• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wer hat Interesse an erweiterten Wasseranalysen?

Begonnen von janus38, März 13, 2016, 12:15:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Hallo, JBL bietet inzwischen einen erweiterten Testkoffer an:

http://www.jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=6601
und
http://www.amazon.de/dp/B00L61WYM4

Die Details habe ich jetzt mal nicht kopiert, sie richten sich vorwiegend an Menschen, die auch die Pflanzenseite in's Lot bringen wollen.

Da wir hier letztens auch ausführlich über CO2 und Düngung diskutierten, kann sowas ja mal interessant sein.

Jetzt finde ich 70 Euro einfach zuviel, um den zu kaufen und wirklich aufzubrauchen, ich stelle mir da eher vor, mal die eine oder andere Momentaufnahme im Standardbetrieb für meine Becken zu machen. Bei 6-8 Becken bei mir und 2-3 Durchläufen (wenn man dann mal düngt und nach ein paar Tagen nachmisst, um ein Gefühl zu erhalten) wäre ich dann selbst bei etwa 10% der Tests, die man wohl damit machen kann. Ich schätze die Reagenzien auf etwa 20-30 Tests, bevor sie leer sind. Ich versuche, dazu aber noch was genauer rauszufinden.

Meine Idee: Ich kaufe gerne den Koffer, wenn ich vorher von dem einen oder anderen von Euch auch weiß, dass Ihr mittesten wollt. Wir geben den Koffer dann einfach "in die Runde" und jeder zahlt anteilig die Anzahl der Tests, die er/sie durchgeführt hat.

Wenn ich mal durchschnittlich 25 Tests unterstelle, die man hier machen kann, bis der Kram leer ist, dann sind das bei 70 Euro 2,80 Euro je Durchführung.

Besteht an sowas grundsätzliches Interesse? Mag sich jemand schon verbindlich melden, um daran teilzunehmen? Interessant wäre auch die Datensammlung aller Tests, wenn wir die Ergebnisse, die Beckenpflege und Düngung mit erfassen, ich würde dafür eine kleine XLS mit herumgeben und sie anschließend hier zur Verfügung stellen.

Wäre eine kleine Studie und gibt uns allen Auskunft, ob und was wir überhaupt nachdüngen müssen/sollten, denn fast jeder von uns gibt auch Geld für solches Zeugs aus, ohne genau den Bedarf zu kennen. Da ist das Geld für ein paar Wassertests sehr schnell wieder drin!

Was meint Ihr dazu?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit


Rage

Würde mich auch interessieren, aber ich stehe in der Schlange weit hinten, wenn ich mein Becken neu aufsetze und dann auch noch mit einem HMF.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Ok, ist beides notiert.

Vorrangig eignet sich das aus meiner Sicht schon für länger laufende Becken, bei denen man die Frage beantwortet haben will "was muss ich sonst noch tun?". Allerdings sind ein paar Messungen jüngerer Becken sicherlich auch interessant, auch als Abgleich.

Wir schauen mal, bevor wir alle durch sind, machen wir mit dem Koffer eine Rundreise wie mit einem Wanderpokal... :-D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Ich habe mich ausgestatten in dem ich die Reagenzien einzeln gekauft habe.

bzw.:
ich habe teils Farbenprüfblätter und/oder Anleitgungen durch andere Koffer (da waren einfach mehr mit geheftet) vorliegen gehabt auch die Spritzen, Löffel, Gläschen und Messgläser.
So habe ich nur noch die Nachfüllfläschchen kaufen müssen und habe mir somit ein sehr umfangreiches Sortiment zugelegt.

Habe es derzeit in HHH und kann jetzt nicht reinschauen:
Es fehlen aus diesem erweiterten Testkoffer nur:   Silicat (SiO₂)   und   CO₂ direct
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"