• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

JBL CristalProfi

Begonnen von Darja, Februar 13, 2016, 15:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VolkerR

Zitat von: Andi P. am Februar 14, 2016, 12:50:23
Wir betreiben 3x30 liter 3x10 liter und 1x60 liter mit sera L 150 und L 300 , als pumpe haben wir sera air 550 R plus , ist leise und hat genug power.

Hallo,
greif den Thread noch mal auf.

Wäre also die angegebene Pumpe ausreichend um 4 Becken a' 40 ltr mit jeweils einem L 300 zu betreiben?

lg, Volker

RalfE

Hallo,

Hab mit den 550R auch schon 8 Filter betrieben.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Ja, grundsätzlich geht das Man muss nur jeden einzelnen Luftheber auch mit einer Verstellmöglichkeit (Kugelhahn...) einplanen. Also:

Verteiler -> Hahn -> 10cm vor dem Becken Rücklaufsicherung -> Luftheber

Verstellbar muss es sein, wenn die Einblastiefe (Wassersäule von Wasseroberfläche zur Sprudelstelle) zwischen den einzelnen Lufthebern abweicht. Ansonsten blasen sie wie irre aus den 30 Liter Cubes (25-30cm Wassersäule) und bei einem 60 Liter Cube (40-50cm Wassersäule) kommt fast nichts an. Grund ist die unterschiedliche Einlastiefe, die eine andere Menge Wasser verdrängen muss. Dadurch sucht sich -ohne Regulierung- die Luft dann den Weg zur leichteren Austrittsstelle.

In der Praxis gibt es dann noch Fertigungstoleranzen zwischen den Lufthebern, so dass sie auch bei sonst identischem Setup unterschiedliche Mengen Wasser fördern.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andi P.

Hallo
Stephan hat recht.
Bei uns wahr das Problem mit ungleichen Luft Verteilung auch, und nach dem ich bei jedem filter Kugelhahn installiert habe, und da mit riegel konnte klapst das mit dem 550R ohne probleme. Und Rücklaufsicherung habe ich aber direkt am pumpe angeschlossen, habe zum dem zeit punkt nur zwei Stuck zuhause und das klappt auch prima bis heute.           
(  Pumpe -- 10 cm Schlauch -- Rückschlagsicherung -- Schlauch -- Kugelhahn -- Luftheber  )
Aber mit Druckdosen sollte das noch besser funktionieren, da der Luft sich komprimieren last und damit mehre druck abgegeben wir, rein theoretisch, getestet habe ich das noch nicht , aber viele im netz von gelesen, mit sehr positiven Feedback.

janus38

Habe das schon getestet, Druckdosen sind nur bei langen Schlauchstrecken >10 Meter relevant, oder wenn man mehrere Kompressoren zusammenbaut.

Dann ist aber ein dickerer Schlauch ebenso angeraten, das ist aber ein neues Thema und für Darja glaube eher nicht relevant.

Aber auf Wunsch gibt's dazu gerne mehr Informationen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

#20
Moin,

da bei der 550R 4 Ausgänge zur Verfügung stehen, konnte ich das mit der Luftreglung meist weglassen.
Rückschlagventil braucht es nur, wenn die Pumpe nicht über dem Wasserspiegel angebracht ist.
Die Druckdose würde ich bei der 550R evtl. nicht nehmen, daß ist meiner Meinung eher was für "richtige" Membranpumpen mit ordentlich Leistung oder Kolbenkompressoren, sofern in dem Raum der Krach nicht stört.

Mehrere Membranpumpen an einer Druckdose/Ringleitung können Kontraproduktiv wirken und die Lebensdauer der Membranen negativ beeinflussen, dann lieber 2 paralelle Leitungen aufbauen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf