• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Habe vor mir Koi Schwertträger zu bestellen, möchte jemand mitbestellen ?

Begonnen von RalfE, August 20, 2016, 14:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

Ich hab vor mir bei untenstehendem Link ein paar Koi-Schwertträger zu bestellen.
Falls einer von Euch auch Interesse hat, könnt man zusammen bestellen und Porto sparen.
Es gibt zwar günstigere Angebote, aber die Tiere auf den Fotos versprechen eine recht gute Qualität.

http://www.zierfischzucht-holzhey.de/verkauf/angebote/
http://www.zierfischzucht-holzhey.de/verkauf/highlights/

Ich werde auf jeden Fall die Panda Schwertträger bestellen, evtl. auch noch Alpha oder Tancho.
Bestellen werde ich wohl Sonntag Abend.
Bei Interesse bitte vorher melden.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Hallo Ralf,

die Tancho habe ich bereits.

Die Kohaku sehen interessant aus.


RalfE

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Hatte schon Junge. Wurden aber wohl von den Eltern gefressen.

Sind wie die beim Händler auch.


RalfE

Hallo,

Lieferung erfolgte gestern.
Ich denke, Micha und ich haben doch recht schöne Tiere erhalten, fein säuberlich verpackt in einzelne kleine Beutelchen.
Der Versand via GO war top, die Tiere kamen hier an und hatten gegen 11:30 Uhr bei über 30 Grad eine Wassertemperatur von 23,5 Grad.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

schöne Tiere, wünsche Euch viel Spaß damit und Dir viel Erfolg mit Deiner Wurfkiste.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Kann mich Melanie nur anschließen! Vor allem die gute Verpackung imponiert mir!
Bei deiner Wurfbox bin ich auf weitere Berichte gespannt! Sieht sehr vielversprechend aus!

Michael Z.

Hallo Ralf,

da ist gut Platz im "Omnibus".  *super*

Sieht gut aus.

Bin gespannt wie es funktioniert.


Michael Z.

Ich versuche es mit einem "Test-Becken" auf eine andere Art wie Ralf.

Beide Arten wurden als erfolgreich beschrieben.

Hier sollen die Jungen "durch den Rost" purzeln und dann unterhalb von den Eltern geschützt aufwachsen.

Wollen mal sehen was besser funktioniert.

Melanie

Komisch, ich bepflanz einfach nur meine Becken entsprechend, und kann mich totschmeißen mit Lebendgebärenden.
Mein Wildmollybecken platzt übrigens bald :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Hierbei geht es nicht um schöne Becken, sondern reine Zuchtbecken.

Soll halt ein Test sein.

Meine Platys vermehren sich im 120 Liter-Becken mit vielen Pflanzen auch wie verrückt.


RalfE

Hallo Micha,

meine Vorrichtung ist lediglich um die Jungtiere direkt nach dem Wurf vor dem Gefressenwerden zu schützen, nicht zur dauerhaften Aufzucht. Zur Aufzucht sollte man die Jungfische in ein separates Becken verbringen um ihnen dort die entsprechenden Futtermengen und auch Wasserwechsel zukommen zu lassen. Mit Sicherheit werden die Jungtiere zumindest einmal hoch müssen um ihre Schwimmblasen zu füllen, dann müssen sie bei deiner Kontruktion durch den Elternbereich durch, so zumindest die Theorie ... aber Versuch macht klug ...
wir werden es sehen.
@Melanie ... ganz sicher werden z.B. bei mir im Flurbecken keine jungen Panda-Schwertträger durch kommen, dafür würden die Salmler schon sorgen. Für diese Fälle hab ich mir z.B. diese Wurfhilfen gebaut.
So verkrautete Becken wie bei dir bedeuten auch gleichzeitig "viel Licht" was wiederum "viel Strom" bedeutet, dies möchte ich vermeiden. Bei den Limia's kommen ja (leider) auch immer welche durch, manchmal habe ich das Gefühl, daß ist auch Artabhängig, da im gleichen Becken keines der Tigerendler-Jungtiere überlebt. Die Limias kennen und verschonen wohl Großteils den Artspezifischen Nachwuchs.
... aber bei dir vermehrt sich ja eh alles, du hast da einfach "Glück" bzw. sorgst durch deine Pflege dafür, daß es so gut funktioniert ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Melanie hat dafür einfach den "Grünen Daumen", den Andrea wiederum bei den Pflanzen hat.

Ich möchte ja auch nicht in dem großen Becken die Tiere aufziehen, außer ich würde einfach mal die Mama zum Ablaichen reinsetzen und danach gleich entfernen. Es sei denn, die Mengen erfordern es.  ;)

Es ist aber einfacher in einem kleineren Becken mit der Aufzucht. Da hast Du schon Recht.


Birgit

Michael,  was Ralf zu deiner Konstruktion schreibt, kannst du auch in jedem Züchterforum nachlesen!
Erschwerend für die Jungfische kommt dann noch hinzu, dass sie die Lücken in deinem schrägen Boden erstmal finden müssen.  Und wenn sie ihre Schwimmblase gefüllt haben,  ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch wieder nach unten,  durch die Lücken, schwimmen,  auch nicht gerade groß.
Sei mir nicht böse,  aber meiner Meinung nach,  hast du da einen wunderbaren Futterautomat für deine Eltertiere gebaut!
Einzige Ausnahme,  du fängst sie direkt nach der Geburt raus und setzt sie in ein separates Becken. Oder setzt die Eltern direkt wieder ins Hälterungsbecken.

Michael Z.

So ist das immer, wenn man nur die halbe Wahrheit kennt.  ;)

Das Prinzip soll folgendes sein.

http://www.zierfischforum.at/fragen-bezueglich-dem-bau-einer-zuchtanlage-fuer-labyrither-t900.html