• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Entstehungsgeschichte des neuen Aquariums

Begonnen von Darja, August 09, 2015, 17:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darja

Hallöchen,

wir haben die Entstehung unseres neuen Aquariums mit ein paar Bildern dokumentiert und diese würde ich euch hier gerne zeigen  :)

Das Becken nebst Unterschrank (Bild 1) habe ich vor einigen Wochen von Andre erstanden. Den Unterschrank habe ich mit Folie in Holzoptik foliert (Bild 2). Nachdem das schwere Becken an seinem Bestimmungsort aufgestellt wurde (Bild 3), haben wir es zuerst einmal mit Wasser gefüllt um sicher zu gehen, dass keine Schwachstellen vorhanden sind (Bild 4). Die Rückwand wollten wir unbedingt mit Schiefersteinen gestalten und nach langer Planung und vielen Baumarktbesuchen ist die Schieferrückwand aus Verblendern, die wir auf eine PVC-Platte geklebt haben, entstanden (Billd 5 + 6). Als Filter kommt ein HMF-Eckmattenfilter zum Einsatz. Nachdem die Inneneinrichtung abgeschlossen war, konnte das Becken befüllt werden (Bild 7). Während der Einlaufphase bastelte Basti noch an einer LED-Leiste, welche wir in das Becken geklebt haben (Bild 8). Endlich durften Axel und Maja in das neue Becken einziehen (Bild 9 - 14). Als kleines Highlight hat Basti noch eine 2. LED-Leiste angebracht, welche einen Farbwechsel und so auch ein Mondlicht bei Nacht ermöglicht (Bild 15).

Wir haben viel Arbeit in das neue Aquarium gesteckt und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden  *daumenhoch*

Viel Spaß beim Fotos angucken
und Liebe Grüße

Darja  :)




Live Every Moment, Laugh Every Day, Love Beyond Words.

Andrea

Hi Darja,

mit den Bildern muss was schiefgelaufen sein: Sind alle 0KB groß!
Es können nur Bilder hochgeladen werden, die <= 1MB (1000 KB) groß sind, sonst schlägt der Upload fehl.
Probiers doch nochmal mit verkleinerten Bildern.

Zum Verkleinern gibts übrigens auch kostenlose leicht bedienbare Tools wie Pictrix Resize, bei denen man einmal die gewünschten Abmessungen/Qualität einstellt und danach werden dann verkleinerte Bildversionen per Drag & Drop der Originale aufs Programmfenster automatisch erstellt.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Darja

Hallo Andrea,

danke für den Hinweis. Hab ich gar nicht gemerkt, dass die Bilder nicht zu öffnen waren. Woran es lag, weiß ich auch gar nicht. Zu groß waren die Dateie nicht, darauf habe ich extra geachtet.

Nun haben wir die Anhänge einfach alle mal gelöscht und neu angefügt und siehe da, es hat geklappt  ;)

Immer diese Technik ...  *verlegen*
Live Every Moment, Laugh Every Day, Love Beyond Words.

Birgit

Hallo Darja,
schönes Becken!   *super*
Da habt ihr echt ganze Arbeit geleistet!   *sonnenbrille*
Eines muss ich aber anmerken.  Und dies noch nicht einmal aus der Sicht des Aquarianers, sondern hier klopft mein ursprünglicher Beruf mal ganz vorsichtig an. Der Gärtner in mir fragt sich, ob es so gut ist,die Pflanzen in den geschlossenen Töpfen zu halten. Die Wurzeln haben so kaum Strömung, dementsprechend keine "Belüftung " und könnten dir auf diese Art wegfaulen. Ich weiß nicht,ob diese These auch im Aquarium zutrifft, habe diesbezüglich keine Erfahrungen,  aber vielleicht hat jemand anderes die Pflanzen schon so gehalten und kann meine Befürchtungen widerlegen.

Mann hört sich ganz schön geschwollen an,wenn man versucht, ohne erhobenen Zeigefinger vorsichtig auf eventuelle Fehler hinzuweisen   *verlegen*

Nichts desto trotz habt ihr da wirklich ein tolles Becken hergerichtet!!

Andrea

Wow!!! Wirklich sehr sehr schick!

Toll, wie Ihr das alte Holz verkleidet habt und die Rückwand ist auch sehr schön geworden!
Jetzt noch die gelungene Bepflanzung, einfach super  *super*
Da werden sich die Axolotl sicher wohlfühlen!

Danke für die schöne Foto-Doku der Entstehungsgeschichte &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Darja

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Blumen, da freuen wir uns sehr drüber  :)

Die Töpfe sind nicht ganz geschlossen. Sind die üblichen Baumarkt-Tontöpfe mit dem Abflussloch unten und aus diesem wurzeln die Pflanzen mit der Zeit hinaus. Fäulnisbildung konnte ich bislang (auch im alten Becken) nicht feststelle. Aber vielen Dank für diesen Hinweis. Ich bin immer dankbar, wenn ich auf etwas hingewiesen werden, was ich bislang vielleicht übersehen oder nicht beachtet habe oder einfach nicht wusste.

Auch wenn ich finde, dass die Töpfe auch super aussehen, dienen sie eigentlich eher dem Zweck, dass die Axos die Pflanzen nicht ausbuddeln. Sie gärtnern nämlich gerne mal herum und das möchte ich verhindern  ;)
Live Every Moment, Laugh Every Day, Love Beyond Words.

Birgit

Die Töpfe meinte ich auch, dachte mir aber, dass das kleine Abflussloch im Boden nicht ausreicht. Aber wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast, ist es prima, denn gut aussehen tut es so auf jeden Fall! ☺


budgy15

Hallo Darja,
das Becken habt ihr schön gemacht und schön eingerichtet. Gefällt mir gut!  *daumenhoch*
Viele Grüße und gute Nacht,
Christine

janus38

Hallo Darja, herzlichen Glückwunsch und vielen vielen Dank für die tollen Bilder und zu dem großartigen Becken!  *good post* *jury*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Darja

Live Every Moment, Laugh Every Day, Love Beyond Words.

Darja

Der "Kiss"-Smiley sieht sexuell sehr unentschlossen aus  *lachroll*
Live Every Moment, Laugh Every Day, Love Beyond Words.

Birgit


Oliver

Hallo Darja,

Ich kenne diese Verblendersteine, mit denen habe ich auch mal gearbeitet, allerdings an einer normalen Hauswand.
Wenn ich mich recht erinnere waren diese mit einem speziellen Kleber schon zu einzelnen "Bausteinen" zusammengeklebt, hattet ihr diesen Kleber entfernt als ihr die Rückwand erstellt habt?

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

Darja

Hallo Oliver,

nein, daran haben wir leider zu dem damaligen Zeitpunkt nicht gedacht. Als mir dieser "Fehler" aufgefallen ist war die Rückwand bereits im laufenden AQ verbaut. Bisher konnten wir noch keine negativen Auswirkungen feststellen und hoffen, dass das so bleibt  ;)

LG Darja
Live Every Moment, Laugh Every Day, Love Beyond Words.

Andre

Insgesamt sehr spät aber hier kommt mein "Hut heb"
Klasse was ihr aus dem Becken schönes gezaubert habt!
*super* *sekt*
Wenn die werksseitigen Vorbereitungen erst einmal umfangreich abgeschlossen sind (Stephan fiebert mit) dann werde ich auch bei meinen Becken richtig weiter gestalten können, Abdeckung, Technik, Elektrik, LED usw. warten sehnsüchtig auf die Umsetzung.
*saegen*  *hobeln* *hammer* *schrauben* *axt* *wikinger*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"