• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Test Koffer von JBL " Test Labor", Co2 Permanent Controlle, fehlerh.Thermometer

Begonnen von Heike, Mai 20, 2014, 17:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heike

Hallo,

hätte da mal 3 ungewöhnliche Fragen.

1 - von JBL gibt es verschiedene Testkoffer, welchen würde Ihr bevorzugen. Sind alle Tests wirklich notwendig  ich stelle hier mal die Links ein von den verschiedenen
Koffern. Mich würde ja der letzte interessieren...der Test labor ...

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2445/jbl-test-combi-set-plus-fe

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/5941/jbl-test-combi-set-plus-nh

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2446/jbl-testlab


2 - Und welchen CO2 Permanent Kontroller für ins Aquarium könnt Ihr empfehlen. Er müsste auch gut von der Haftung am Glas sein, nicht das er als abfällt.

3-  ich habe 3 Aquarien, aus Spass mal einen Temperatur Thermometer in ein andere Becken gehalten, da zeigte er eine andere Temperatur an, wie von dem, der schon drin war. Dachte jetzt nehm ich mal dem vom dritten Becken, genau das gleiche Spiel...3 Thermometer in einem Becken und jeder zeigt was anderes an so ca. 2- 4 Grad  Unterschied..das ist schon viel...könnten die nach Jahren defekt werden?...

Also bin ich jetzt auf der suche nach 3 neuen Thermometern, wisst Ihr wo es günstige gibt die aber auch gut sind ?

Freue mich wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...

LG Heike

Michael Z.

CO2 Permanent Kontroller: Ich habe die von Dennerle (das Ei). Bin damit bisher sehr zufrieden.

Thermometer: Die normalen mit Sauger sind ok. Haben aber unter den Herstellern auch immer kleine Abweichungen.


janus38

Hallo Heike,
die Testkoffer sind eher eine Geschmackssache:

Den mit NH (Ammonium) braucht man selten, aber ist nett zu messen, wenn es mal richtig schief läuft im Wasser. NH ist etwa gleich toxisch wie Nitrit, wirkt aber schneller!

Der mit dem zusätzlichen Eisentest (Fe) ist gut, wenn man die Eisensättigung für die Pflanzen bestimmen will. Allerdings ist der Test bei allen Herstellern sehr ungenau (Stichwort: Eisen-III-Oxid).

Der Testkoffer http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2446/jbl-testlab ist sicher der teuerste, aber enthält auch einen Silikattest, der für die schwarzen Bartalgen interessant ist.

Insgesamt muss ich gestehen, komme ich mit den Tests von Sera besser zurecht. Sie haben meiner Erfahrung nach eine längere Haltbarkeit und verlieren nicht die Genauigkeit nach einem Jahr bei uns im Dachgeschoß. Alternativ den Koffer in den Kühlschrank legen, dann hält er Jahre.

CO2-Tests bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner, ich stehe CO2 im Becken sehr, sehr kritisch gegenüber. Bevor ich mich da aber ungefragt auslasse: Mehr bei Nachfrage.  :-X

Bei allen Thermometern mit Sauger wird dieser nicht ewig halten, ich bin daher mal auf einen Teil dieser hier umgestiegen:

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/5937/jbl-hang-on-aquarien-thermometer

Sind einigermaßen genau und hängen halt irgendwo ohne Probleme. Gibt die Ausfertigung auch von ADA, kostet dann bis zu 30 Euro  ???

Mal über ein solches Thermometer nachgedacht: http://www.ebay.de/itm/6-Typen-Neu-Digitale-LCD-IR-Infrarot-Thermometer-Laser-Pyrometer-Messgerat-FT-/121279419122?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&var=&hash=item1c3cd112f2

Kostet nicht die Welt, ist recht genau und super auch für andere Anwendungen: Wir messen damit auch das AQ-Wasser vor dem Wasserwechsel, um die Nelen nicht zu schocken.

LG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Heike

Hallo Stephan,

vielen lieben dank für Deine Infos.

ich denke mal der erste Koffer wird es werden

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2445/jbl-test-combi-set-plus-fe

wenn noch was fehlt kauf ich es mir nach.

Von Sera wird viel gepostet das diese ungenau sind, schon die Wasserabfüllung schwankt um 2ml das wäre eine Abweichung von 0,5- 1  vom Ergebniss.
Im FB wurde viel diskutiert über Sera, ein Benutzer hat die Firma kontaktiert und sie darauf hingewiesen das die Tests ungenau sind.

Die Antwort lautete das die Aquaristik ja nur ein Hobby ist, da würden sie die Tests nicht extra eichen...hmmm ..sehr merkwürdige Aussage da es bestimmt Fische
gibt die darauf angewiesen sind, das die Messung stimmt.

Das Hängethermometer ist sicher für offene Becken sehr interessant, meine drei Becken sind leider geschlossen, schade geht nicht :-(

Ich bin jemand der beim vorbeigehen schon mal auf das Thermomter linst, von daher fällt die andere Varinate auch weg, hm. Aber für die Temperatureinstellung beim Wasserwechsel ist das Prima, denke das holen wir uns auch. Danke für den Tipp.

Im Laden hatte ich so ein Digitalthermometer für Innen gesehen, kennt das jemand ? Das war von JBL ähnlich wie das unten im Link...komischerweise finde ich es im Internet nicht, wohl aus dem Programm genommen. (war wohl doch nicht so gut ;-) )

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aquarium-mondlicht.de/media/images/thermometer.jpg&imgrefurl=http://www.aquarium-mondlicht.de/beleuchtung-fuer-fluval-edge/digital-thermometer.html&h=386&w=400&tbnid=dmFqJKzEjpQ_FM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=93&usg=__7e03xm-pR7pCGQs6FZkD2hpi8-A=&docid=PnGrOvGgUCU1zM&sa=X&ei=rTl-U9f9DK6L4gSEyoD4Bg&ved=0CJQBEPUBMAk&dur=4248

Ja das liebe CO2 , da wage ich mich auch noch nicht so ran, würde gerne aber damit wird ja auch der ph Wert beeinflusst, wenn es falsch eingestellt ist. Hm, bin da noch schwer am schwanken aber ich werde mich da mal schlau machen. Sieht schon toll aus so ein schön bewachsenen Aquarium.


Vielen dank für eure Antworten

Wünsch euch schöne sonnige Tage

LG Heike






Heike

Hallo Michael,

Das Ei von Dennerle hatte ich auch schon im Blick, scheint ganz gut zu sein.
Hoffe es hält auch gut im Becken?

War im Laden und erst mal ein Thermometer gekauft, mal schauen welches der 3 noch klappt.

Danke für die Info

LG Heike

Michael Z.

Bisher hatte ich keine Probleme damit. Irgendwann lässt halt jeder Sauger mal nach.


janus38

Hallo Heike,
also dann doch die die ganze Packung, vielleicht sollte Andrea einen Sticky im "Wissenswert" draus machen, denn ich finde die Gedanken darüber schon allgemeingültig. Zumindest sollte man sich darüber mal Gedanken machen, bevor man sich über KH3 oder KH5 als Wasserwert streitet.

Die Aussagen zu den Sera Tests vs. JBL Tests sind verfälscht, denn sie verzerren die Realität:

Die Tests von Sera sind ungenau und sie können schon faktisch keine "Eichung" im gesetzlichen Sinne darstellen. Dafür sind die Abweichungen in haushaltsüblichen Umgängen zu groß. Beispiel? Bitte: Spüle die Küvette zigmal mit AQ-Wasser aus, damit belegt sich der Rand ein Stück und die Küvette wird "blind". Dann ab in die Spülmaschine, plötzlich hast Du eine ganz andere "Klettereigenschaft" der Wasseroberfläche, wenn Du den Mengenstrich abliest.

Das nennt sich physikalisch Adhäsion und ist völlig normal. Dementsprechend hat man auch bei hartem Wasser eine andere Füllmenge als bei weichem Osmosewasser. Und dann wird der KH gemessen --- mit welcher Genauigkeit?? ->EBEN!

Die Kernaussage von Sera kann daher nur sein:
- Die Tests sind ungenau und zeigen Tendenzen auf, insbesondere sind sie dazu da, die Vergleichbarkeit über einen Entwicklungseitraum eines AQ nachzuvollziehen. Denn beim gleichen Menschen und ähnlichen Bedingungen ergeben sich Annäherungen in der stets gleichen Art und Weise der Testdurchführung. Für einen wirklichen Vergleich von Werten bei unterschiedlichen Testparametern sind die Abweichungen hierin eklatant.
- Richtige, labortaugliche Eichgefäße und Reagenzgläser kosten schon etwa soviel, wie der ganze Kasten. Mal bei Ebay oder der Apotheke um die Ecke schauen.
- Die Spritze zum Einfüllen von Wasser tut ihr übriges. Oder hantieren die im Labor mit einer Pipette nur, weil es cool ist? In der Notfallmedizin wird man stetig davor gewarnt, insbesondere bei Kindern und geschwächten Patienten bei den Dosierungen dieser tollen Plastikstriche an den Spritzen PEINLICHST GENAU zu arbeiten. Da können sonst gravierende Fehler passieren. Knapp über dem Strich oder knapp drunter kann schon eine gänzlich andere Wirkung hervorrufen.
- Die durchpieksten Plastikschnubbel und die abzuwählenden Tropfen sind niedlich. Der eine piekst mehr, der andere weniger. Der eine hält es doch bei 80° und der andere senkrecht. Dann kommt mal mehr, mal weniger, wenn das Teil voll oder leer, warm oder kühl ist....................... Schonmal bei einem Test gedacht "waren das 5 oder 6 Tropfen"? -> Alles ausgekippt oder erstmal weiter gemacht? Ehrlich?  ;D
- Die Schaufeln für die Granulate (NH3/PO4 Tests...) eignen sich auch nicht zur Feindosierung. Ist halt wie beim Backen, aber anders als beim Schüttkuchen mag ich individuelle, gestalterische Ausprägungen bei meinen Heimlabortests eigentlich nicht....
- Schonmal den Test am AQ abgelesen? Mal drüber nachgedacht, dass in dem einen die Tropical Birne und im anderen die Ultra White drinnen ist? Komisch, dass heute die Werte so abweichen.... Selbst Sonnenlicht, für die Fensterbanktropfer, hat nie ein uns dieselbe Farbtemperatur. Die ändert sich nach Jahreszeit, Wetter, Uhrzeit und Azimuth. Kaum einer fährt zum Testablesen in Richtung Äquator....
- Übrigens muss ich mal schauen, ob ich meine Tests nicht wegwerfen muss! Sie sind schon >3 Monate angebrochen....
- ......................................................................................hier höre ich mal auf, ich denke, das Problem ist klar?

Zurück zu Sera:

Ja, die Tests sind ungenau. Und "ungeeicht". Na, und??! Wer von uns hat eine Ausbildung als Laborant und arbeitet entsprechend genau, dass dies eine tatsächliche Relevanz haben kann?

Eine Laboreinweisung habe ich mal erhalten und kenne so die typischen Dinge, auf die man hereinfallen kann. Dazu gehört auch der böse Eichstrich  :o , die Farbgebung im Raum (eine Kollegin hatte immer andere Werte, nachdem sie einen Benjamini im Topf auf der Fensterbank stehen hatte, jaja). Leichte Verschiebung in die rötliche Skala, bei dem saftigen Grün.... Blöde Trockenchemie. Auch nciht besser  :-X

Schließlich kann man damit leben, dass es solche Ungenauigkeiten gibt. Die Fertigungstoleranzen der Testköfferchen fallen bei unseren laienhaften Heimlaborexperimenten überhaupt nicht in's Gewicht. Wirklich.

Im Übrigen hat bestimmt jeder mal gehört, dass es von jedem Hersteller die Empfehlung gibt, regelmäßig Wassertests zu machen. Weil die nur verkaufen wollen? Sicher. Aber auch, weil man nur so Tendenzen erkennen kann. Und Fehler, die ich an einem Tag mache, mache ich gewöhnlich auch an einem anderen. Und mein Verhalten ändert sich im Laufe der Zeit, so dass sich Entwicklungen in dieser Streubreite ausglätten und keine so große Relevanz mehr haben. Mache ich dagegen nur bei Problemen und mit mehreren Monaten Abstand Tests, dann habe ich plötzlich riesig empfundene Abweichungen und verkläre damit das Bild, woran es vielleicht wirklich liegen kann.

An einem Anstieg des KH von 3 auf 6 ist noch kein Fisch innerhalb von 6 Monaten gestorben. Mathematisch sieht das aber dramatisch aus.

JBL bietet bei dem Nitrittest und auch bei dem PO4 Test eine sehr hohe Genauigkeit an. Ganz ehrlich? Finde ich sehr bedenklich. Aufgrund der aufgezählten Eigenschaften wird keiner so genau messen können. Nicht zu Hause und mit den üblichen Mitteln. Aber der Test gaukelt eine Ganularität vor, die einfach nicht gegeben ist. Anders die Tests wie die PO4-Tests, von dem es dann einen "normalen" und einen sensitiven Feintest gibt. Dass funktioniert, weil die Feinreagenzien wie eine Vergrößerung wirken und sich damit Abweichungen durch externe Testparameter weniger stark auswirken. Finde ich glaubhaft und prima. Aber den Nitrittest kann ich denen nicht abnehmen. Sorry. Reine Makulatur, das kann nichts anderes sein.

Dementsprechend finde ich die Aussage von Sera vor diesem Hintergrund nur EHRLICH. Ok, sie haben meines Wissens nach keinen Sensitivtest. Aber sie machen einem keine Genauigkeit vor, die tatsächlich nicht zutrifft. Denn was geschieht, wenn man zwischen 0,001 und 0,005 eine Abweichung zu erkennen vermag? Wer misst, hat ja meist ein Problem und sucht krampfhaft nach der Quelle. Also schnell in den nächsten Markt und irgendein Wunderzeugs reingekippt, weil der Wert ja gestiegen ist. Lächerlich.

Wo wir grade dabei sind: Mal über den Terminus nachgedacht, was "aquaristisch relevante Werte" bedeuten soll? Soll laut Herstellern heißen, dass nur die Werte gemessen werden müssen, die für unsere Fische auch relevant sind. Also wird uns wieder vorgegaukelt, dass wir die anderen, nicht käuflichen Tests nciht brauchen, weil sie unsere Tiere nicht interessieren. Und es liegt bestimmt nicht daran, dass sich einfach nicht alle Substanzen mit Tröpfchen und Stäbchen messen lassen? Bestimmt nicht. Also kann ich die zerbrochene Neonröhre ruhig im Aquarium belassen und erst abends rausfischen. Ein Test für Quecksilber und Seltene Erden ist ja nicht dabei, demnach nicht aquaristisch relevant und demnach auch nicht schädlich für die Tiere. Oder Blei. Oder Weichmacher (Garnelen!) Oder Phtalate. Oder ...................wasweissichnoch.

Fazit:
- Tests sind sinnvoll. Ob JBL oder Sera ist die gleiche Frage ob Mercedes, VW oder BMW. Jeder meint, er hat die richtige Entscheidung getroffen. Die Kunst ist, manche Verulkung der Hersteller (machen alle) zu erkennen und darüber zu sprechen, aber einfach den Rest der Meinung auch mal tolerieren zu können. An dem Punkt des Nitrittests und der Genauigkeit argumentieren die meisten JBL Anhänger gegen Sera. Und sich meiner Meinung nach selbst in's "Aus".
- Ich habe von beiden Tests. Den großen Grundkoffer von Sera und die Feintests, O2 und andere von JBL und Behringer (medizinische Tests). Ich nutze jeweils das, was mir die stetigsten Resultate bringt, wenn ich stetig messe.
- Damit der dritte wichtige Punkt: Erfahrung und Routine. Wenn ich schon viele Tests gemacht habe, erkenne ich Tendenzen, ich arbeite genauer und kann die Zusammenhänge auch im Ganzen verstehen und überblicken. Harmlose Änderungen einzelner Werte können Hinweise auf drastische Probleme sein. Man muss sowas lesen und verstehen lernen, ein Gefühl dafür entwickeln.
- Demnach: Wer nur bei aufkommenden Problemen misst, dem fehlt die Referenz, der Vergleich, die Sicherheit. Man sucht krampfhaft nach "DEM WERT" der Schuld am Problem ist. Aber vielleicht kann man das eigentliche Problem gar nicht messen und macht sich am falschen Punkt verrückt? Hier ist die Community gefragt, z.B. das hiesige Forum. Werte und Tendenzen lesen können braucht Erfahrung und Zeit, davon sammelt sich hier zwangsläufig viel. In anderen Foren wird nur gepostet was das Zeugs hält, aber auf den dritten Beitrag oft nicht mehr geantwortet. Die Kontinuität fehlt, außerdem: DFTT  :P
- Hier kennen wir uns persönlich, da ist die ZUverlässigkeit eine andere.

Also: Kauf' Dir, was Du magst und lasse Dich da nicht verrückt machen.

Übrigens CO2: Oft regen sich Leute auf über Wasserwerteschwankungen z.B. im KH von 3 auf 6 und wieder zurück. Wenn man CO2 per Flasche einbringt, um den PH zu senken, ändert sich der Wert im logarithmischen Bereich! Das wird aber oft nicht bedacht oder ignoriert, weil man das ja nicht hören will. Die Werte schießen, wenn die Pulle leer ist, an einem Tag durchaus mal um 2 PH-Werte nach oben. Das ist schon wahnsinn und der Grund, weshalb ich kein CO2 mehr einsetze.

Harmloser aber weniger wirkungsvoll ist Bio-CO2. Sprich' da mal Andre an, er hat da eine wirklich solide und günstige Methode, die auch sehr ertragreich ist. Bei Bio-CO2 sind die Schwankungen sehr mild, da sich das Gas langsam entwickelt und auch langsam wieder reduziert, die PH-Werte sind da sehr stabil. Den Pflanzen bringt  es auch was, halt nicht so einen Wildwuchs wie in technisch zugeführten Anlagen.

So, Tastatur ist abgenutzt, Fragen dazu jederzeit gerne. Und es passt der Spruch:

"Ich habe meine Meinung, verwirre mich bloß nicht mit Tatsachen"
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

Zitat von: Michael Z. am Mai 22, 2014, 21:26:52Irgendwann lässt halt jeder Sauger mal nach.

Tipp hat ganz gut bei mir geklappt, die Gummi mal ein paar Tage in Weichspüler zu legen. Anschließend gut mit Wasseraufbereiter nachwässern, damit der chemische Müll raus ist. Dann sind viele Gummiarten wieder weich.

Zugegeben, den Tipp mit dem Weichspüler habe ich aus dem VW Käfer Hobby  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

budgy15

Hallo Stephan,
ich finde deinen gaaaaaannnnnnz langen Beitrag sehr gut. Er ist toll erklärt und verdeutlicht die Problematik.
Grüße Christine

Andrea

Hi Stephan,

der "Sticky" ist nun unter Wissenswertes angelegt!
Deine Tastatur soll ja nicht umsonst unter Abnutzungsspuren durch ausführliche Aqua-Beiträge zu leiden haben ;)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heike

Hallo Stephan,

vielen lieben dank für Deine hilfreiche und aussagekräftige Info.

Finde Deine Sichtweise sehr Interessant, auch ich habe mal ein Praktikum in einem Labor absolviert, konnte ein bisschen das Leben und den Umgang mit
Labormaterialien kennenlernen. 

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, sehr lange betreibe ich das Hobby, vielleicht nicht so intensiv wie andere aber doch so, das meine Aquarien an eine artgerechte Haltung nah rankommen, was ja so gut wie unmöglich in der Aquaristik ist. ;)

Verunsichert bin ich daher, da jetzt gesagt wird, das die Flüssigtests auch nicht wirklich genau sind..Fazit wäre jetzt für mich, das ich genauso gut mit den Teststreifen
weiter arbeiten kann.

Bisher bin ich immer gut mit den Teststreifen gefahren aber ich höre immer wieder, das ist ungenau usw. Daher wollte ich mir einen Koffer mit den nötigsten Tests zulegen.

NO3,NO2,GH,KH,,pH und CL2 kann ich mit dem Teststreifen messen. Interessant wäre vielleicht noch FE aber bis jetzt füge ich immer ein wenig mehr Dünger hinzu wenn ich merke das die Pflanzen leicht gelblich werden. Also könnte ich den FE Test auch weglassen?! ( bei Garnelen wäre er wohl wieder angebracht ?! )


Ich bin auch nicht nur ein Anhänger von JBL, kam wohl falsch rüber, Ich benutze auch Artikel von anderen Hersteller, darunter ist auch sera.

Wie Du selber schon sagst wird viel z.B. im FB gepostet, es gibt da ja spezielle Aquaristik Seiten, da sind auch schon einige Fachleute. Das Problem ist,
dass die Aquarianer, die nicht so die Erfahrung haben oder es anderst handhaben, z.B. Wasserechsel, Besatz usw. von diesen Menschen direkt niedergemacht werden.
So auf die Art Du bist unwissender und machst alles falsch...!! :(

Deshalb macht es auf dieser Plattform auch sehr viel Spass, sich mit euch auszutauschen, eure Ratschläge und Tipps zu hören und immer wieder dazu zulernen !!!

Es gibt so viele verschieden Arten Aquarien laufen zu lassen, manche schwören auf 30- 50% Wasserwechsel, andere fahren Ihr Aquarium mit Altwasser und haben auch keine Probleme...es kommt ja auf viele Faktoren an z.B. wie die Qualität das Leitungswasser ist ,das Filtervolumen und Filtermedien, die Menge des Beatzes, Pflanzen usw. Wenn ich schlechtes Leitungswasser habe ist es wohl nicht sinnvoll mir jede Woche das Aquariumwasser damit zu belasten. Ausser ich habe die Möglichkeit und das Geld durch Osmose oder sonsige Mittel mir das Wasser Fischgerecht zu gestalten.

Wie Du schon sagt, kommt es auf das eigene Gefühl und Wissen an. Mit der Zeit entwickelt sich ein Gefühl dafür was für das eigene Aquarium gut ist.
Aber wenn das Becken dann doch mal umgsstaltet wird und Neues dazukommt oder komplett verrückt spielt :o, ist es schön, bei euch Hilfe holen zu können.

Das weiss ich auch sehr zu schätzen  :)

Wünsche euch allen eine schöne Woche.

LG Heike


















RalfE

Hallo,

Um es einfach einmal zusammen zu fassen ... Wer misst misst Mist.

Ich selbst Messe nur noch Ph, Temperatur und Leitwert.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hallo Ralf, hallo Heike,
dem kann ich so nicht zustimmen. Vielmehr wollte ich damit mal sensibilisieren, worüber wir sprechen: Wenn jemand eine geeichte Kuvette verlangt und 29-39 Euro für den vollen Testkoffer zahlt, der hat keine Vorstellung von dem, was er da tut.

Man vermeide einfach soweit mit Hausmitteln möglich, Schwankungen und Abweichungen, die sich daraus ergeben. Stetes und kontinuierliches Messen gibt Übung und Routine, die dann im kritischen Fall die Sicherheit und Erfahrung geben, eben keinen Mist gemessen zu haben. Außerdem darf man bei Problemen nicht erwarten, zwangsweise die Antwort in 5 Reagenzgläsern finden zu können, zum AQ-Laden zu laufen und das passende Gegenmittel hineinzukippen.

Mit der Zeit lernt man dann, die Messungen nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch monatlich zu machen. Aber dann hat man auch die Erfahrung, um das einschätzen zu können.

Ich arbeite seit geraumer Zeit auch nur noch mit PH, Temp und Leitwert. Veränderungen im Becken, die ich erfahrungsgemäß nicht erwarte, messe ich dann gezielt nach. Interessant ist ggf. noch der Redoxwert, um den Filter im Auge zu behalten.

Um es meinerseits klarzustellen:
- Wer verantwortungsvoll mit seinen Tieren arbeiten will, benötigt -zumindest am Anfang- einen Testkoffer, um Werte einschätzen zu lernen. Preisfrage: Zwei Wochen mal alle 3. Tage mit Frostfutter gefüttert, wo ist da der Phosphatwert?

Die Routine kommt nicht vom Lesen, Posten und Fragen, sondern nur vom Machen. Wenn man auf der Basis dann nachforscht, fügen sich die Teile zusammen und man sammelt ERFAHRUNG.

Fazit:
- Teststäbchen sind für die Tonne. Wenn Trockenchemie so genau wäre, würde kein niedergelassener Arzt seine Bluttests in Labore entsenden. Entsprechende Erfahrung mit Reflotron (Humanmedizin) habe ich sammeln dürfen.

- Nichts ist genauer als die klassische Laborik, danach steigert sich nur noch ein Massenspektrograph (wobei Photometer schon sehr genau messen, billig sind und hervorragend in der Meerwasser-AQ z.B. die Salinität bestimmen lassen. Kosten für ein gutes Gerät: >200 Euro).

- Dementsprechend kann man sich schon die Reagenzienkoffer kaufen und nutzen. Mache ich auch. Und die sind nicht schlecht. Man muss die Haken und Ösen kennen, sich nicht auf die Werte reduzieren lassen und verkrampft darin herumstochern.

Wer aber hier geeichte Kuvetten erwartet, hat es einfach nicht verstanden und überschätzt die tatsächliche, praktisch mögliche Genauigkeit um ein Vielfaches. Darauf wollte ich hinaus  8)

Tipps für gleichmäßige Ergebnisse:
- Reagenz + Wasser sollten circa die gleiche Temperatur haben
- Raumtemperatur von 20-25°C ist hierzu ideal und liefert gute Ergebnisse
- Teilweise können schon Werte wie Luftfeuchte und Luftdruck andere Ergebnisse liefern. Wird allerdings schwer, das auszuklammern.
- Verdünnung stets mit destilliertem Wasser vornehmen. Osmosewasser ist ungeeignet -leider-.
- Für genauere Tests auf die "sensitive" von JBL zurückgreifen.
- Wirklich genau an die Vorgaben halten, was Zeit , Schütteln und das senkrechte Tropfen der Reagenz angeht
- Kuvetten ab und zu in die Spülmaschine packen, wenn möglich (hier: Sera!) auf Glaskolben zurückgreifen. Diese beugen das Licht weniger stark und sind daher gut geeignet, die Farben unverfälscht abzulesen.
- Dagegen ist übrigens das System von JBL gut durchdacht, die eine Kuvette mit AQ-Wasser und die andere mit AQ-Wasser zzgl. Reagenz zu füllen und damit auf dem Blatt anhand der Skala zu vergleichen. Wasserfärbungen können doch einiges ausmachen.
- Das Ablesen empfehle ich stets bei gleichem Licht zu machen, z.B. neben einer kaltweißen Lampe mit ausreichend Lumen. Hierbei Lichtquelle möglichst von oben, ansonsten leicht von vorne und der Gegenseite der Schreibhand.
- Möglichst keine abgelaufenen Reagenzien nutzen, die zeigen tatsächlich nicht mehr genau an oder reagieren gar nicht mehr. (Hier habe ich deutlich bessere Erfahrungen mit Sera!)
- Testkoffer ggf. in einem zweiten Kühlschrank aufbewahren (das Zeugs stinkt nach Chemie, die will keiner in seiner Butter haben). Neben den Bierflaschen im Keller stört es niemanden. Nicht einfrieren!!
- Wenn möglich, auf eichfähige Tests ausweichen (PH-Wert, Leitwert, Salinität...)

Hat noch wer was zu ergänzen? Auch hieraus kann man eine gute Liste machen....... ANDREAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info