• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wer ist Freddy ???? :P

Begonnen von Andi P., Juli 26, 2015, 20:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi P.

Hallo Jungs und Mädels   8)

Habe am Samstag mein 150x50x50 AQ abgeholt, welches ich auf eBay erstieget habe.Mit dabei waren auch ein paar Welse und L-Welse, 1x Prachtschmerles, 1x Feuerschwanz, 5x Sumatrbarben, 1x rückenschwimmende Kongowels, 3x Zebraschmerlen, 3x Skalare und eben FREDDY.
Dieses sehr scheine Becken am gleichen Abend eingerichtet und meine Malawis reingesetzt ............ und Freddy.
Habe das Internet fast lahm gesetzt, um herauszufinden, um was für einen Fisch es sich handelt.
Angeboten wurde er als "großer Wels, friedlich".
Freddy ist Ca.25 cm groß, grau mit Schnurrbart und um die 15 Jahre alt.
Meine Frage an euch ist: kennt ihre Freddy?

Andre

Andrea sagt: "ui, eine Mystusart..."
Andre daddelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mystus weiter zu
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Myst_cf_nigri_080503_8436_napo.jpg und
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mystus_seengtee.jpg

sollte erstmal reichen, sieht sehr ähnlich aus, mehr kann ich noch nicht sagen, Ralf vielleicht?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

#2
dank Andreas grunglegende Richtung keine 10 min...
Suchbegriff für Google: mystus wels spot

Gepunkteter Fiederbartwels
Synodontis notatus 'One Spot'
[/i]

http://megazoo.at/suesswasser-aquaristik/tierportraets/detail/?tx_bhmegahippo_megahippo[labelid]=1705&tx_bhmegahippo_megahippo[action]=detail&tx_bhmegahippo_megahippo[controller]=Hippocampus&cHash=286d1c412fc982d91a0a6e1e051291f3

auch mit 2 Punkten:
Gepunkteter Fiederbartwels
Synodontis notatus 'Two spot'

http://megazoo.at/suesswasser-aquaristik/tierportraets/detail/?tx_bhmegahippo_megahippo[labelid]=1706&tx_bhmegahippo_megahippo[action]=detail&tx_bhmegahippo_megahippo[controller]=Hippocampus&cHash=1efc40b0b142d96950058046121a56c8

Links wird von Forensoftware nicht vollständig übersetzt
Entweder gesamten Link markieren und im Browser eingeben oder
hier http://megazoo.at/suesswasser-aquaristik/tierportraets/
weiter unten suchen bei Welsen und dann ganz unten 4.letzte Zeile
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Die letzten links lassen sich zwar leider nicht öffnen, aber der cf nigri sieht Freddy seeehr ähnlich.
Das Dumme ist, der Mann von dem wir, respektive Andrzej, das AQ haben,hatte zwar seit "40 Jahren " Aquarien, konnte aber ausser der Prachtschmerle und den "normalen,gestreiften"Skalare keinen der Fische exakt benennen.  Auf meine Frage erfuhr ich" na ja, ein paar Welse und Schmerlen und die Skalare " Sehr aussagekräftig!
Aber Freddy ist schon ein bildschöner. Und wenn ich,die ich diese übergroßen Fische eigentlich nicht mag, das sage......!

Andre

Habe noch etwas in meinen letzten Beitrag zu den nicht funktionieren Links geschrieben, Danke Birgit für den Hinweis.
dein Ferropol ist auch da...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Eines Tages habe ich mein geflutetes Schlafzimmer mit wunderbaren und vielen Welsen und Schmerlen..... "träum"
Gute Nacht... *einmachglas*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Der Tip von euch war Gold wert!
Freddy ist als gepunkteter Fiederbartwels "One Spot" identifiziert!
Da Andrzej im Moment fast nur noch zwischen Arbeit und schlafen 😴 hin und her pendelt, hat er mich gebeten, euch für die Hilfe zu danken! 
Bei weiteren Recherchen konnten wir leider nicht so viel über Alterserwartungen, Geschlechtsmerkmale und Größe heraus finden.  In einem Bericht werden sie mit ca 15 cm Länge und in einem anderen mit bis zu 25 cm angegeben. Das Gleiche gilt für das Alter irgendetwas zwischen 15 und 20 Jahren (dann glauben wir doch mal denen, die 20 Jahre angeben   *smile* )  .
Vielen vielen Dank!  *super*

Birgit

PS: gerne dürft ihr vorbei kommen und das Prachtstück willkommen heißen   *willkommen*