• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Glasstege in laufendes Becken einkleben

Begonnen von Michael Z., Januar 08, 2017, 18:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Ich möchte Glasstege in ein laufendes (gefülltes) 60 cm-Becken für eine Glasabdeckung einkleben.

Gibt es einen Trick oder ein Werkzeug, wie ich das fixieren kann bis das Silikon trocken ist?


RalfE

Hi Micha,

ich hab noch keine Glasstege in laufende Becken eingeklebt, außer die Stege außen dran zu kleben hätte ich keine Idee ;-)

Wasser raus, leer machen, mit entfettendem Reinigungsmittel Klebeflächen reinigen.
... auf die Seite legen und Glasstreifen einkleben, mit Kreppband fixieren ... 2 Stunden antrocknen lassen ... rumdrehen und das Gleiche auf der anderen Seite.
... alles Andere wäre mir zu unsicher.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hallo Michael,
Silikon bindet unter Feuchtigkeit ab (nicht unter Wasser, aber in feuchter Umgebung).

Daher: Wasserstand reduzieren reicht, Stellen sehr gut entfetten, Silikon drauf und festspannen. Dann wie gewohnt abbinden lassen, nach 1-2 Tagen (je nach Silikon) ist es fest.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Aber mit was festspannen?

Gibt es leichte Klemmen dafür?


janus38

Michael, ich habe keine Ahnung, was Du daheim hast. Schraubzwingen halt, vorsichtig angezogen. Oder was ähnliches halt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

An Schraubzwingen dachte ich ja.

Gibt es sowas nicht auch aus Kunststoff? Meine die mal gesehen zu haben.


Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Nein, Leimzwingen sind aus Holz, die quellen auf und gehen kaputt. Außerdem erhöhen sie so den Druck nochmal.

Nutze einfache Zwingen aus Metall und lege was dazwischen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.


RalfE

... mach halb leer und entfette die Klebestellen, hole dir aus dem Baumarkt eine Styrodur Platte, schneide dir 5 cm Streifen in der Breite des Aquariums plus 3-5 mm und klemme sie so ein, daß der Glasstreifen darauf gelegt werden kann ... wenn alles passt, dann mache das Silikon auf den Glasstreifen, lege ihn auf die Styrodurstreifen und drücke ihn gegen die Scheibe. Ein gutes Aqua Silikon sollte nach 12-24h fest sein .... ferdisch.

Wasser rein und Scheibe druff ... aus die Maus.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

jo mit Styropostützen habe ich auch sehr gute erfahrung und falls etwas runter fällt oder tropft (beim Abziehen z.B.) wird es noch aufgefangen.
So ähnlich wird es auch bei Schwalbenbecken gemacht... Schwalben nester...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Schwalbenbecken???....Klär mich bitte auf.

(Tante Google weiß nix dazu😉)
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

... jetzt wollt ich fast sagen "sowas kennt man nur in Birlenbach" ... aber ... hmmm ... dann müßtest du es ja auch kennen.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi alle zusammen,

@Melanie: Stephan hatte wohl gleich wieder die großen Profi-Leimklemmen im Sinn und nicht die Hobby-Bastler Mini-Plastikteile ;)

@Ralf: Top Idee mit dem Styropor! Das ist sicher mit die beste Lösung, wenn man sowas rumliegen hat!

@Michael: Wie schon von den anderen vorgeschlagen könntest Du auch mit 2 Plastik-Klemmen eine Holzleiste festklemmen,
sodass Du den Glassteifen auf der Holzleiste abgelegt oben drüber einkleben kannst.
Bei sehr kleinen Glassteifen in Mini-Becken geht das vielleicht sogar schon mit Plastik-Wäscheklammern.

So haben wir früher bei meinen 25Liter-Becken nachträglich Glasstreifen eingeklebt.

Später sind wir dann dazu übergegangen bei Becken ohne Aquarienabdeckung die Abdeckscheiben einfach überstehen zu lassen und an den Abdeckscheiben von unten in den Ecken kleine "Stopper" dranzukleben, damit das ganze dann stabil aufliegt und nicht verrutscht. Damit die Scheiben etwas handlicher waren haben wir sie zweigeteilt.
So waren Glasstege im Becken nicht erforderlich und das Rumfischen mit Netzen war einfacher.
Ging viele Jahre prima und es lief auch kein Wasser außen runter, wie viele immer vermuten.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?