• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Neues Aqua läuft ein, wie düngen?

Begonnen von VolkerR, August 05, 2015, 19:28:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VolkerR

Hallo,
seit ein paar Tagen läuft bei mir ein neues Aqua ein:
Tetra AquaArt 60l mit T5-Beleuchtung

Zur Zeit dünge ich mit dem Sera florena Basisdünger
den ich mit 5ml auf 20l Aquarienwasser wöchentlich einsetze.
Und da noch keine Fische im Becken sind gebe ich noch
zusätzlich Dennerle NPK-Booster Makro-Dünger dazu, seit
3 Tagen mit je 2ml täglich.

Das Becken ist wie auf dem Bild ersichtlich gut bepflanzt.
Beleuchtet wird täglich mit ca. 8 Stunden.
Bis jetzt läuft alles gut, unauffällig, keine Algen o.ä.

Nun hab ich eine Frage an unsere Wasser- und Pflanzenspezialisten:
Sollte ich was verändern? oder erst mal abwarten wie sich's weiter entwickelt.
Morgen wird der erste Wasserwechsel gemacht.

Gruß, Volker

Andre

Vorweg noch eine Frage:
Ist der Filter mit Bakterien/schon genutzem Filtermaterial frisch aus einem laufendem Becken bestückt?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hi Volker,

sieht gut aus! Laß einfach mal laufen und schau wie sich die Pflanzen entwickeln.
Solange noch keine Fische drin sind wachsen viele Pflanzen erstmal schlecht.
Da ist Dein NPK wahrscheinlich gar keine so schlechte Idee.

Sobald Du Fische drin hast, würd ich aber lieber keinen NPK mehr verwenden.

Viel Erfolg &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

VolkerR

Zitat von: Andre am August 05, 2015, 20:36:50
Vorweg noch eine Frage:
Ist der Filter mit Bakterien/schon genutzem Filtermaterial frisch aus einem laufendem Becken bestückt?

Hallo Andre,
beim Filter, einem Eheim Aquaball 130 (=2 Körbe mit Filterschwamm) war alles komplett neu.
Ich habe bewußt auf Bakterien aus einem anderen Becken verzichtet. Habe nur einen flüssigen
Bakterienstarter von Dennerle ins Becken gegeben.

Gruß, Volker

Andre

Hallo Volker

Ja, der NPK-Dünger ist dann schon sinnvoll wie Andrea auch schon schrieb.
Um die Bakterien am Leben zu erhalten benötigen diese zumindest ein Prise Fischfutter damit Amonium entsteht das die Baterien brauchen und daraus Nitrit machen was dann die nächste Stufe Bakterien braucht.

Ob nun nach vielen Tagen die Bakterien sich gehalten haben weiß ich nicht, es liegt an der Menge von Amonium und Nitrit wie diese überleben.
Richtig sinnvoll finde es sie kurz vor den Fischen einzusetzten, denn die Bakterien benötigen auch "Futter"
Oder einen kleinen sehr robusten Fisch einsetzten (ich habe mind. einen gemeinen Antennenwels als Startbesatz)

Was möchtest du, wenn überhaupt, als Besatz später einsetzen?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

VolkerR

#5
Hallo,
mal schauen, nach dem Wasserwechsel kontrollier ich mal die Werte.
Wenns passt setz ich vielleicht mal ein paar Endler Guppys ins neue Becken.

Da es ja nur ein 60l Becken ist sollen als späterer Besatz auch nur kleine
Fische rein, auf meiner Wunschliste stehen:

Chromaphyosemion Arten (Killifische)
Axelrodia riesei (roter Pfeffersalmler), mein Favorit  ;D )
Kleine Bärblinge: Boraras maculatus od. Rasbora briggitae
Tanichthys micagemmae (Vietn. Kardinalfisch)
Nannostomus beckfordi (Längsbd. Ziersalmler)
Corydoras habrosus od. hastatus

Also in die Richtung der o.a. Arten. Mal schauen was zu bekommen ist.
Aber da z.Zt. fast noch überall Ferien sind und bei der Hitze hält sich das
Angebot in Grenzen.

Gruß, Volker (schwitz) *sonne*