• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sachkundenachweis

Begonnen von Birgit, März 19, 2016, 19:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Ja, ich stell dann hochbezahlte Aushilfen ein, aber nur "mit Schein"
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit


Michael Z.

Dann sollte ich ihn wohl doch schnellstens machen.  ;)

Melanie

ich hätte jetzt schwören können Du schreibst ob ich Dir den Schein dann bezahle... ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Wenn Du ja so top bezahlst, habe ich es doch bald wieder zurück.  ;)

Andrea

Hi alle zusammen,

ja, ja, manchmal trügt auch der Schein und je nach dem was es für einer ist und wieviele braucht man gar nicht mehr arbeiten gehen... *zwinker*

Ich find es klasse, dass Birgit und Melanie sich mit dem Thema beschäftigen wollen.  *ja*

Aquaristik wird für die meisten sicher ein Hobby bleiben, das Kosten verursacht.
Eine Einnahmequelle könnte es nur sein, wenn man sich damit beschäftigt, welche Arten gefragt sind und sich für teuer Geld verkaufen lassen und dann gezielt diese nachzieht. Ich mag lieber Tiere halten, die mir gefallen - auch wenn sie keinen hohen Marktwert haben unabhängig vom "Trend".  *ganove*

Den Sachkundenachweis an sich finde ich schon sinnvoll, damit Tiere nicht von völlig uninformierten Leuten verkauft oder gehalten werden. So ist doch wenigstens ein Mindestmaß an Information eine Voraussetzung. Ob dann nacher alles auch so stimmt oder anwendbar ist wie beim Lehrstoff beschrieben, ist wieder etwas anderes. Aber da kann dann die Logik in Kombination mit etwas Grundwissen weiterhelfen. Und wer sich mit den Tieren beschäftigt gewinnt auch immer wieder neue Erkenntnisse, die noch nirgends dokumentiert sind. Optimalerweise sollte so etwas an die Prüfer zurückgemeldet werden, damit die Unterlagen ergänzt oder korrigiert werden.

Das wichtigste bei der Tierhaltung finde ich ist es anzuerkennen, dass es sich um ein lebendes, fühlendes Geschöpf mit jeweils speziellen Bedüfnissen und Anforderungen an die Haltung handelt - nicht um irgendein Dekoobjekt.
Viele Käufer scheinen sich vor der Anschaffung eines Tieres überhaupt nicht vorzubereiten und manche Händler wollen oder müssen einfach Umsatz machen und verkaufen dann auch an solche Leute.

Viele Tiere müssen dadurch leiden und letztlich führt so etwas dann wieder zu völlig überzogenen Verboten der Haltung bestimmter Tiere.

Es wäre wirklich gut, wenn vor dem Verkauf beim Käufer ein Mindestmaß an Grundkenntnissen zur erfolgreichen Haltung abgeprüft würde. Und jeder, der den Schein erwirbt, belegt damit, dass er ein so großes Interesse am Hobby hat, dass er auch bereit dazu ist, Geld zu bezahlen um mehr Wissen zu erwerben - Also eine grundsätzlich wirklich gute Sache!
Wenn es so einen Schein auch für die Haltung und Nachzucht von Menschen gäbe, hätte die Welt vielleicht einige Probleme weniger...

Schade finde ich bei manchen Tierarten auch, dass zwar Mindestgrößen bei z.B. Käfigen genannt werden, aber im Handel bekommt man dann fast überall nur deutlich kleinere Käfige zu kaufen (Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen...).  *hamster* *hamster* *hamster*

Ich bin jedenfalls schon auf den Sachkundeordner gespannt  *les*
*dafuer*

Schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

Damit ich viel Schein bekomme verkaufe ich ja auch den Dünger mit gewaltiger Gewinnspanne... *ganove*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Andre wird noch mal unser Düngermagnat 😂

Zu der Idee mit einer Börse (event. auch regelmäßig).

Ich fände das nicht schlecht so was mal zu organisieren.
Räumlichkeiten dafür kann ich vermutlich organisieren, das wäre nicht so das Problem.
Ich glauben auch, das sich bei uns auch Leute finden, die das mit dem nötigen Engagement in die Hand nehmen würden die Organisation und den Ablauf zu übernehmen und zu planen.
Wenn ich in andere Regionen in D schaue, passiert dort sehr viel mehr als hier bei uns in der "Provinz". Daher könnte der Landkreis Rhein-Lahn gut noch sowas gebrauchen.
Sollte da Interesse bestehen, muss das aber in einem extra Thread besprochen werden, bzw. bei einem Treffen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Birgit

Dann mach ich doch mal gleich einen Extrathreat dafür auf  *smile*

janus38

#24
Hallo Birgit, würde bei dem Projekt auch gerne mitmachen!

Der Plan ging zwar dahin, gleich den "großen" Schein zu machen. Aber den hab ich schon zwei Jahre und dieses Jahr käme ich auch nicht dazu.

Dann lieber dieses Jahr und den kleinen Schein, als bis zur Rente den großen machen zu wollen.

Liebe Grüße!

//Tante Edith: Im Klartext gesprochen: Ein solcher Sachkundenachweis stopft auch anderen einfach mal das Maul. Bei der nächsten unsinnigen Diskussion beim Fisch/Garnelenverkauf daheim kannst Du die Diskussion beenden. Mit Nachweis weiß man nicht nur was, sondern hat auch einen objektiven Nachweis darüber, dass man auch tatsächlich Wissen erworben und nachgewiesen hat. Klug labern tun viele. Aber bestehen sie auch eine kleine Prüfung mit objektiven Fragestellungen? Man trennt sich von Stammtisch und hat auch eine andere Kommunikationsebene mit Fachleuten. Ich musste mich bei manchen Fachleuten ziemlich durchbeißen, bevor sie mit mir diskutiert haben und mich in dem angesprochenen Thema ernst genommen haben. Sachkunde, ein Bachelor, Master oder höhere akademische Titel spiegeln wider, dass man sich mit etwas befasst hat und sachlich korrekt mit einem Thema umgehen kann.

Ob man mit seinem neuen Sachkundenachweis dann die Welt missionieren muss, oder ob man es vernünftig und selektiv erwäht oder gleich gar nichts sagt und nur selbst weiß, dass man doch richtig liegt, ist jedem selbst überlassen.

Für mich ist das das schwierigste Thema in meinem Job überhaupt: Ich habe von IT eine Menge Ahnung, aber einen objektiven Nachweis habe ich seit meinem MSCSA/E Doppelabschluss in WIndows NT 4.0 nicht mehr. Dennoch würde mich so schnell kein Arbeitskollege in Frage stellen, der mein Wissen da kennt. Ich habe nur leider keinen objektiven Nachweis darüber. :(
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Auch hier konnte ich um Moment nichts erreichen und habe per Mail nachgefragt.  Keine Ahnung, wie lange es dauern wird.
Ich habe übrigens in Eltville nachgefragt, da das der am nächstgelegene Prüfungsort ist.

janus38

Hi Birgit, lieben Dank! Wir haben ja Zeit und können es geplant und in Ruhe angehen, ich finde es toll, dass Du es mal in die Hand genommen hast. Danke!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Gerne!

Wenn ich bis Dienstag keine Antwort von dem Herrn bekommen habe,  rufe ich ihn nochmal an.
Ggf gibt es aber auch noch andere Prüfungsorte, falls ich da in Eltville auf keinen grünen Zweig komme.

janus38

Ob man auch mit Spenden an eine osteuropäische Universität weiterkommt?

Oder gibt es dann gleiche einen Dr. h.c. für?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andi P.