• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sachkundenachweis

Begonnen von Birgit, März 19, 2016, 19:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hi Birgit,

wie ist der aktuelle Stand? Hast Du schon den Ordner für den Sachkundenachweis?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Hallo Andrea,
ich habe bisher weder vom dght noch vom vda Rückmeldung erhalten.  Wir zäumen den Gaul jetzt von der anderen Seite auf.  Stephan versucht Herrn Untergasser direkt anzurufen, bzw wir gucken, nach anderen Verbänden.

janus38

Zitat von: Birgit am April 03, 2016, 13:55:40Wir zäumen den Gaul  *reiter2*jetzt von der anderen Seite auf.

Birgit, aus Deiner *autor* Feder (Tastatur *notebook* ) klingt das erst recht lustig!  *kicher*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Wie bei den Shirts schon geschrieben, waren wir gestern in Koblenz.
Auch zu dem Thema Sachkundenachweis konnte ich einiges in Erfahrung bringen!
Die Ordner sind scheinbar so gut wie fertig und sollen in ein paar Wochen auf den Markt kommen!
Habe Kontakt zu einem, der mir Bescheid geben will, sobald die Teile erhältlich sind.

Andrea, ich glaube, ich brauche langsam Visitenkarten,    *pc*     

Andrea

Hi Birgit,

kann ich gerne machen. Soll ich für Dich als Börsen-Organisator noch spezielle machen mit Deinem Namen?
Ich kann Dir auch eine Aquatreff-E-Mail-Adresse dazu anlegen, wenn Du magst.

Gib einfach Bescheid *zwinker*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Nachdem sich in Bezug auf den Nachweis immer noch nichts getan hat,  habe ich heute früh Herrn Untergasser in Michelstadt angeschrieben und - oh Wunder - tatsächlich direkt Antwort bekommen! Man muss sich halt doch an die richtigen Leute wenden!
Der Ordner soll jetzt im Juni fertiggestellt werden und ist dann auch endlich erhältlich.
Termine gibt es scheinbar noch keine.

RalfE

Hallo,

Dieter ist ja auch ein ganz netter Menschen.
Habe ihn vor Jahren beim Diskusstammtisch kennengelernt.
Einen der Stammtische haben wir in Michelstadt gemacht und dabei seine Anlage besichtigt.

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Habe gerade folgende Mail erhalten :

Sehr geehrte Frau Fey,

ich versuche für den Herbst etwas zu organisieren. Sicher sind auch
andere Personen aus dem Bezirk Hessen interessiert.

Wieviele Personen sind in Ihrer Gruppe?
Wollen Sie nach Michelstadt fahren, oder soll ich zu Ihnen kommen? In
dem Fall müßten Sie die Räumlichkeiten organisieren. Am Besten in einem
VDA Vereinsheim.

Wenn Sie mir die Fragen bis Montag beantworten, kann ich noch eine
Ausschreibung im VDA aktuell veranlassen.

Mit freunlichen Grüßen
Dieter Untergasser
Referat Sachkunde im VDA

Ich brauche also recht schnell Antwort, wer ausser Melanie, Stephan, Andrzej und mir noch Interesse hat.

Michael Z.

Interessant wäre was der Spaß mit der Prüfung kostet?


Birgit

Hi Michael,  guck mal unter www.sachkundenachweis.de
Dort findest du die Preise.  Ich glaube, ich habe diese sogar schon mal gepostet.
Wenn Herr Untergasser zu uns kommen würde, käme natürlich noch dessen Anfahrt und Verkostung hinzu.  Und ggf eine Raummiete.  Daher wird es wohl billiger, wenn wir nach Michelstadt fahren. Nichts desto trotz habe ich ihn diesbezüglich gerade angefragt. Mal sehen, was er da so sagt.

Andre

Ah das klingt für alle Interessierten, unter denen bin ich nicht dabei.
Aber wenn mal ein Ordner übrig ist oder sich zum üben/studieren getroffen wird bin ich gerne mit dabei.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

#41
Also ich bin auf jeden Fall mit dabei, Christine muss sich da selbst melden, der will ich nicht vorgreifen.

Generell bin ich dafür, dass wir hinfahren, aus diversen Gründen  ;)

Alle, die unschlüssig sind: Es sind 100 Euro, das ist viel Geld. Ich denke aber, dass man (egal ob mit oder ohne bestandene Prüfung) auf die Dauer mit den zusätzlichen Wissen auch viel Geld spart, weil man sich doch anders nochmal mit der Materie beschäftigt als rein im Hobby.

Besteht man die Prüfung, hat man auch einen zusätzlichen, objektiven Nachweis, dass man weiß, was man tut. Das sollte sich auch wieder ein wenig auf den Preis auswirken, denn es ist ein Herausstellungsmerkmal, das andere so nicht haben. Zumindest sehr sehe ich es sehr selten, dass es mit angegeben wird.

Daher empfehle ich: Dabei sein ist alles, wer die 100€ übrig hat, sollte schauen, dass er/sie dabei ist und hat eine gute Erfahrung am Ende.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Der Meinung vom Stephan kann und will ich mich voll und ganz anschließen!
Ebenfalls was das hinfahren angeht.

Michael Z.

Unter welche Kategorie fallen wir denn? Denke wohl die erste, oder?

- Sachkunde für Privathalter gem. §2 TierSchG
- Sachkunde für Gewerbliche oder als gewerblich Eingestufte gem. §11 TierSchG
- Gefahrtier-Sachkunde

Michael Z.

#44
Zitat von: janus38 am Mai 21, 2016, 15:55:38
Daher empfehle ich: Dabei sein ist alles, wer die 100€ übrig hat, sollte schauen, dass er/sie dabei ist und hat eine gute Erfahrung am Ende.

Mit Ordner wären es dann ja knappe 200 Euro.

Oder hast Du schon einen Ordner zu Hause?

PS: Ist das eine Art Prüfungsfragen-Ordner oder geht es dort schlicht um die Materie?