• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sachkundenachweis

Begonnen von Birgit, März 19, 2016, 19:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

Wie schon vor einiger Zeit bei einem Treffen angesprochen,  möchten wir in diesem Jahr den Sachkundenachweis Aquaristik in Angriff nehmen.
Beim dght sind in der Zwischenzeit zumindest schon die Prüfungsorte und Lehrgangsleiter veröffentlicht.  Den Vorbereitungsordner gibt es leider immer noch nicht.
Ich würde mich jetzt gerne mit einem der Lehrgangsleiter in Verbindung setzen um a) die Termine und b) das voraussichtliche Erscheinungsdatum der Ordner zu erfragen.
Kosten soll eine eintägige Schulung und die Prüfung 100€ für Nichtmitglieder des dght und 75€ für Mitglieder.  Der Ordner wird 89€ bzw 65€ kosten.
Ich rechne mit gut drei Monaten Vorbereitungszeit, wenn wir uns ein bis zwei mal im Monat treffen und gemeinsam lernen.
Hat jemand von euch Interesse mit zu lernen und sich dem Prüfer zu stellen?

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Birgit,

wenn ihr den Ordner habt, würd ich da auch gerne mal reinschaun.
Um für so eine Prüfung zu büffeln hab ich aber wahrscheinlich momentan zu wenig Zeit...  *les*
Trotzdem Danke für das nette Angebot und halt uns auf dem Laufenden, wie das mit dem Lernstoff und der Prüfung so vor sich geht!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

siehe Andreas Antwort

zzgl. ich würde erst reinschauen und prüfen ob ich das Zeug überhaupt in mein Gehirn -wenigstens kurzfristig- manifestieren kann...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Frage: Wofür benötigt man das denn zur Zeit? Für den Verkauf auf Börsen?


Birgit

Auf manchen Börsen muss jeder Verkäufer diesen Nachweis vorlegen.
Sollten wir selber mal irgendwann eine Börse veranstalten wollen,  muss wenigstens einer diesen Schein haben ( ist abhängig vom Amtstierarzt, Adolf kann da mehr zu sagen)
Beim Erwerb von nach WA I geschützten Tieren ist er erforderlich.
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein,  wofür man den Sachkundenachweis braucht, ausser so viel wie möglich über die artgerechte Haltung und Pflege unserer Tiere zu lernen.
Es ist in meinen Augen immer gut, sich so gut es eben geht, zu informieren und wenn man das Gelernte dann in einer Prüfung überprüfen kann,  ist es doch das Sahnehäubchen und man weiß,  dass man auf dem richtigen Weg ist und nicht mit Halbwahrheiten, die man sich aus irgendwelchen Internetforen zusammengesucht hat, an eine Sache heran geht.
Wofür brauchen wir Schwimmabzeichen? Eigentlich gar nicht,  entweder ich kann schwimmen, dann springe ich ins Wasser oder ich kann es nicht, dann bleibe ich auf dem Trockenen.
Aber frag mal ein Kind,  das stolz sein Seepferdchen präsentiert!

RalfE

Hallo,

ich hab nie Wert auf Schwimmabzeichen gelegt.
Trotzdem hab ich stolz meine Seepferdchen präsentiert, auch ohne Sachkundenachweis ... und nachgezogen hab ich sie auch, nur nicht so wie es geschrieben steht, sondern so wie es mir erfahrene Aquarianer erzählt haben.
Wenn ich denke bei welchen Temperaturen ich meine Panzerwelse teilweise nachziehe, dann dürfte das wohl eher nicht den Vorgaben entsprechen ... nur scheint mir irgendwie der Erfolg doch ein wenig Recht zu geben.
Ich bin der Meinung, daß solch eine allgemeine Prüfung nicht dazu beiträgt, daß Tierhalter die sich intensiv mit der Haltung ihrer Pfleglinge beschäftigen danach dies noch besser können ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Gantenbein

Hallo,
so ich es mitbekommen habe planen die vom VDA auch einen Sachkundenachweis für Börsen. Also erst mal abwarten. Soweit ich hier beim Mitlesen festgestellt habe , dürfte die Prüfung für die meisten von Euch keine Schierigkeit darstellen. Mir persönlich hat es nur vor den amtlichen Vorschriften gegraust.
Gruß Adolf

Birgit

Hi Ralf,  Ich glaube,  ich habe mich da anscheinend etwas falsch ausgedrückt,  denn ich meine diese Halbwahrheiten,  so nach dem Motto ein Fisch braucht Wasser und Futter, dann kann nix mehr passieren, oder, um es nicht ganz so lächerlich zu machen,  zum Beispiel Salzzugabe bei Erkrankungen,  wenn man nicht richtig recherchiert, sondern nur gelesen hat, dass das hilft, wird fleißig Salz ins Wasser gekippt und wundert sich, dass es im günstigsten Fall " nur" nicht hilft.
Die Erfahrungen von alten Hasen sind natürlich Gold wert.  Aber auch hier muss man differenzieren.  Ich muss da mal wieder in die Pferdewelt abschweifen,  wenn du einen alten Pferdemenschen über die Fütterung fragst, bekommst du die Antwort " ein Pferd braucht Hafer!",  dass das heute schon längst nicht mehr zutrifft,  erfahre ich nur durch weiterführende Gespräche, Informationen und natürlich Fortbildung.
Was Prüfungen ansich angeht, so habe ich sehr viele davon vorbereitet und dabei des öfteren sagen müssen,  die Prüfungsantwort ist die und die in der Praxis macht das aber keiner.

Michael Z.

Hallo Birgit,

ich finde Dein Engagement echt Klasse.  *daumenhoch*

Auf der anderen Seite frage ich mich aber, was es mir als "kleinem Würstchen" bringen soll, wenn ich diesen Schein habe.

Bis ich die Kosten für diesen Lehrgang wieder heraus habe, muss ich aber dann erst einmal sehr viele Guppy und Skalare verkaufen.  *sparschwein*

Sollte es mal wirklich Pflicht werden um auf Börsen anbieten zu dürfen, ist es wieder etwas anderes. Wobei immer noch die Frage im Raum steht: Lohnt sich das für mich selbst?  *denk*

Die Überlegung mit einer "eigenen Börse" ist schon gut. Aber wo soll das stattfinden, wer kümmert sich drum, wer zahlt was etc.? Die Arbeit will dann wieder keiner "freiwillig" machen. Wird in Biskirchen nicht viel anders sein.  ;) Das kenne ich schon aus dem Fiesta-Club. Ich habe den Club ein paar Jährchen geleitet und mich um die Orga von eigenen Treffen (bis zu 1000 Besucher mit Autos), Messe Essen (auf dem Ford-Stand der Techno Classica) etc. gekümmert. Und es waren immer die gleichen "Deppen", die was gemacht haben. Der Rest waren nur Mitläufer.

Melanie

eine weitere Möglichkeit wäre das man mit dem Schein winkend sicher auch bevorzugt mal nen Job in ner Aquaristikabteilung bekommt falls man darauf mal Lust drauf hätte.
Für unsren Herrn Blei wäre es sogar eine Möglichkeit sein Geschäft endlich auch mit Fischen bestücken zu dürfen...
Und ich hätte es gern just for fun, so!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Für den Job wird sicher der "kleine Schein" nicht ausreichen.

Und das sollte dann schon der Arbeitgeber übernehmen.  ;)


Melanie

wenn ich mit dem Schein winkend neben ein paar Studenten stehe werden die sicherlich interessiert an dem Schein sein.
Und wer stellt denn heutzutage für nen Aushilfsjob nen Fuzzi in die Aquaristikabteilung und schult die dann?
Auf welchem Planeten lebst Du?

Oder schult Dein Hotel Dich auf Hotelfachwirt?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Ganz abgesehen davon,  wenn ich irgendwo als Fahrer anfangen möchte,  bezahlt der Arbeitgeber mir auch nicht den Führerschein!

Michael,  wir wollen den Schein nicht aus Profitgründen machen. Und wenn ich anfange, irgendwelche Kosten gegen zu rechnen,  muss ich mich jetzt sofort und auf der Stelle von meinen Aquarien trennen!
Ich sehe es als Weiterbildung,  Informationsaustausch und, wie Melanie schon sagte, just for fun!

Michael Z.

@ Melanie

Willste beim Maurer anfangen? Der redet ja eh schon so, als wollte er den Laden bald verkaufen. Kannst ihn ja vielleicht dann übernehmen.  ;)