• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

2016-10-30 Fischbörse der ATSLL in Blieskastel am So, 30.10.2016

Begonnen von Admin, Oktober 11, 2016, 21:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Sollte es auf der Börse unerwartet diese Art geben, bringt mir bitte, bitte, bitte zwei Paare mit.

Schwarze Makropode (Macropodus spechti)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Makropode


RalfE

Hi,

ich glaub die hab ich letzte Woche im Superpet in Hattersheim gesehen, ein ganzes Becken voll.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#17
Was haben die gekostet?

Wie oft bist Du eigentlich dort?

Und Du hast nicht rein zufällig welche davon zu Hause?  ;)


Michael Z.

Wünsche allen viel Spaß morgen. Und grüßt mir den Tobi!!!  *wink*


Birgit


RalfE

Hallo Micha,

um auf deine Frage von oben zu antworten ... Nein, ich hab keine schwarzen Makropoden daheim, habe auch kein weiteres großes Becken für die Tiere frei um ihnen den notwendigen Platz zu bieten.
Hast du denn ein passendes 80 oder 100 cm Becken frei, ich dachte du hättest auch so ziemlich alles voll bzw. übervoll ... und hast junge Paradiesfische die wohl bald ein min. 160L Becken brauchen um vernünftig zu wachsen.
Kekostet haben die nicht viel, auf jeden Fall unter 10,-€.
Ich bin wohl am Donnerstag wieder mal im Superpet um einen Sack Heu zu holen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Hallo Ralf,  mal ne ganz blöde Frage, warum holst du dir dein Heu nicht auf dem Hof, auf dem deine Tochter reitet? Ist genau das gleiche " Bergwiesenheu", wie das aus dem Geschäft,  nur frischer und nicht so überlagert, wie das abgepackte.

janus38

Zitat von: Birgit am Oktober 29, 2016, 23:13:40
Hallo Ralf,  mal ne ganz blöde Frage, warum holst du dir dein Heu nicht auf dem Hof, auf dem deine Tochter reitet? Ist genau das gleiche " Bergwiesenheu", wie das aus dem Geschäft,  nur frischer und nicht so überlagert, wie das abgepackte.
Also zum Thema Heuqualität in den Ställen höre ich von meinen Eltern deutlichst anderes...  :-[
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo Birgit,

das Heu beim Superpet ist vom Eindruck her frisch und hat auch einen frischen Geruch nach Heu, ich bin sehr zufrieden damit. Hatte andreswo auch schon welches, das waren fast nur Halme, war störrisch und hat kaum geduftet. Es wird sehr gerne gefressen. Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich mir einen Vorrat direkt bei der Ernte hier im Ort holen sollen ... ist halt bequemer einen Sack ins Auto zu laden ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Kurzer Bericht:

Die Veranstaltung war schon beeindruckend in einer großen Mehrzweckhalle und gut besucht.

Mit geschätzten 100-Laufmetern, teils doppelstöckig, waren auch entsprechend viele Aquarien und Angebote da, das Verhältnis von Terra zu Aqua lag bei ungefähr 1:4.

Die Fischauswahl war groß, vom Allerweltsguppy über einige Standardmalawi bis hin zu manch exotischerem Tier war für jeden was dabei. Auch die Auswahl an Garnelen und Schnecken war ausreichend, wenn auch nicht in der sonst gewohnten Masse. Aquarienpflanzen an mehreren Ständen, sowie ein Stand mit Spezialisierung auf einige Lebendfutteransätze rundeten das Angebot ab.

Wie im Saarland üblich, kam das Kulinarische auch nicht zu kurz. Wenngleich der landestypische Schwenker fehlte und sich auch die "Fleischwurst" sich als profane Bockwurst (und nicht als die erhoffte Lyoner) entpuppte, so war das Kuchenbuffet zahlreicher im Angebot als in so manchem Bäckerei-Café.

Interessant waren auch die Aufbauten einzelner Anbieter, die häufig Kisten mit je zwei AQ in einer Box arrangierten, die als Unterstand und Transportbox gleichermaßen diente. Hinten war eine Öffnung angebracht, in der die nötige Stromversorgung wassersicher unterzubringen war.

Nicht so schön fand ich persönlich, dass viele Anbieter auf Bodengrund verzichteten. Viele Tiere zeigten ein nahezu manisches Verhalten und waren völlig desorientiert und gestresst. Insbesondere bei den Malawi und Regenbogenfischen fiel mir das extrem auf. Schade. Ein wenig Kies oder Sand kostet nicht die Welt, manche hatten tolle Konstruktionen mit zurechtgeschnittenen Spaltplatten ("Fliesen"), Schiefer oder auch Eigenbau-Kiesmatten, die man nach Gebrauch in einem Stück heraushebt. Ich musste an unseren Gantenbein denken  :D -- okay, seine waren ein "Blutopfer" aus dem Obi (wen die Story interessiert, der frage ihn im Detail selbst!).

Alles in allem sicher eine Menge Arbeit, und ein beeindruckendes Erlebnis. Ich kann jedem einen Besuch beim nächsten Mal empfehlen!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info


Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

 *girlnagelfeile*   *badewanne* 

Dafür, dass ich den Typ gar nicht kannte und ihm einfach vors Bild gelaufen bin, gar nicht schlecht getroffen!

Michael Z.

ACHTUNG!!!

WARNUNG VOR ZWEI ANHÄNGLICHEN BLONDINEN AUF FISCHBÖRSEN!!!


Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler