• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Es werde Licht ... oder "wie bastel ich eine LED-Beleuchtung mit Controller

Begonnen von RalfE, September 17, 2016, 23:13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hi,

ich möchte mein Flurbecken gern auf LED-Beleuchtung incl. Tageslicht-Steuerung umrüsten.

Beckenmaße 200x40x50 cm

Bauteile:
MeanWell    Netzteil 12 Volt, 80 Watt   ... gut 40,-€ + Porto
Controller    TC-420, 5 Kanäle a 4 Ampere, max. 48 Watt pro Kanal bei 12 V  ... gut 30,-€ + Porto

Verwendete LED    3er LED Bausteine mit 5500 LED`s , ca 0,7 Watt pro Baustein ... ca. 30,-€ für 80 Bausteine

Die einzelnen Bausteine sind parallel geschaltet und werden an 12 Volt betrieben.
Der TC-420 kann mittels USB-Kabel an einen Laptop oder Tablet angeschlossen werden und lässt sich recht einfach programmieren, eine Simulation des gesamten Tagesablaufs kann in verschiedenen Geschwindigkeiten angeschaut werden.
Die passende Software findet man sehr leicht mit Google, einfach nach TC420 Software download suchen.
Derzeit habe ich 28 RGB-Bausteine und 26 Kaltweise Bausteine angeschlossen.
Ein Kanal steuert rot, einer grün, einer blau (bei den RGB`s)
Die beiden anderen Kanäle steuern jeweils 13 Kaltweise Bausteine.
Da die maximale Helligkeit noch etwas zu wünschen übrig lässt, werde ich wohl noch etwas nachrüsten, von der Wattzahl her habe ich noch ausreichend Luft nach oben.
Die Farbverläuft vom Mondlicht zum Sonnenaufgang in rot und gelb bis zum Tageslicht und dann Dämmerung mit Abendrot und abendliche Mondphase sehen schon schick aus.

... Demnächst folgen Fotos und evtl. mal ein Video ... allerdings muß ich da in Punkto Zeitraffer noch etwas experimentieren.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Wegen dem TC-420 bin ich auch am überlegen, gerade weil er die 5 Kanäle hat.
Ich habe aber für die kaltweißen LED's die 5360er genommen, weil die heller sind.

Übrigens, in einer Filmdose haben sich Eier eingenistet 😀👍
Bin sehr gespannt wieviele es werden und schaffen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Hallo,

Andere LED kann man ja problemlos umrüsten oder noch zufügen ;-)

Wenn du Mikro oder Milchinfusorien brauchst, dann sag bescheid, dann setz ich dir was an.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Kann ich gebrauchen....beides. 😃
Schick mir bitte eine kurze Nachricht wann ich vorbei kommen kann. Am besten aufs Handy. 📲

Die LED Module sind da wirklich praktisch. Ich hoffe das sie sich in der Praxis auch bewähren.

Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Hallo,

ich geh davon aus, daß du nicht 5360 sondern 5630 bei den LED meintest ... die 5730 sind auch noch eine Option.

Die Ansätze mach ich dann und geb dir bescheid.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Genau die meinte ich....verwechselt die Zahlen gerne....ist vermutlich dem Alter geschuldet 😂

Kann ich sie heute noch....Nachmittag abholen?
Oder lieber morgen nach der Arbeit?
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

... wann du möchtest, ich hab morgen Spätdienst, arbeite aber aus dem Homeoffice.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Ich fange morgen eine neue Baustelle an, aber das ist recht überschaubar, so das ich wohl so 15 -16 Uhr vorbeikommen könnte.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

Hallo Ihr Ledbastler
den Controller TC 420 klingt wie Ralf schon sagte gerade wegen den 5 Kanälen sehr interessant.
Wo habt ihr ihn gekauft?
Bisher finde ich in in in ebay nur aus Fernost.
Und ich finde unterschiedliche Angaben bzgl. der Leistung.
LG aus dem adraitischem Meer
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hallo,

habe den Controller durch Amazon erworben:

https://www.amazon.de/Programmierbar-Controller-DC12-24V-einfarbige-Streifen/dp/B00M0ECCIW

Kosten 29,-€ incl. Versand.
Das Paket wurde aus DE versand mit einer Laufzeit von 3 Tagen ab Kauf.

Mit dabei ist das USB-Kabel sowie eine mini CD mit der Software in Englisch, die Deutsche Version findet man online.

Max Belastung ist 4 A / Kanal was laut Adam Riese ( P = U*I ) 48 Watt pro Kanal sind.

Nettes Spielzeug für Männer ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf