• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Ice-Sakura Garnelen

Begonnen von RalfE, Oktober 16, 2015, 14:14:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

.... Im Mai waren wohl beim Umsetzen der Regenbogenelritzen ein paar Sakuras mit im Eimer .... sch... egal, ich hab ja genug davon.
Gestern und Vorgestern hatten wir in Hasselbach den ersten Schnee ...
Eben hab ich am Gartenteich meinen Augen nicht getraut ... etwas rotes in knapp 3 cm krabbelt im Flachwasser rum ...
Netz geholt, Thermometer und Glas ... so gewappnet konnte ich 8 Garnelen im Flachwasser erbeuten, gemessene Wassertemperatur im Teich beträgt 5°C ( im Glas schon leicht angestiegen durch meine Hand ).
Somit habe ich diese Garnelen bislang im Temperaturbereich 5 bis 30 ° C erfolgreich gehalten, wahnsinn wie anpassungsfähig die Tiere sind.
Die Farbe war übrigends der Hammer  ;D

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

vielleicht ist besser kühler und die Farben strahlen mehr....
Also 2° nur durch deine Hand... boah bist du ein heißer Typ...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

.... Recht hast du .... letzte Woche hab ich ein Spiegelei auf meiner Handfläche gebraten ;-) ...
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Und dann gehst du nicht Fliegenfischen? bei so'n schnell dahin schmelzenden Schnee?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

#4
Zitat von: RalfE am Oktober 16, 2015, 15:04:52
.... Recht hast du .... letzte Woche hab ich ein Spiegelei auf meiner Handfläche gebraten ;-) ...

Wow, was haben wir hier heiße Typen im Aquatreff! Da wird ja Chuck Norris neidisch!
(Aber warme Brüder sind es wohl eher keine   *freunde* )

Das mit den Nelen ist aber wirklich krass! Dass N. davidi bei niedrigeren Temperaturen größer ausfallen können, hab ich schon öfter gehört. Bei höheren Temperaturen konnte ich zumindest schon beobachten, dass sie kleiner ausfallen - auch die Sulawesi Inlandsgarnelen.

Deine Ice-Sakura hatten aber auch viel Zeit sich an die Temperaturen zu gewöhnen.
Ich vermute, dass Garenelen, die dauernd warm gehalten wurden so einen Temperatursturz nicht ganz so gut vertragen würden. Andererseits habe ich auch schon recht stark gekühlte N. davidi zugeschickt bekommen (10°C?) und sie haben es gut überstanden.

Momentan können wir aber sicher sagen, dass Du mit Abstand die  *bibber* COOLSTEN Garnelen in der Gegend hast, Ralf *zwinker*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Wow, eine tolle Entdeckung! Zeigt aber auch, was passiert, wenn Idioten die Tiere in's Klo kippen.


Immerhin bestätigt das die allgemeine Vermutung, dass Garnelen im Kaltwasser deutlich größer werden. Wir haben, einige Monate nach einem vergeblichen Fütterungsversuch meiner Barsche (die waren damals einfach zu blöd) mit aussortierten Neocaridina viele kleine Garnelen im Außenfilter gefunden. Und eine Monstergarnele, die in den Valisnerien saß und sich erfolgreich in einem 450 Liter-Becken mit Buntbarschen hielt!


Christine hat sie schnell sichergestellt und sie war damals mit Abstand die größte Neocaridina, die ich je gesehen habe.


Ich vermute, dass die Tiere beim langsameren Stoffwechsel mehr Wachstumszeit haben, sich seltener und in längeren Intervallen häuten und so deutlich länger leben, sowie damit auch viel größer werden.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info