• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Regenbogenelritzen in Laichstimmung

Begonnen von RalfE, Mai 09, 2014, 21:59:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

heute haben meine Regenbogenelritzen mal wieder Laichstimmung gehabt.
Ich hab auf die Schnelle mal ein 60cm Becken eingerichtet und als Laichsubstrat nichts besseres gefunden als ...
ich glaube Stephan dürfte das bekannt vorkommen ...
aber seht selbst.

http://youtu.be/LAnCKWyiN4E

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Ralf,

sind die wunderschön gefärbt!!! Einfach Wahnsinn das Rot und die bläulichen Schimmer!
Dein "Laichsubstrat" ist zwar sonst eher im Filter versteckt aber fürs Ablaichen sicher auch sehr gut geeignet ;)
Ich halte die Daumen, dass Du schon bald den Nachwuchs präsentieren kannst!

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hi, die sehen wirklich super aus, der Farbwert ist auf dem Video auch sehr natürlich getroffen!

Siporax als Ablaichhilfe, wäre doch ein neues Geschäftsmodell. Jeweils einen Ring an einen Laichmop angeknotet, sowas dann an den Innenspiegel im Auto und man hat freie Fahrt - da kommt ein Irrer!!  :o
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

Siporax eignet sich offensichtlich als Laichsubstrat, seit gestern schwimmt ein Schwung junge Regenbogenelritzen frei.
Ich bin mal gespannt, wie viele es dieses Jahr werden, im letzten hab ich 250 nachgezogen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Heike

Hi Ralf,

toll sieht super aus, die sind doch auch für den Teich geeignet, können die da auch überwintern? Oder müssen die in der Winterzeit wieder rein?

LG Heike

Michael Z.

Habe sie gestern live gesehen.  ;) Sehr schöne Tiere.

Wenn der Teich tief genug ist, können sie auch dort überwintern.


janus38

Wo war man da nochmal? Bei 1,10m? Bin da zu lange raus.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Mir wurde gesagt die Frostgrenze läge bei 80 cm. Wie eben bei einem Betonfundament. Je tiefer desto besser.

Mein Fertig-Tümpel ist nur ca. 40 cm tief. Daher leider ungeeignet.  :'(


janus38

Ok, 80cm. Aber irgendeine Grenze lag auch bei 1,10. Deshalb hatten wir früher mal einen Teich sehr tief ausgehoben.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hi,
am 2. Juni wurde wieder abgelaicht .... Laichsubstrat wie gehabt ...
Die Jungfische vom Mai sind jetzt etwa 1 cm und fressen gierig Artemianauplien.
Ich schätze es dürften reichlich über 100 sein, evtl. Auch mit einer 2 vorn.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf