• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Hilfe ein Wurm!!!!

Begonnen von Chrissi, Mai 08, 2014, 20:07:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi

Hallo ,

ich bräuchte mal Hilfe von den erfahreneren Aquarianern hier.

Ich hab heute nen mini kleinen, weissen sich s-förmig schlägelnd, schwimmend bewegenden Wurm entdeckt.

Kann mir jemand sagen was das für ein Vieh ist und ob es schädlich ist und wie ich das weg bekomme bevor es mehr werden? Wo kommt das Ding her? Hab seit nem Monat keine Veränderungen mehr an dem Becken vorgenommen .


Liebe Grüße,

Chrissi

RalfE

Hallo,
Die kommen ab und an mal vor, haben zumindest bei mir noch nie Probleme gemacht.
Übermässig vermehrt haben sie sich auch nicht, eigentlich sieht man nur selten mal einen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

#2
Hallo Chrissi,

keine Panik! Sehr wahrscheinlich sind das nur "Scheibenwürmer" :)
Die kommen in Fisch-Aquarien nur ganz vereinzelt mal vor, weil viele Fische Scheibenwürmer gerne fressen.

Wenn der "Wurm" aber größer ist und einen spitzen Kopf hat, könnte es auch eine Planarie sein.
Die sind dann schon störender...

Deine Beschreibung passt aber eher zu Scheibenwürmern.

Hier noch einige Infos mit Bildern von verschiedenen U.K.O.'s (unbekannte Kriech-Objekte) ;)
http://aquaristik-im-keller.de.tl/Ungebetene-G.ae.ste.htm

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Chrissi

Danke euch .
Also Planarie würde ich ausschliessen. ES ist wirklich nur haardünn und 1-2mm groß. Ein Kopf ist da gar nicht zu erkennen.

Ok dann mach ich mich mal nicht verrückt . Dachte schon ich hätte nach den Fräskopfwürmern letzten Monat, nun nen neuen Plagegeist .

janus38

Bei uns traut sich auch ab und an mal ein Tubifex durch das Becken.

Die großen Barsche sind so blöd, dass er ihnen vor der Nase wegschwimmt, dann bekommen ihn die Sulphur Head oder die Schmerlen  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Was? Wie? Ein Kriechtier im Becken???

Dann einfangen und beim Nächtsten Treffen mitbringen, ich sammle alles was im Becken kreucht und fleucht...
Wer mich kennt weiß wie das mit mir so ist ;-)

Mit krabbel Gruß
Andre
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

...........ja: Notfalls zahlt er auch mal einen Euro dafür!  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Chrissi

*lach* na falls ichs erwisch hol ichs für dich raus . Aber die sind sooo minni und bisher auch nur ganz einzelnd, da wird das eher schwierig werden

janus38

...vielleicht zahlt er auch 1,10 Euro mit Fangprämie!

unglaublich
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan,

ja, ja, die letztes Jahr teuer beim Superpet erworbene ominöse Unterwasserraupe (Köcherfliegenlarve ohne Köcher) hat damals wohl heimlich rasch die Metamorphose abgeschlossen und ist entfleucht! Wir haben sie nach dem Einsetzen ins fischlose Aquarium jedenfalls nie mehr wiedergesehen...  ;)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Ein fliegender Euro??! Aber die Fischtüte ist Euch geblieben! Und der Dauerbrenner  ;D ;D ;D ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info