• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Welche PH-Sonde könnt Ihr empfehlen?

Begonnen von Michael Z., Februar 26, 2017, 12:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Ich baue mir eine PH-Steuerung für die CO2-Flasche zusammen.

Mir fehlt noch eine neue PH-Sonde mit BNC-Stecker.

Welche Universal-Sonde könnt Ihr empfehlen? Ich suche nicht gerade nach z. B. Dennerle für 80 Euro, wie Ihr euch schon denken könnt.  ;)

Von der Angabe sollten sie doch alle untereinander passen, oder?

Rage

Ich hatte mir eine bei Amazon gekauft. War so um die 20-25 €.
Den Hersteller weiß ich im Moment leider nicht. Ich kann aber mal schauen.
Die Sonde funktioniert einwandfrei an meiner Anlage.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

HI, mit BNC-Anschluss muss sie dennoch für AQ geeignet sein (sollte dabeistehen), da die Sonden unterschiedliche Meßbereiche bei den Elektroden haben.

Sofern Du sowieso keine Markensonde kaufst (und damit eine entsprechende Qualitätskontrolle des jeweiligen Herstellers, die kommen alle über den Teich und werden nur in bestimmten Losgrößen bei Dennerle, JBL usw. getestet), ist es egal. Meiner Info nach wird bei den restlichen freiverkäuflichen Sonden einfach immer das Innenleben nach Preis gekauft.

Wer also gute Erfahrungen mit einem günstigen Anbieter gemacht hat, wird beim nächsten Mal vielleicht eine ganz andere Sonde erwischen. Meine sehr unterschiedlichen Sondenerfahrungen mit meiner damals verbauten Sonde am JBL Pro bestätigt das auch.

Also einfach Preis aussuchen und kaufen, die billigen müssen öfter nachjustiert werden (und kosten am Ende damit auch nicht weniger als eine Markensonde, die >2 Jahre hält).
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Gibt es da verschiedene Bauweisen? Habe da was von Gel-Innenleben gelesen.

Michael Z.

Zitat von: Rage am Februar 26, 2017, 14:22:18
Ich hatte mir eine bei Amazon gekauft. War so um die 20-25 €.
Den Hersteller weiß ich im Moment leider nicht. Ich kann aber mal schauen.
Die Sonde funktioniert einwandfrei an meiner Anlage.

Ja, wäre sehr interessant.

janus38

Sie bestehen aus einer Glasfassung mit einem Innenleben von Gel. Wie das genau funktioniert ist etwas kompliziert. Aber man kann sich, wie überall, denken, dass eben auch hier ein Preisunterschied in der Qualität liegt.

Man kann eine billige kaufen und Glück haben, oder eben Pech.

Nachdem ich aus Versehen unsere erste von JBL (oder war es doch Dennerle?) geschrottet habe, wurden es zunächst drei billige zwischen 20 und 30€.

Zwei hielten nur etwa 6-10 Monate, die letzte hielt noch am längsten, etwa ein Jahr, musste aber jeden Monat aufwändig kalibiert werden. Sonst marschierte mir der davon gesteuerte pH-Wert heftig weg.

Zum Schluss kaufte ich wieder eine Markenelektrode vom gleichen Hersteller für 69€ und meines Wissens lief sie noch, nachdem ich unsere Vollsteueranlage verkaufte, beim Käufer noch rund drei Jahre.

Es geht um eine aktive Messtechnik, da dahinter und daran ja auch Werte im AQ gesteuert werden. Für mich alternativlos, da Risiken einzugehen, dann lasse ich eine solche Anlage lieber komplett weg. Braucht man nur eine Sonde zum passiven Nachmessen, ist es was ganz anderes. So macht sich aber jeder Ausfall oder Abweichung sofort bei Pflanzen und Tieren bemerkbar, das Risiko ist den Preis nicht wert, selbst in einem Guppybecken. Oder?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Also ich kontrolliere gerade jetzt am Anfang mit Handmessgerät und Tröpfchentest.
Bisher hab ich nur ganz geringe Abweichungen festgestellt. Die führe ich aber auch die zeitlich unterschiedliche Eichung zurück.

Allerdings gebe ich dir recht Stephan.
Ich werde bestimmt auch mit der nächsten Sonde auf ein Markenprodukt zurückgreifen. Aus genau den Gründen die du beschreibst.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Rage

Ich hab gerade nochmal geschaut, die Elektrode die ich gekauft habe ist nicht mehr verfügbar.
Allerdings gibt es da einige Angebote, bei denen du sicher fündig wirst.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Michael Z.