• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Regal für Aquarien selbst bauen

Begonnen von Michael Z., November 15, 2017, 11:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Regal für etwa 2 x 80 cm (x 30 bzw. x 40) unten und 3 - 4 x 60 cm Becken darüber bauen.

Leider passen hier keine Standardgrößen in die Ecke rein.

Ich habe max. ca. 90 Breite und 40 - 45 cm Tiefe zur Verfügung.

Daher passen auch die Standardregale nicht, weil ich davon noch etwas an Platz einbüßen muss wegen der Heizung etc.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Vorschläge hätte oder vielleicht selbst schon mal eines gebaut hat, was ich als Mustervorschlag nehmen kann.


Andrea

Hi Michael,

90x40cm hab ich als Standard-Schwerlastregal im Einsatz.
Die Böden sind irgendein Pressspanholz, das bei Wasserkontakt aufgehen würde, aber das ist kein Problem. In Klebefolie für Möbel eingepackt hält das nun schon seit mehr als 10 Jahren.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Hallo Andrea,

würde ich ja gerne machen, aber wie beschrieben komme ich bei dem Maß nicht ganz hin. Es fehlen ein paar cm.

Und ob da zwei 80 cm-Becken mit jeweils 100 Ltr. drauf halten?

Muss mir also wohl was selbst bauen. Sicher aus Holz am besten.

Aber welche Dicke an Pfosten wäre ausreichend? Muss ja die Becken auch noch von vorne reinschieben können.



Michael Z.

Hast du auf dem Regal unter den Becken diese Küchenarbeitsplatten eingesetzt?


Rage

Wenn du Standard nicht nutzen kannst, das ist Holz doch die Lösung.
Es sei den du willst schweißen, das wäre noch besser.
Gasbetonsteine wären auch möglich. Dicke Platte drauf und deine Sorgen wegen dem Gewicht wären auch dahin.
Holzlplatten schneidet dir jeder Baumarkt zu, und die Gasbetonsteine bekommst du da auch.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Hallo,

wenn da 80er Becken rein sollen würden sich 43 dicke Holzlatten anbieten.
Ich hab mir ja einige selbst gebaut, da sind danns chon teilweise ganz schöne Gewichte drauf.
Mein letztes Regal hat oben ein 250L Becken und unten ca. 325 L Becken.
Mit ca. Maßen kann man in solchen Fällen sehr schlecht arbeiten.
bei 43er Kanthölzern würde es bei 88cm schon nicht mehr passen.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Knud,

Zitat von: Michael Z. am November 15, 2017, 14:44:54
Hast du auf dem Regal unter den Becken diese Küchenarbeitsplatten eingesetzt?

Das sind keine Küchenplatten sondern die Original-Pressspanplatten beklebt mit wasserfester Möbelfolie.

Allen einen schönen Abend &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Habe gelesen dass man auch mit etwa 60 x 40er Kanthölzern Regale gebaut hat. Die sollten schon gut was aushalten.


mcpay

Hallo, wie wärs mit Alu Steckregal? Beliebig anpassbar! http://www.3d-plastic.eu/steckverbinder-und-profile/

Das nehm ich immer.

Grüße

Michael Z.

Sorry, aber ich zahle keine 300 Euro für ein Regal.

Ist zwar einfach zu bauen, aber viel zu teuer.

Andrea

Hi Michael,

wenn Du Dir sowas mal in echt anschaun willst, besuch doch einfach Ralf oder fahr zu Aqua Natura nach Leun.
Auch in den kleinen Geschäftsräumen, hatten sie die Becken zuletzt noch so wie früher auf Holzregalen stehen (ohne Böden, nur seitlich aufliegend).

Schau hier mal:


http://aquatreff.vivariaa.de/index.php?topic=378.msg1773#msg1773

Viele Grüße

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Zitat von: Andrea am November 15, 2017, 20:20:44
Das sind keine Küchenplatten sondern die Original-Pressspanplatten beklebt mit wasserfester Möbelfolie.

Allen einen schönen Abend &
Viele Grüße

Andrea

Welche wasserfest Möbelfolie kann man da nehmen?

Von wo ist die und was kostet sowas?



RalfE

Hi,

das kannst du dir in jedem Baumarkt ansehen.
... oder bei Ebay unter Klebefolie suchen.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Michael,

meine war von Obi.
Ich hab meine Böden rundum beklebt, d. h. auch überlappend.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?