• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Lavasteine ins Aquarium?

Begonnen von VolkerR, August 12, 2016, 19:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VolkerR

Hallo,
Lavasteine sollen ja Aquatauglich sein und sie geben keine Härtebildenden Stoffe oder sonst
was ans Wasser ab.
So hab ich mir aus dem Baumarkt welche geholt.
Wenn man aber die Steine in die Hand nimmt kann man fast messerscharfe Kanten feststellen
und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die Steine noch ins Becken tun soll.
Sind Lavasteine doch zu scharfkantig, gibt es da Unterschiede oder ist meine
Sorge wegen der Gefahr von Verletzungen für die Insassen unbegründet?

vgr, Volker

janus38

Hi Volker, ich hatte mal viele davon und eine Menge Tiere, die sich dran verletzte haben. Mit Glück nie an den Augen, das wäre richtig blöd gewesen...

Meine Erfahrung ist inzwischen die, dass die meisten Süßwassertiere nicht damit klarkommen, da sie aus schnellfließenden Gewässern oder Seen kommen. Dort ist alles rundgeschliffen.

Ausschließen kann ich mit Sicherheit: Malawi, Tanganjika, L-Welse, Burma-Prachtschmerlen, Crossocheilus

Regenbogenfische (Boesemani) haben sich nie daran verletzt, obwohl sehr hektische Schwimmer.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info