• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sulawesi Inlandsgarnelen/Josefnelen

Begonnen von Andrea, August 18, 2015, 21:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallo Heike,

kannst gerne von meinen Josefnelen einen Schwung dazu bekommen :)
Dass der Nelenbestand bei Dir geschrumpft ist, kann aber nicht direkt mit den Temperaturen zusammenhängen.
Ich hab eine Testgruppe zusammen mit den Tylomelania bei aktuell 26°C und im Sommer war es über Wochen > 30°C warm.
Wie oft machst Du Wasserwechsel und wieviel und mit was für Wasser?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heike

#16
Hallo Andrea,

so alle 2 Wochen ein drittel WW mit normalen LW.
Mache aber Aufbereiter rein und ein wenig Eisendünger

das wäre super, gehen Antennwelse an die Garnelen?
Hab seit gestern einnen übernommen von meiner Schwester und ihn erst mal ins kleine 60l gesetzt, der ist auch noch kleiner.
LG

Andre

Antennenwelse und Garnelen lassen sich gut zusammen halten.
*givemefive*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hallo Heike,

alle 2 Wochen 50% WW + Schmodder absaugen ist bei Garnelen in Leitungswasser mit höheren GH und KH-Werten wohl unerlässlich.
Sonst läuft es einfach nicht richtig. Das ist zumindest nach meiner Erfahrung so (Ich weiß, Ralf macht viel weniger WW. Aber er verwendet ja auch Umkehrosmose-Wasser...).
Auch N. davidi können auf die Weise nach und nach in einem Becken aussterben.

Und Bienen sind da noch empfindlicher:
Crystal Red konnte ich über fast 2 Jahre nachziehen, solange ich wöchentlich 50% gewechselt habe.
Als ich auf alle 14 Tage umgestiegen bin, ging es mit dem Stamm leider zu ende.

Die meisten Garnelen haben leider kein so gutes Immunsystem und benötigen einfach sauberes Wasser.
*einmachglas*
Wenn Du noch Ancistren dazu setzt, solltest Du wirklich den genannten Wasserwechsel machen.
Antennenwelse bringen halt nochmal zusätzlich Kot ins Becken...

Ich verwende überhaupt keinen Wasseraufbereiter mehr. Nach allem was ich gelesen habe macht das wohl nur in Fällen mit extrem hartem Wasser Sinn.
Aquarienpflanzendünger in halber Dosis kommt bei mir auch in die Aquarien.

Magst Du die Garnelen nächste Woche mal abends bei mir abholen oder soll ich sie nächstes Wochenende zu Andre mitbringen?
Ich würde sie aber ungern zu lange in der Tüte lassen... Gib einfach Bescheid, wann Du Zeit hast und wir finden einen Übergabe-Termin. *zwinker*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heike

Hi Andrea,

ja, kürzer ist es beim Andre, dann kann ich doch auch mal eine Runde schmusen mit der Katze ;)
Würde sagen wir telefonieren dann am besten, ich ruf Dich an wenn es soweit ist.
Danke schon mal

ok, dann werde ich wohl öfter WW machen..mal schauen was passiert.

LG

Andrea

Hallo Heike,

wie passt bei Dir Nelenabholung bei Andre am Freitag Abend (09.10.15)?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heike

Hi Andrea,

könnte klappen, wollen wir das festhalten?
Ab wieviel Uhr klappt es bei euch?
LG

Andrea

Hallo Heike,

wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue kann es auch sein, dass wir Freitag bei mir sind (wegen Pflanzen einräumen) und dann am Samstag zu Andre fahren. Dann Wäre Garnelenübergabe ggfs. Samstag Mittag/Nachmittag möglich.

Am besten wir mailen oder telen nochmal kurz vorher...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Pada

Kurze Info: die Garnelen haben sich jetzt super eingelebt sind jetzt auch im großen Becken. Fangen jetzt sogar so langsam wieder an Eier im Rücken zu bilden  :)

Vielen Dank noch mal Andrea!  :)

Heike

Hallo Andrea,

Samstag müsste auch klappen, am besten rufst Du mich an da ich nicht weiß wo ich Dich erreichen kann  ;)
Am PC sitze ich nicht so oft und so sehe ich deine Nachricht auch nicht sofort.

LG Heike

Andrea

Hi Dominic,

Zitat von: Pada am Oktober 05, 2015, 23:01:44
Kurze Info: die Garnelen haben sich jetzt super eingelebt sind jetzt auch im großen Becken. Fangen jetzt sogar so langsam wieder an Eier im Rücken zu bilden  :)

Schön :) Da bin ich ja beruhigt, dass bei den 100 (?) Stück auch ein paar Weibchen dabei sind!
Wie Du siehst, hab ich immer noch genug ;) Ich halte Dir die Daumen, dass sie sich bei Dir bald auch rasant vermehren!

@Heike: Alles klar, ich ruf an. Scheint ohnehin jetzt Sonntag zu werden...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heike

Hallo Andrea,

ok Sonntag ist auch gut, wir bringen aber dann unseren kleinen Hund mit, er kann leider noch nicht alleine bleiben ;)
Hoffe das ärgert die Katze nicht. Katzen mag er

LG Heike

Andrea

Hallo Heike,

alles klar :) Sonntag Nachmittag ab 15:00 Uhr sind wir auf jeden Fall bei Andre.

Zitat von: Heike am Oktober 08, 2015, 20:16:11
ok Sonntag ist auch gut, wir bringen aber dann unseren kleinen Hund mit, er kann leider noch nicht alleine bleiben ;)
Hoffe das ärgert die Katze nicht.
*kleineKatze*

Kein Problem! Aber würze ihn vorher nicht so stark.
Paula bekommt von sowas manchmal Magenbeschwerden ;)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Zitat von: Andrea am Oktober 08, 2015, 20:49:31
Aber würze ihn vorher nicht so stark.
Paula bekommt von sowas manchmal Magenbeschwerden ;)


...aber nur, wenn Sie die Meerschweinchen MIT Fell verdaut!  *hamster*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Heike

 
*lachanfall* *daumenhoch* *kleinerHund*

Na dann schauen wir mal wer wen frisst...vieleicht kuscheln sie ja  *kleineKatze* *hund*