• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kann das die Pünktchen-Krankheit sein?

Begonnen von Michael Z., Januar 21, 2016, 17:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Meine Kleinen sehen seit einigen Tagen aus, als hätte man sie mit feinem Sand bestreut.

Die Beiden im Nachbarbecken haben es nicht.

Da es nicht weggeht, befürchte ich, es ist die Pünktchen-Krankheit.  :'(

Woran kann man das genau erkennen?

Hatte das ja noch nie gehabt. Muss es wohl mit den Tieren mitbekommen haben.

Wie bekommt man das wieder weg?




Melanie

Jo, sind Pünktchen.
Sera Protazol ist das beste dagegen!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hallo Michael, ja das ist recht eindeutig und ein absolut typisches Bild von Ichtyo.


Kein Problem, ist verschiedentlich zu behandeln. Meiner Erfahrung nach die beste Medi dagegen ist Protazol von Sera Professional. Wird auch von Wirbellosen und Welsen bedenkenlos vertragen.


Unterstützend kann helfen:
- Aufsalzen (aber bei hier sichtbaren Tieren nicht ratsam)
- UV-Klärer mit dranbringen, um Schwärmer zu töten
- zusätzliche Belüftung einbringen, denn die Kiemen sind in der Regel viermal so heftig befallen wie die Flossen der Tiere und behindern die Atmung
- regelmäßige und große Wasserwechsel, dabei das Wasser möglichst tief im Becken absaugen, um die Schwärmer mehrheitlich zu erwischen


Bei Fragen melde Dich bitte einfach, an der Erkrankung muss eigentlich heute kein Fisch mehr sterben. Wichtig ist jedoch eine sehr schnelle und entschlossene Behandlung.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Danke euch!!!

Werde es mal ausprobieren.

Und das Punktekonto in Bad Camberg wächst.  >:( Obwohl ich am Anfang davon gar nichts bemerkt hatte. Kann man sich das auch über Deko, Pflanzen etc. reinholen?

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Das muss ich Dir doch nicht erklären.  ;)

RalfE

Hallo,

bei welcher Temperatur schwimmen denn die Tiere ?
Kühle Temperaturen begünstigen oft den Ausbruch der Krankheit, bei 28° C und höher tritt sie so gut wie nicht auf.
Krankheitserreger der meisten Krankheiten sind latent in unseren Becken vorhanden, doch können die Tiere normalerweise recht gut damit leben. Erst wenn etwas nicht stimmt oder bei Stress brechen die Krankheiten aus.
Stress ist auch das Umsetzen in eine neue Umgebung.
Wenn natürlich im Händlerbecken schon Symptome erkennbar sind ... sollte man von einem Kauf absehen.
War da etwas ? ... oder warum spielst du darauf an ? Hattest du die nicht direkt aus der Tüte vom Großhändler bekommen ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Halte sie bei 26 Grad.

Habe sie beim Maurer geholt. Will jetzt nichts unterstellen. Aber die beiden anderen von anderem Händler haben nix im Nebenbecken.

Beim Kauf habe ich nix gesehen, was aber auch nix heißen muss. Waren schon in seinen Becken drin.

janus38

Die Erreger sind immer stets vorhanden, nahezu jeder mikrobiologische Test in einem AQ ist da positiv. Treffen die gesündesten Tiere auf einen neuen Stamm, können sie noch nicht immun sein, durch die Umsetzerei sinkt nunmal die Resilienz drastisch ab.


Das ist auch der einzige Grund, weshalb eine Quarantänehaltung in den ersten Tagen angebracht ist, denn so betrifft es nur die neuen Tiere und nicht gleichzeitig auch die Bestandstiere.


Noch zur Klarstellung: Für eine "richtige" Quarantäne müsste man die Zeit in Monaten bemessen und nicht in Tagen oder Wochen. Aber die wird i.d.R. auch nicht benötigt, das Ergebnis können dann halt einfach auch mal Erkrankungen wie Ichtyo sein. Lässt sich aber gut behandeln und ist nicht schlimmer, als ein Schnupfen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

... es sei denn, man wartet zu lange oder man hat anfangs ein unwirksames Medikament, dann verliert man schnell auch mal 14 M. boesemanis.
Man sollte die Pünktchen nicht unterschätzen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Wie oben beschrieben, man muss schnell handeln, da die Kiemen vielfach mehr betroffen sind als die Oberfläche vom Tier.


Dann ist es aber wirklich gut behandelbar!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Zitat von: RalfE am Januar 21, 2016, 21:17:09
Hallo,

... es sei denn, man wartet zu lange oder man hat anfangs ein unwirksames Medikament, dann verliert man schnell auch mal 14 M. boesemanis.
Man sollte die Pünktchen nicht unterschätzen.

Gruß
Ralf

Wem ist denn das passiert?

RalfE

Hi,

mir ist das passiert, hatte die Perugia Kärpflinge zu kühl gesetzt, was sie mir binnen weniger Tage mit Pünktchen quittierten ... entdeckt Samstags ... Anfang der Woche ein Medikament geholt ... das mehrere Tage dosiert werden sollte, jedoch Null Wirkung zeigte ... wie auf der Packung beschrieben wiederholt ... und dann daß Medikament gewechselt, aber da waren schon etliche Tiere im Fischhimmel.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Also wer's mal ad hoc braucht, Protazol sollte ich hier immer lagernd haben, auch einige andere Medi (u.a. spezielle Antibiotika) und Toxivec. Ist meine Grundausstattung.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info