• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Foto des Tages

Begonnen von Melanie, November 09, 2014, 22:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Meine 2 Wochen alten Sanke Showa Koi Schwertträger
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hi Ralf,

die sind aber wirklich hübsch!
*daumenhoch*

Weiter viel Erfolg &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

#1129
Hi Michael,

lang ist's her, aber ich wollte doch endlich darauf antworten:

Zitat von: Michael Z. am Oktober 18, 2016, 21:52:59
Wer kennt diese Schneckenart? Kann das eine Ohrschlammschnecke sein? Andrea?  *denk*

Vermutlich hast Du recht! Ich hab mir die hintere Gehäusewindung nochmal angesehen.
Das passt zu Radix auricularia besser als zu Pseudosuccinea.

Eine andere ähnliche Art ist Pseudosuccinea columnella (Schlammschnecke). Jedenfalls ist es keine Physa marmorata (Blasenschnecke)!

Sie lassen sich leicht an der Richtung der Gehäusewindung unterscheiden.  *schnecke* *rosaPHS* *blauePHS* *rotePHS*
http://www.planetainvertebrados.com.br/imagens_especies/textos/img_20120108_gd5kd6gnbb2t.jpg

Die Richtung der Gehäusewindung ist Art-typisch und kommt nur in seltenen Fällen gespiegelt vor.
Solche Ausnahmen nennt man dann "Schneckenkönig".
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Vorteil_fuer_den_Schneckenkoenig1771015587271.html

Schlammschnecken (Pseudosuccinea columnella) sind keine Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis), auch wenn die Fühler sehr ähnlich geformt sind ;)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Schon ein paar Wochen her, aber ich wollte die Bilder doch mal mit Euch teilen ;)
Ich war am Anfang ganz schön erschrocken, als ich das gesehen hab.
Vor allem: Das Lämpchen vom Heizer leuchtete noch immer fleißig!

Die zerfetzte Heizspirale muss aber schon länger offengelegen haben, da verrostet.
Sehr wahrscheinlich sind noch Überbleibsel davon im Aquarium, aber die zu finden ist bei dem Pflanzenwuchs praktisch unmöglich.
Negative Effekte sind mir keine aufgefallen (Perugia-Kärpfling-Becken).

Wie der Heizer "einfach so" platzen konnte ist mir immer noch ein Rätsel. Mir ist in > 35 Jahren Aquaristik noch nie sowas passiert. Den Stecker hab ich vor dem Griff ins Aquarium aber doch erst gezogen ;)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Mein Heizer sah hinterher noch aus wie neu.

Aber er hing wohl und hatte mir damals das ganze Corybecken mit den Greenstripes und Arcuatus auf 36 Grad gekocht. Es waren alle tot.  :'(

Dann lieber den platzen lassen.




RalfE

Hallo,

sowas hatte ich noch nicht. Ich hatte mal vergessen bei großem Wasserwechsel den Stecker zu ziehen ... alle Hersteller haben ja Überhitzungsschutz ...
Der Plastik Schutzkorb ist geschmolzen, es hat gestunken wie Sau ... nur abgeschaltet hat das Ding nicht.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

#1133
Hallo,

ich hab mal wieder was ...
*  meine Sturis im Flurbecken beim Laichen ... direkt an der Frontscheibe. .... und für die Skeptiker ... ja, bei mir wachsen Pflanzen, ich mußte bereits
    ausdünnen, danke nochmal an die edlen Spender ... sie mögen leben "hoch, hoch, hoch"
*  Eine meiner Kaudi Damen von Adolf ... ich konnte auch schon erste Jungtiere sichten (3).
*  Und wieder meine kleinen Schwertträger ... ich kann mich garnicht satt sehen an denen ... absolut niedlich und hübsch, und jeder sieht anders aus :-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

@ Melanie

Schick uns bitte mal ein Foto vom Cha"melli"on.


Melanie

oh l'amour, Du machst misch so an *rosaPHS*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Was macht man nicht alles, wenn man nicht so kann wie man will.

Miniaturen!

Das Hobby meiner Frau.
Und ich hab ein bisschen geholfen 😎

Mein Schwager hat Montag Geburtstag und wir haben dem alten HSV Fan eine HSV Fanmaus gebaut.
Maßstab 1:12....circa.

Der Adventskranz im Hintergrund ist für meine Schwiegermutter, die schon ein nostalgisches Zimmer gebastelt bekommen hat. Das wird dann immer Jahreszeiten entsprechend mit neuer Dekoration versehen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Birgit

Toll!
Da schlummern ja richtige Talente in dir!

Melanie

Djamila und ich bei unserem Abendritual.
Abends wenn es Zeit ist vom Fischzimmerfreilauf ins Terra zu gehen klettert sie mir auf Hand, ich beginne sie sanft zu kraulen, und sie schmiegt sich in meine Hand und schließt beide Äuglein und genießt es.
Gestern ist sie mir dabei sogar auf der Hand eingeschlafen ;D
Von wegen Chams sind keine Streicheltiere.....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler