• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sternkammdornwels giftige Stacheln ?

Begonnen von Heike, Juni 05, 2014, 19:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heike

Hallo Ihr Lieben,

wieder mal eine neue Entdeckung im Internet gemacht.

Da steht das z.B. Lienendornwelse Giftdrüsen an den äusseren Stacheln haben um Beutetiere zu betäuben, vergiften oder andere Tiere abzuschrecken. Auch war in den Berichten die Rede davon, das in den Aquarien, wo sich die Welse aufhalten, die Menge der beigesetzten Fische wie Neons usw. nach einiger Zeit sehr deziemiren.

Selbst bei Menschen könnte das stärkere Auswirkungen haben, wenn eine Allergie besteht.

Jetzt wird es Interessant, ich habe einen Sternkammdornwels, da wurde auch im Netz gesagt, das er solche Giftdrüsen hat,da gibt es aber wenig info darüber
Wie manche von euch Wissen sind mir ja immer wieder im großen Becken Fische verschwunden oder eingegangen, einfach so ohne besondere Anzeichen.

Den Kerl hab ich schon über 10 Jahre und ich muss sagen das ich in der Zeit immer wieder Fische ohne Grund verloren habe, meistens unauffindbar, damals waren es Guppys die sich eh stark vermehrt haben.

Kann es wirklich sein das er an diesen neuen Besatz geht, die Fische hatte ich mit dem Becken bekommen, das war letzte Jahr. Darunter auch große Fische wie Barben, Rot blauer Kolumbianer usw...

Vor gar nicht langer Zeit war es ja so , das immer wieder mal ein Fisch durch das Becken geschossen ist, kurze Zeit später seitwärts auf dem Boden liegen blieb und dann verstarb. So im nachhinein könnte es ja auch eine Vergiftung gewesen sein oder was meint Ihr?

Ist möglich das der Wels sich bei den großen Fischen erschreckt oder die Fische ihm zu nahe kamen

Vielleicht weiss ja einer von euch etwas mehr über den Sternkammdornwels, das wäre sehr schön.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Heike




janus38

Hallo Heike,
derartiges Geschwätz habe ich auch schon von armen Wabenwelsen und Brunos gehört.

Ich hantiere mit denen seit Jahren und sie haben schon nette Stacheln, aber man verletzt sich daran normalerweise nicht und giftige Reaktionen bei Rangeleien mit anderen großen Tieren habe ich noch nie beobachten können.

Die Löcher, die sie in "normale" Fische reißen können mit den Widerhaken, sind allerdings gewaltig.

Wirklich sicher sagen kann das wohl nur jemand wie Ingo Seidel oder ein anderer Experte, der auch eine verläßliche Quelle darstellt. Ansonsten liest man zuviel Müll mit zweifelhafter und nicht belegbarer Herkunft. Da ist zuviel bereits im Umlauf und auch Semi-Profies haben da eine vorgebildete Meinung.

Überlegt mal, welchen Krampf man sich im AQ-Laden beim Einpacken harmloser Brunowelse oder L134 anhören muss. Jaja, giftig.......................... Ich sterbe, wenn ich das nochmal höre  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Heike

#2
Hallo Stephan,

nein von den Wabenwelsen und co habe ich noch nix lesen können , es gibg eher um die Kammdornwelse und besonders der Liniendornwels

siehe link

http://de.wikipedia.org/wiki/Liniendornwels

Ich sehe das ja auch nicht so ..oh gott der ist giftig ..eher so wie bei einer Biene...wenn überhaupt..könnte mir schon vorstellen das da was abgesondert wird aber viele übertreiben da gerade so auf die Art, da kann man sterben, da gebe ich Dir recht.

Hätte ja sein können das er durch den neuen ungewohnen Besatz und neues Becken sehr im Stress ist ...wenn er überhaupt so was wie Giftdrüsen hat..grins

Kunrren kann er, da habe ich schon beim rausnehmen gehört..beim ersten mal rschrocken da ich das nicht wusste ;)

Du hast bei Dir im Becken Sternkammdornwelse ? Auch schon länger ?

Und wer ist Ingo Seidel..beim googeln nichts gefunden..

LG Heike





janus38

Hallo Heike,
solche Welse haben wir aktuell nicht. Es ist sicher, dass einige Arten von Welsen giftig sind, wobei allein schon das Wort "giftig"zu definieren wäre.  Wobei ich schon lebensgefährliche Reaktionen auf Bienen sehen konnte, allergisch kann man sogar auf Wasser sein.Kein Scherz.

Von Ingo Seidel stammen die meisten, deutschsprachigen Bücher über L-Welse. Er hat in der Standardliteratur damit am meisten publiziert und gilt als der Mann für derartige Tiere. Seine Veröffentlichungen kenne ich aus Fach und Hobby Zeitschriften, sowie hauptsächlich der Hobby Reihe vom Brede Verlag. Ob er auch bei Dähne herausgebracht hat, müsste ich erst suchen.

Sowas hilft bei der Bewertung der Information, die man erhält, gerade der Verlag von Dähne legt großen Wert auf die Einhaltung wissenschaftlicher Standards einerseits und die gute Verständlichkeit auch für Amateure andererseits.

Ich höre mich gerne mal um, kann allerdings ein wenig dauern, da ich zu Ingo Seidel noch keinen direkten Kontakt habe bislang.

LG Stephan

Hier die Ergebnisse von Amazon, wundert mich, dass Google nichts ausspuckt?
  http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ingo+seidel
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Heike

Hallo Stephan,


am besten machen wir hier eine eigene Seite auf, da wir uns ja nur schreiben..grins..

Sorry als ich gegoogelt hatte, hat der nix ausgespuckt, jetzt nochmal probiert..hat funktioniert..vielleicht hatte ich mich vertippt  :-[

Schade das er keine Homepage hat, das wäre sicher auch interessant.

Ja ich werde auch mal die Augen offenhalten, vielleicht gibt es da ein Buch darüber.

Finde es auch schade das der Kleine schon soo lange alleine bei mir schwimmt aber ich würde ihn auch ungern abgeben aber wenn ich wüsste das da jemand ist, der ein großes Aquarium hat und einen Schwarm dieser Welse hält würde ich ihn mit Freuden dort hingeben. Aber nur wenn er da ein Leben lang bleiben darf.

LG Heike