• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Entführungsopfer...

Begonnen von janus38, Februar 21, 2017, 22:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

...finde ich Beiträge, in denen man zum Beispiel sein AQ zum Verkauf anbietet und wo, nach 1-2 sachlichen Nachfragen zum Angebot, dann eine gänzlich nicht zugehörige Diskussion losbricht.

In freien Beiträgen wie dem hier kann man mit einem "BTT" auch mal wieder was richten. Aber wenn man eine Anzeige einstellt, liest sich kaum ein Interessent zig Seiten Diskussionen durch, um dann zu merken, dass das Teil noch da/nicht mehr da ist.

Mir ging das selbst schon ein paar Male so, sicher habe ich auch schon viel Offtopic in anderer Leute Beiträge reingepostet. Bleibt auch gar nicht aus.

Jetzt hab ich den Verlauf heute nicht verfolgt und will ihn im Detail auch gar nicht kennen oder neue Diskussionen darüber lostreten. Ich lese heute Abend nur über die Themen des Tages und irgendwie passt vieles nicht zusammen, später im Topic lese ich dann was, das mich vermuten lässt, dass jemand seine eigenen Beiträge komplett gelöscht hat. Dadurch verzieht sich der ganze Thread ins Unkenntliche, die durch den OT-Beitrag ausgelöste Diskussion bleibt ja dennoch stehen.

Im Sinne von Andreas *werwolf* und unserer Gemeinschaft habe ich einfach folgende Bitten an Euch, einfach mal zum drüber Nachdenken und konstruktiven (!) Diskutieren:

- Lasst uns doch bitte wieder konstruktiver miteinander umgehen! Oft hab ich das Gefühl, dass wir hier zu schnell und dünnhäutig reagieren und man, wie man in China sagt, in der Wut eines Abends das Holz auf einmal verbrennt, welches man monatelang gesammelt hat. Wir haben alle inzwischen mehrere Jahre gute Bekanntschaft und zumeist auch schöne Freundschaften miteinander geschlossen. Sicher tickt nicht jeder so, dass jeder ihn/sie zum besten Freund haben will. Aber dennoch können wir mit Respekt und Anstand miteinander umgehen. Ein garstiger Tonfall gegen jemanden, den wir nicht "so" leiden können, schadet dennoch allen und damit auch denen, die wir in unserer Gemeinschaft sehr ins Herz geschlossen haben, auch wenn wir das nicht direkt so beabsichtigen. Es ist einfach blöd und wir haben doch wirklich niemanden auf Dauer in unserer Gemeinschaft ertragen müssen, der es nicht auch wert wäre! Einige ganz wenige Unglücksfälle sind ja über uns hinweg gegangen, da ist niemand von uns böse drum, stimmts?

- Wenn wir in einem Beitrag Aspekte haben, die dort nicht direkt hingehören, aber die wir gerne ansprechen wollen, dann schreibt doch per PM, macht einen neuen Thread auf mit Verweis z.B. auf die Kleinanzeige oder den Ursprungsbeitrag. Soviel gibt es hier auch nicht neu jeden Tag, dass das dann jemand übersieht und absichtlich nicht antwortet. Ggf. kann man ja nochmal einen Stubser per Mail oder PM schicken und bitten, dort separat zu antworten?

- Es ist wirklich niederschmetternd, wenn man seinen Beitrag eingestellt hat und auf Tipps zur Heilung eines Tieres wartet, was verkaufen will oder sonstwas, und andere den Beitrag dann als Plattform für lustige Ausschweifungen nutzen. Ist doch schön, wenn wir lustige Dinge haben und ich lache hier sehr häufig bei Euren Beiträgen, der Spaß sollte dann aber nicht zu Lasten des Threadopeners sein. Weder über ihn, noch in seinem Beitrag, denn dort wartet er oder sie auf sachbezogene Antworten. In dem Punkt finde ich einfach Beiträge, in denen jemand um Hilfe bittet, etwas anbietet oder sucht, oder sich die Mühe macht, sowas wie einen Bericht zu verfassen, besonders sensibel. Es hat einfach was mit gegenseitigem Respekt zu tun.

- Nicht umsonst haben wir Sammelbeiträge wie den Bilderthread, die sowas anbieten!

- Löschen geht meiner Ansicht nach gar nicht. Außer bei Trollen, die hier braunes Gedankengut oder sonstigen Schrott abladen. Aber die hat Andrea ja, dank immensen Zeitinvestments und manueller Prüfung jedes einzelnen Anmeldevorgangs, immer brav draußen gehalten. DANKE DAFÜR, DU BIST EINFACH DREIMAL SO GROSS WIE DU HOCH BIST!  ;)
Wenn man nachträglich seinen Kram etwas aufräumen will, dann überarbeitet die Teile einfach und kürzt sie zusammen, oder bittet Andre(a) um das Verschieben in einen neuen Thread. Aber bitte: Das sollte die Ausnahme bleiben, die beiden haben auch noch eigene AQ und nicht nur Forum am Hacken ;-)

- Keine meiner hier geschrieben Aussagen bezieht sich auf jüngste Ereignisse, dazu hab ich sie auch zuwenig verfolgt und kann mir das nur zusammenreimen. Es sind einfach Beobachtungen und ich wollte das schon länger mal schreiben. Es muss sich also niemand jetzt persönlich angesprochen fühlen oder etwas hineininterpretieren, was nicht ist. Was ich sagen will, habe ich hier klar und deutlich aufgeschrieben, wenn ich noch etwas direkt mitzuteilen hatte, habe ich das an die jeweilige(n) Person(en) per PM, Telefon oder persönlich gerichtet.

- Meine letzte Empfehlung lautet: Lasst uns unsere Ärsche doch endlich mal hochbekommen und uns bilateral ansprechen!!!!!!  >:(
Bevor ich hier etwas über oder gegen jemanden schreibe, nehme ich doch lieber den direkten Kontakt auf. Ich habe selten etwas erlebt, das man nicht in einem direkten Kontakt besser lösen konnte, als mit dreckiger Wäsche hier. Das raubt doch letztlich allen den Nerv und die Lebensenergie, die wir gemeinsam in unserem schönen Hobby miteinander teilen möchten.

So, ich hoffe, dass dies den einen oder anderen zum Nachdenken bringt. Ich bin für offene und konstruktive Kritik jederzeit offen, vielleicht habt Ihr auch noch Aspekte, die Ihr anders sehr oder ergänzen wollt? Immerzu:
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info