• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sulawesi Inlandsgarnelen/Josefnelen

Begonnen von Andrea, August 18, 2015, 21:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Wer möchte welche haben?
Ich muss den Bestand im Tigerendlerbecken reduzieren, damit die Fische nicht dauernd mit Garnelen kollidieren *zwinker*

https://www.youtube.com/watch?v=nGt-1TnElpQ
https://www.youtube.com/watch?v=dYDppyfRGf8
https://www.youtube.com/watch?v=Rdy6I0mPI1M
https://www.youtube.com/watch?v=jzsgPGIyO1c

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

... hatte nicht letzt wer Heros anzubieten, damit lässt sich das Problem auch lösen ;-)

... selbst mein Restbestand an Josefgarnelen hat sich inzwischen zu einer nennenswerten Population entwickelt.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Ich weiß, das Andrea jetzt wieder die Augen rollt, aber:


WTF mit diesen Garnelen?! Da ziehen wir Artemia, Mikrowürmchen usw. Kaufen Frostfutter irgendwo für teures Geld, das dann dennoch das eine oder andere an Krankheitskeimen mit einschleppt.


Was spricht wirklich gegen die Verwendung von solchen Populationsträgern als Lebendfutter für größere Barsche und Tiere?

Ok, einige der großen Barsche sind auch wirklich zu blöd zum Garnelenfang.  ::)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

#4
Theoretisch hast du ja Recht, Stephan,.
Aber ich glaube nicht, dass du dir Andrea damit zur Freundin machst.
Ich glaube schon, dass der Eine oder Andere dies auch praktiziert, denn wie du schon sagst,warum "fremdes" Gut einbringen, wenn man gutes eigenes hat.
Aber auch Andrzej ist total dagegen, zu kleine oder schlecht entwickelte Jungfische ins Barschbecken zu geben.
Ich musste sogar lange kämpfen, um Artemien ziehen zu dürfen. Und ich glaube, ich darf sie auch nur füttern, weil man die Nauplien noch nicht als Lebewesen erkennen kann.

janus38

Naja, am Anfang dachte ich auch mal so. Inzwischen habe ich aber auch eingesehen, dass man nicht jedes Tier irgendwie durchbringen muss. Insbesondere bei Fischen und Garnelen ist die natürliche Auslese noch viel wichtiger als bei hochentwickelten Säugetieren, bei den L134 bspw. ist es absolut normal, dass von einem Schlupf von 20-30 Tieren ohne Fressfeinde dennoch bis zu 1/3 im Laufe des ersten Jahres stirbt. Mit Fressfeinden überleben nur etwa 25%, die dann aber auch gesunden Nachwuchs produzieren. Zieht man mit der Differenz nach, hat man häufig Probleme mit den Nachkommen, die sind schlecht entwickelt, siechen dahin oder sterben dann doch recht schnell.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Pada

Ich suche noch Garnelen  :)

Wenn du also noch welche zum abgeben hast  ;)

Andrea

Hi Dominic,

haben sie bei Dir eine Überlebenschance oder sind sie da auch nur als Fischfutter gedacht?
Wenn genügend Verstecke da sind (Bepflanzung, Steine usw.) kann eine Vergesellschaftung mit Fischen durchaus klappen.
Ohne sieht es aber eher schlecht aus...

Auch wenn sie nicht so farbig sind, wie N. davidi, find ich sie trotzdem sehr interessant - vor allem auch weil sie wirklich robust sind :)
Und es gibt immer wieder sehr hübsche schwarz-weiß gestreifte Exemplare im farblosen Gewusel.
Darum würde ich gerne wieder mal die schönsten separieren. Vielleicht ergibt das auf Dauer dann doch irgendwann kontrastreicher gefärbte Tiere.

Wieviel Nelen würdest Du denn nehmen wollen?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Hi Stephan,

Du hast ja Recht damit, dass es wahrscheinlich das sinnvollste wäre, überzählige Garnelen einfach als Futtertiere zu nutzen, aber das ist für mich gar kein schöner Gedanke.
*fisch*
Wenn ich Tiere gehegt und gepflegt habe, damit es ihnen gut geht, dann kann ich nicht einfach umschalten und sie verfüttern.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich da für jede Garnele Muttergefühle entwickle, aber ich hab sie einfach gern und kann ihnen so etwas nicht antun.

Euch noch einen schönen  *sonne* igen Abend &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hallo Andrea,
das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich bei sowas deutlich weniger empfindlich bin. Gab bei uns in meiner Kindheit immer Tiere, einige wurden geliebt, geherzt und geschmust. Die anderen gegessen. War einfach so.


Dementsprechend sind bei uns überzählige Garnelen auch nicht mehr im Barschbecken gelandet, wir hatten das mal am Anfang ausprobiert, aber zumindest die Fossos waren dafür viel zu blöde. Bei dem Versuch, sie mit  L134 und Boesemani im Becken zu vergesellschaften ging alles gut. Bis die erste Garnele mit hektischen Bewegungen durch das Becken schnalzte. Und 12 Boesemani hinterher, ich glaube, jeder von denen hätte die sowieso bekommen.


Gar nicht befürworten kann ich dagegen die Aufzucht offensichtlich nicht gesunder Tiere, oder von Tieren (Antennenwelse, Pulcher...), für die man schlicht keine Abnehmer findet. Oder einen Abnehmer, der die Tiere dann auch nur quält.


Sind schwierige und sehr ethische Entscheidungen, da kommt man vom Tier leicht auf den Mensch. Ich für meinen Teil bin nicht immer froh gewesen, dass man bei Tieren Entscheidungen treffen kann, die beim Menschen so nicht zur Verfügung stehen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Habe heute noch eine interessante Beobachtung gemacht!

Anfangs hatte ich ja nur eine Hand voll von den Sulawesi Inlandsgarnelen, sodass nur mal vereinzelt ein gemustertes Nelchen zu sehen war. Inzwischen ist das 60er aber mit wirklcih vielen dieser Garnelen besetzt, sodass auch eine größere Anzahl gemusterte Tiere mit dabei ist!

Vorhin hab ich einen Brocken gefriergetrocknete Artemia ins Aquarium gegeben - in erster Linie für die Tiger-Endler - aber die Garnelen haben sich gleich in Scharen auf den an der Oberfläche treibenden Brocken gestürzt.

Was ich nun beobachten konnte, war, dass ausschließlich transparent oder nur sehr schwach getupfte Garnelen an die Oberfläche schwammen und alle deutlich gemusterten Garnelen am Boden in Deckung blieben!

Am Boden waren auf einmal überall hübsch schwarz-weiße Nelchen - kleine junge Garnelen und viele, die wie Weibchen aussahen.
Ob auch Männchen bei den gestreiften mit dabei waren kann ich leider nicht sagen. Ich konnte jedenfalls keine eindeutig als Männchen identifizieren.
*lupe*
Vielleicht stimmt dann doch die Theorie, dass die Musterung eine Art "Schreckfarbe" ist?
Bei Andre konnten wir jedenfalls beobachten, dass anfangs stark gemusterte Garnelen später doch transparent umgefärbt sind.

Hier noch 2 Aufnahmen von vorhin:
https://youtu.be/yebkB_uOX-U
https://youtu.be/VCBxztLb7UA
*foto*
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Wow Andrea, das ist eine tolle Beobachtung!


Was es mit den Mustern auf sich hat, wäre eine interessante Frage mal an einen Experten. Einige Garnelensorten zeigen unter Streß ja nur blasse Farben und Muster, andere dann so wie von Dir beschrieben!


Vielleicht ist das auch stark abhängig von der Herkunftsprägung, je nach Habitat?


Bei den Malawi sind die Männchen deutlich scheuer, weil sie aufgrund der auffälligen Farben eine leichtere Beute abgeben.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Pada

Hallo Andrea,

Nein die Garnelen sind nicht zur verfütterung da!

Hab jetzt seit 4Wochen ein eigenes Garnelenbecken einlaufen lassen dies ist nun bereit zum einziehen :)

Wenn alles gut klappt und sich die Garnelen wohlfühlen und weiter vermehren kommen die auch ins große Becken.
Da sind zwar jetzt noch 5 Moosbarben drinne die dann aber raus kommen. Wenn die jemand haben will kann sie gerne haben  ;)

Je nachdem was du abgeben kannst/willst  :)

Andrea

Hi Dominic,

na dann bekommst Du gerne so viel wie Du gebrauchen kannst  *daumenhoch*
Es sind wirklich interessante, robuste Tierchen!  *sonnenbrille*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heike

Hi Andrea,

wenn Du noch ein paar von den kleinen Garnelen zur Abgabe hast, würde ich mich freuen.
Meine sind leider zum großteil im Sommer bei temperaturen von über 30 Grad vertorben  :(
Obwohl wie Kühlakkus usw verwendet hatten.

Für den nächsten Sommer werden wir eine andere Vorsorge treffen von daher wäre es schön, zu den wenigen noch ein paar Kumpels dazu zusetzen.
LG Heike