• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suche Abdeckung für Aquarium 40 x 25 cm

Begonnen von Michael Z., April 29, 2014, 18:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Suche Abdeckung für Aquarium 40 x 25 cm.

Wenn möglich mit Licht.


Michael Z.


janus38

Hallo Michael,
nachdem ich vor ein paar Tagen nochmal einige sehr helle und schöne Beispiele für LED Beleuchtungen gesehen habe, werde ich meinen eigenen Plan nochmal überarbeiten:

Ursprünglich war eine Beleuchtung von Econlux ("Solar Stinger") geplant, die aber auch recht teuer ausfällt. Dafür sehr kühl und sehr langlebig.

Den Quatsch hier habe ich auch probiert und viel Lehrgeld bezahlt, den meisten billigen Krempel irgendwie dann wieder losgeworden.

Inzwischen plane ich aber kurzfristig eine Menge gute LED zu erwerben, entsprechende Einbau- und Kühlkörper und das alles an einem Längsträger (Edelstahl oder Aluprofil) zu befestigen. Geht auch bei 200cm Spannweite.

Dazu suche ich aktuell noch einen gescheiten  Im Prinzip verfüge ich über alle Fähigkeiten (Metallarbeit wie Gewinde schneiden, trennen, schweißen, Löten etc.), bin aber aus Platzgründen nie dazu gekommen.

-> Das mit dem Platz ändert sich nun kurzfristig. Wenn Du magst, tauschen wir uns dazu aus und bauen das mal gemeinsam.

Das reduziert auch die Einkaufskosten. Nimm' schonmal Maß  8)

Viele Grüße - Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Das mit den LEDs wäre schon super.

Hast Du einen Plan?


janus38

Hallo,
zu Deiner Mail/Econlux:
- langjähriger gestandener Hersteller, der im Gewerbe/Industriebereich ausrüstet (z.B. alle Obi-Märkte laufen mit Econlux)
- LED und Netzteil (hier genannt "Treiber"  ::) ) bleiben handwarm
- sehr niedrige bis keine Ausfallquote
- Pflanzen wachsen gut bis 600mm AQ-Tiefe
- sehr hoher Wirkungsgrad in lm/W
- sind gut dimmbar und auch mit einfachen Mitteln am Netzteil elektronisch regulierbar -> dadurch verringert sich die tatsächliche Leistungsaufnahme, bei z.B. den Daylight LED befindet sich hier nur ein Poti, der auch heiß wird
- umfangreiches Systemzubehör und kompatibel zu vielen anderen Anbietern (AQ-Computer etc.)

Nachteile:
- recht teuer, da einer der beiden Marktführer
- Lichteinbringung ist geringer als bei Daylight, daher sind mehr Leuchtmittel nötig -> für mich nur ein bedingter Nachteil, weil das die einmalige Anschaffung ist und die Nachteile dann im Betrieb relativiert werden (s.o.)


Selber bauen:
Ich will hier LED von CREE nehmen, zwei Edelstahl- oder Alu-Profile und daran die LED mit Kühlkörpern befestigen (schweißen oder schrauben). Sowohl Edelstahl schweißen wie Gewinde schneiden ist da möglich.

Netzteile ("Stromquelle") muss ich mal sehen, da gibt es einen namhaften Hersteller, der mir aber aktuell nicht einfällt.

Grundüberlegung: Je AQ ein System (=höhere Anschaffungskosten und Verluste durch einzelne Netzteile), oder ein größeres System für mehrere, in der Nähe stehende AQ?)

Wenn ich meine Werkbank in der Werkstatt fertig habe, geht es los.

Was genau hattest Du denn geplant/was benötigst Du?

Viele Grüße
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info