• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wer hat Erfahrung mit CO2-Anlagen?

Begonnen von Michael Z., Januar 19, 2016, 16:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Kann mir jemand etwas zu CO2-Anlagen erklären?

Was wird benötigt?

Durchschnittliche Kosten pro Jahr?

TÜV / Wartung / Zeiten / Kosten dafür?

Was wäre für ein 240 Liter-Becken zu empfehlen?

Spezielle Anlagen gut?

Wäre über konkrete Infos sehr dankbar!

RalfE

Hi,

CO2 brauchst du eigentlich nur in gut bepflanzten Becken mit ebenso gut bestückter Beleuchtung.
Zur Ph Steuerung nur bedingt geeignet, wirklich sinnvoll wohl nur mit entsprechender Steuertechnik einzusetzen.
Du brauchst neben der Flasche einen passenden Druckminderer incl. Nadelventil, Nachtabschaltung wäre ebenfalls sinnvoll.
Dann noch einen Reaktor, wie auch immer der aussehen mag. Die Alternative BIO-CO2 halte ich für dein Becken weniger geeignet, ist wohl eher für Kleinstbecken, außerdem wohl schlecht zu steuern und mit regelmäßiger Pflege verbunden ... sonst schadet es mehr als es nützt.
... ist nur meine Meinung ... ich beschränke mich lieber auf pflegeleichtes Gemüse im Aquarium und verzichte auf zugeführtes CO2.

... was war denn jetzt mit dem Brackwasser, was hast du vor?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Michael,

wie Ralf schon sagt: CO2 ist wirklich nur bei stark bepflanzten Pflanzenaquarien oder extrem CO2-hungrigen Pflanzen sinnvoll.
Die Pflanzen, die Du von mir und Andre hast kommen bei Tierbesatz alle gut ohne zusätzliches CO2 aus.

Eine besonders einfache Form der CO2-Düngung ist es übrigens, wenn Du es CO2-hungrigen Pflanzen gestattest, bis an die Wasseroberfläche zu wachsen.
Dann ziehen sie das CO2 aus der Raumluft. *zwinker*

Falls Du doch mit CO2 anfängst, musst Du immer darauf achten, dass es eine gleichmäßige CO2-Zugabe ist, da bei schwankender Menge der PH dauernd hin- und herschwankt und das ist für empfindliche Tiere absolut nix!

Ich verzichte ganz bewußt darauf und ich habe Pflanzen ohne Ende in meinen Aquarien!   *giesskanne*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Hallo Andrea,

ich habe noch Pflanzen dabei, die für viel Licht- und CO2-Bedarf stehen.

Was ist denn von flüssigem CO2 (z. B. EasyLife - EasyCarbo) zu halten?

Bisher habe ich laut Dennerle-Ei kaum CO2 im Becken.

In vielen der anderen Becken läuft es mittlerweile auch ohne zusätzliches CO2. Habe da aber auch nur Pflanzen mit normalem Anspruch drin.




Michael Z.

Zitat von: Andrea am Januar 19, 2016, 19:25:25

Dann ziehen sie das CO2 aus der Raumluft. *zwinker*


Dann kann ich endlich wieder normal atmen.  *schnarch*

RalfE

#5
Hi,

wie viel Licht hast du denn über dem Becken ?


... und nochmal meine Frage "... was war denn jetzt mit dem Brackwasser, was hast du vor?" .... da du es vor ein paar Tagen so dringend wissen wolltest will ich es nun auch wissen ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Kommen zwei LED-Leisten drüber mit ca. 2500 Lumen. Die machen mal richtig hell. Eine ist schon in Betrieb.

Brackwasser war eine Überlegung. Folgt später.


RalfE

Hallo Micha,

laut Flowgrow braucht man für die etwas anspruchsvolleren Arten etwa 45 Lumen pro Liter .... wenn ich mal bei deinem Becken mit 200 Liter rechne, komme ich auf 9000 Lumen ...
Ich denke aber das die von dir geplanten Lampen auch ausreichen, sofern das Spektrum passend ist.
Wie du weist bin ich aber kein absoluter Pflanzenspezialist, eher ein Minimalist ;-)

An welche Brackwasserfische hattest du denn gedacht...würde mich einfach mal interessieren,auch wenn es noch nicht realisiert wird.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.


Birgit

Und warum möchtest du dann noch CO 2 einbringen?

Ich habe eine Anlage in meinem 240 er Becken, um den pH stabil auf 6,8 - 7 zu halten, da ich in dem Becken ausschließlich Fische habe, die diesen pH Wert bevorzugen.

RalfE

... ich nehme Muschelgruß um meinen PH stabil zu halten ... allerdings sprechen wir wohl von unterschiedlichen Richtungen ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

CO2 Düngung hatten wir in unseren ersten Becken in Walsdorf (240 + 450 Liter) über 5 Literflaschen und per elektrischem Controller.


Die Pflanzen wuchsen bedeutend besser, solange man gleichzeitig auch fett dazu düngte. Dazu waren die PH-Schwankungen schon heftig, vor allem, wenn die Flasche leer wurde im Tagesverlauf. Einige Tiere kamen damit nicht gut klar (Südamerikaner und auch Regenbogenfische).


Am Ende habe ich die Anlage ausgebaut und verkauft, weil es sich einfach nicht lohnte. In dem harten Wasser hier in Eschhofen (KH>24) wäre auch der Verbrauch ein Vielfaches höher als im Taunus (KH 4).


Mein Fazit: Das Geld kann man sich sparen, sofern man für eine Durchlüftung sorgt (Bewegung Wasseroberfläche, Sprudelstein...) ist immer etwa die Menge Sauerstoff und CO2 im Wasser, wie es der Raumluft entspricht. Damit wachsen die Zimmerpflanzen auch, ein Mangel entsteht meiner Ansicht nach nur bei Becken mit zu geringem Luftaustausch und extremer Pflanzendichte. Letztere ist auch der einzige Aspekt, darüber nachzudenken, ansonsten ist der Aufwand/Nutzenaspekt aus meiner Sicht nicht gegeben.


Alle meine Becken laufen erheblich stabiler, seitdem ich auf all solchen Kram verzichte, da auch viel weniger Schwankungen auftreten.


Einzige Ausnahme: In den warmen Sommermonaten, oder bei Erkrankungen, setze ich den Söchting Oxydator ein.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Ich probiere gerade das Easy-Carbon zusammen mit dem Profito aus. Ist natürlich kein Ersatz für eine CO2-Anlage, aber gut wenn man z. B. Algenprobleme hat. Es kurbelt das Pflanzenwachstum an und kämpft so gegen Algen.

Ich hatte von Anfang an in dem Becken keine Algen . Und die Pflanzen wachsen auch viel besser.

Nur ist laut Dennerle-Ei zu wenig CO2 im Becken. Hoffe, das steigt noch etwas an.

janus38

Hi Michael, das ist doch schon wieder Bullshit, auf den Du reinfällst, sorry:  >:(


1. Du hast keine Algen im Becken. Gut, also machst Du in der Hinsicht alles richtig! Prima!


2. Die Pflanzen wachsen "viel besser", also muss das vorher auch "gut" gewesen sein. Gut, also machst Du in der Hinsicht alles richtig! Prima!

3. Jetzt "kämpft" das Teil gegen Algen, die Du nicht hast. ??? ??

4. Vorher hattest Du ein Gleichgewicht von Nährstoffen und Pflanzenwuchs, optimal erreicht, weil keine Algen. Wieso bringst Du es jetzt künstlich zum Kippen? Mit dem Eingriff änderst Du einen Parameter, Du musst also alle anderen Parameter auch neu anpassen und wirst das mit Sicherheit künstlich nicht so gut erreichen wie es vorher war: Exakt mehr Licht, die exakte größere Menge Makronährstoffe usw.

5. Wieso machst Du das, nur weil so ein dämlicher Test Dir das sagt? Wenn doch alles in Ordnung ist, wieso kauft man überhaupt so einen Test? Aus Langeweile?

Die von Dir beschriebene Stabilität versuche ich seit drei Jahren im Arbeitszimmerbecken (200L), habe sie nie erreicht und immer einen Braunalgenanteil, der häßlich aussieht, aber den die Tiere den ganzen Tag abweiden. Deshalb lasse ich ihn inzwischen an manchen Stellen bewusst wachsen. Dennoch gefällt er mir nicht.

Wenn doch alles ok ist, wieso dann..............? Ich verstehe Dich nicht, sorry. :( 
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Dann versuche dort mal das Carbon aus. Wirst es schon merken.

Ich nehme es als Wuchsverstärker, da ich ja keine CO2-Anlage habe. Als Nebeneffekt bleiben dann auch die Algen aus, da mehr Wachstum und somit mehr Nitrat entfernt wird.

Haben die Pflanzen eine gewissen Wuchshöhe erreicht, werde ich es mal weglassen und vergleichen.