an - was helfen mit die Drogen so vernünftig zu sein - obwohl ich von denen  *uebel* musste!!!
Aber eigentlich kann dass nicht sein denn Ihre kennt mich auch sehr unvernünftig mit ordentlich hohen Drogenspiegel, also liegt das wohl nicht an den Antidepressiva...


Ich würde mich freuen wenn Michael seine "Trübsal" im Becken beheben kann und die bestehende "Trübsal" hier unter uns sich ebenso auflöst.

Selbstverständlich wäre es schön wenn RalfE hier einlenkt und MichealZ etwas mehr Informationen postet oder berichtet wie es um die Trübung im Becken aussieht.
Doch jeder ist frei und darf sich zwanglos zu Wort melden oder auch nicht.

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

http://www.psychotherapie-davos.ch/Kontakt/Service/Download_Materialien/Die_Geschichte_vom_Hammer.pdf

Anleitung zum Unglücklich sein
nach Paul Watzlawick ,,Die Geschichte vom Hammer"

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar
hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt
ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon
grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur
vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet
sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort.
Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen?
Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein,
ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht's mir wirklich. - Und
so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er »Guten Tag« sagen kann,
schreit ihn unser Mann an: ,,Behalten Sie Ihren Hammer, Sie Rüpel!"
Wieder in seiner Wohnung sitzt er da mit seinem Bild in der Hand – enttäuscht und verzweifelt über seine
Mitmenschen. Und er beschließt ganz fest: ,,Nie wieder sprech ich einen an!"

Und wenn er so weiter macht, ist das wie eine Selbsthypnose. Ohne es zu merken,
verstrickt er sich immer tiefer in seine Problemsicht. Das bezieht alle Ebenen mit ein: das
Denken und Fühlen, das Handeln, die körperlichen Empfindungen und Prozesse. Und das
Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Sein Körper: kraftlos, schlaff, ermattet.
Seine Haltung: in sich versunken und geschlossen.
Seine Bewegung: eher reglos, langsam, zäh.
Seine Atmung: flach und kaum zu spüren.
Sein Blick: gesenkt, nach innen gekehrt.
Seine Ohren sind als wären sie verschlossen.
Seine Stimme: – wenn er denn was
zu sagen hätte – tonlos, leise, ohne Klang.

Um so lauter hört er seine Gedanken
mit immer derselben traurigen Melodie,
denselben trostlosen Bildern und
demselben schalen Geschmack.
Alles ist schwer und zieht nach unten – immer weiter.

Hier ist im Beispiel nur ein Weg beschrieben, wie man in eine Depressionsspirale hineinkommt. Jeder macht es
aber auf seine eigene Art und Weise. Es ist hilfreich, den eigenen Weg in die Depression zu kennen, damit man
frühzeitig umkehren kann, ehe man von selber nicht mehr zurückfindet.

Nach Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein. Verlag Piper, München 1983
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hallo Andre,

mich regt es halt einfach auf, daß jemand eine Frage stellt und dann nichts mehr dazu schreibt ... und an der Zeit kann es nicht gelegen haben, denn zur gleichen Zeit war Zeit etwas über ein Welstreffen im August zu posten ... Thema abgehakt.
Aber du hast recht, ich sollte einfach ein wenig entspannter sein und mich um meine eigenen Fische kümmern, da gibt es genug zu tun.
Werde mir zukünftig besser überlegen auf was ich antworte ... aber es gab ja auch schon Leute die waren beleidigt das niemand rasch geantwortet hat ... wer war das noch gleich ;-)   ... ( Thema endgültig abgehakt )  8)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Nicht lachen, hatte auch mal ein trübes Aquarium, und letztlich war nur die Scheibe schmutzig ;)
Das ist kein Witz :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Es ist schon doof wenn man helfen will, weil drum gebeten/gefragt wird und dann stehen gelassen bzw. nicht beachtet wird.
Da verliert man wirklich die Lust mit seinen Überlegungen/Erfahrungen helfen zu wollen und lässt es dann lieber bleiben, weil es wie Missachtung wirken kann und keiner will missachtet werden oder unbeachtet bleiben.

Doch bleibt es bei allem solange Michael sich nicht dazu äußert an uns wie wir damit umgehen.
Wenn als Folge keiner mehr auf Michaels Fragen/Posts antwortet muss er sehen wie er damit umgeht.

So bleibt zu hoffen das wir etwas von Michael lesen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Zitat von: Melanie am März 29, 2018, 11:32:15
Nicht lachen, hatte auch mal ein trübes Aquarium, und letztlich war nur die Scheibe schmutzig ;)
Das ist kein Witz :)

Ja, das kenne ich auch...  *putzeimer*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

budgy15

Hallo,

jetzt auch nur knapp und kurz aus meiner Pause und ich hoffe, ich kann das jetzt auch so formulieren, wie ich es meine:

Ich finde schade, wenn der Ton hier im Forum nicht so schön ist. Zum Thema zeitnah antworten, habe ich die letzten Monate auch einige Probleme! Deshalb schreibe ich mal und bin dann wieder spurlos verschwunden. Aber es ist für mich leichter kurz, in meinem Fall auf Muschelblumen, zu antworten, als ein Problem zu beschreiben bzw. neue Punkte zum Problem zu liefern. Und hier jetzt kurz und knapp zu versuchen, die Worte zu schreiben, die mir jetzt beim lesen zu diesem Post durch den Kopf gingen.

(Ich muss jetzt weiter arbeiten und hoffe, hier steht jetzt das, was ich mitteilen wollte.)

Das andere zum Thema hat Andre schon geschrieben.

@Michael: Bei mir wurde das Wasser mal trüb, als der Schwamm vom Luftheber kaum noch Wasser durchgelassen hatte. -> Filter zu!

Bis dann und liebe Grüße an alle!

Michael Z.

Hallo Leute,

da ich nun nach "einer Woche Probearbeiten für lau" etwas zum Durchatmen komme, kann ich mich jetzt langsam mal sammeln.

Nächste Woche bin ich dann alleine im Job und kann keinen mehr fragen.  *rennauto*

Also, ich freue mich über die Tipps von euch und werde es erst mal mit einem größeren Filter versuchen. In dem 60er Becken sind viele Guppies und Garnelen bei den Corydoras, die sich auch entsprechend vermehren. Dadurch wird es der kleine Marina-Filter, trotz Unterstützung eines Lufthebers, wohl jetzt nicht mehr schaffen.

Hatte das Becken mit Soilboden, UV-C-Lampe etc. schon mal beschrieben. Pflanzen sind genug drin.

Das Wasser wird max. alle zwei Wochen zu 50% gewechselt.

Und nein, die Scheibe ist nicht so schmutzig.