• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Reparatur anstelle Neukauf - es geht auch anders!

Begonnen von janus38, Mai 08, 2016, 20:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Ich habe seit Jahren eine Zeit- und Temperatursteuerung der Fa. Hobby in Betrieb. Bei dieser verabschiedete sich nun der Temperaturfühler, ein Neukauf lag zwischen 80 und 110 Euro.

Es handelt sich um dieses Modell: http://www.dohse-aquaristik.com/de/p/10891/Biotherm-pro-aqua

Ich rief beim Hersteller an und fragte nach einer Reparaturmöglichkeit. Obgleich die meisten Angestellten wohl in Frankreich auf Fortbildung waren, wurde ich nur einmal zu einem freundlichen Hr. Ga... durchgestellt. Nach zwei Fragen wusste er Bescheid. Sein Vorschlag: Gerät einsenden, kurze Fehlerbeschreibung dazu und um einen Kostenvoranschlag bitten. Vorab konnte er die Kosten mit "um die vierzig Euro" beziffern, unter Vorbehalt, versteht sich. Auch er kann keine Ferndiagnosen stellen. Alles prima!

Also Gerät eingepackt und an Dohse geschickt, am 16.4. abends in die Packstation. Am 18.4. war es dank DHL schon da, am 21.4. kam schon der Kostenvoranschlag über 38,02 Euro per Mail. Also direkt per SEPA überwiesen und am 27.4. konnte ich das Paket bei mir auspacken.

Insgesamte Laufzeit, inkl. der Wochenenden, Versand hin und zurück sowie Überweisungsdauer: 11 Tage, oder neun Arbeitstage. Ziehe ich noch Logistik ab, ging das wirklich rasend schnell.

Die Arbeit ist erstklassig ausgeführt, das Gerät läuft wieder einwandfrei.

Was soll ich noch dazu groß sagen? Sicher kann man überlegen, ein so altes Gerät gleich ganz auf die Kippe zu werfen und ein neues zu kaufen, das wäre sicher drin gewesen. Dazu noch mit zwei Jahren Garantie auf alles und nicht "nur" auf die Reparatur.

Aber es freut mich eben doch, dass man auch noch was instand setzen lassen kann und nicht nur für die Halde lebt. Der Abwicklungsservice der Fa. Dohse, die hinter Hobby steckt, ist wirklich in keinem Punkt schlechter, als ich das von Eheim bislang erlebt habe. Im Gegenteil! Es mag sicher auch an den einzelnen Personen liegen, aber Hr. Ga... gehört zur kfm. Staffel und repariert nicht selbst. Also ist schon ein gutes Zusammenspiel aller Beteiligten nötig, demnach funktioniert der Betrieb.

Ich kann also nur jedem empfehlen, solche Leistungen, insbesondere bei dieser Firma, in Anspruch zu nehmen. Mich beruhigt dies auch beim Produktkauf, dass ich bei teuren Investments nicht nach zwei Jahren alleine dastehe.

Deshalb sage ich: Gut gemacht und ich werde sicherlich, wenn ich wieder vor dem Regal stehe, gerne wieder zu dieser Firma greifen!  *jury*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info