• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Neuanfang Trigon 350 Besatz

Begonnen von Achim, Mai 25, 2015, 08:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim

Hallo an Alle.
Bin erst ein paar Tage dabei und schon kommt die erste Aktion:

seit Jahren pflege ich ein Trigon 350 und hatte immer Spass; ohne großen Aufwand lief das Becken problemlos . Seit ein paar Monaten jedoch hab' ich massive Probleme  mit Fadenalgen. Hinzu kommt noch, dass meine Pumpe ausfiel und die neue Ersatzpumpe ebenfalls defekt war... kurzum:
Ich möchte das Becken neu aufbauen und daher meinen kompletten Bestand abgeben.
In Ebay, Privatanzeigen habe ich sie inseriert, wenn einer von Euch Interesse hat, wäre das toll. Gerne können die Tiere auch nur in Pflege genommen werden.  Die Anzeigennummer bei Ebay-Privatanzeigen lautet: 323537514 "gesunde Tiere in gute Hände".

Wenn es privat bei mir wieder ruhiger wird, werde ich an euren Treffen teilnehmen; da freue ich mich schon drauf.

Liebe Grüße aus Niederbrechen


Achim

janus38

Hallo Achim, zunächst mal herzlich Willkommen!


Mal darüber nachgedacht, die Tiere provisorisch woanders aufzubewahren, also in einem geliehenen AQ, bis das Trigon wieder einsatzfähig wäre?


Das läßt sich sicherlich machen und Du behälst die Basis für den Spass: Die gesunden Tiere!


Die Neubeschaffung gesunder Tiere ist schwierig und wird nicht leichter, daher meine Empfehlung, diese Basis bei Dir zu erhalten.


Manche der Tiere solltest Du nicht als Einzelexemplar halten, ggf. kannst Du, durch vorübergehendes Aufstellen mehrerer kleiner Becken, so schon ein paar zusätzliche Tiere mit dem Bestand in Ruhe eingewöhnen (ihnen einfach die Zeit lassen) und in Ruhe am großen AQ arbeiten. Wenn sie dann alle wieder zusammen kommen, passt das dann hervorragend!


Melde Dich mal, wenn das eine Option für Dich wäre. Die Logistik unterstütze ich dabei gerne, werden sich sicher noch welche finden lassen!


Viele Grüße
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

#2
Hallo Achim,

ich glaube nicht, dass Du Dein Algenproblem durch Neuaufsetzen ohne Tierbesatz lösen kannst.
Die Fische sind nicht der Grund für die Algen - zumindest nicht direkt - nur der Fischkot, wenn dieser sich im Aquarium anreichern kann (passiert natürlich schneller bei zu dichtem Fischbesatz): Zwei Hauptursachen für Algen sind volle Filter und verschlammter Bodengrund (Phosphat-Ablagerungen und zu viel Nitrat)!

Wenn bei mir verstärkt Algen auftreten war das Problem nach Filtersäubern und Bodengrund absaugen immer behoben. Außerdem kann es nützlich sein anfangs nicht zu stark zu beleuchten. Vor allem bei neu eingerichteten T5-beleuchteten Becken hatten wir anfangs immer verstärkt mit Algen zu kämpfen. Hier sind Schwimmpflanzen eine gute Übergangslösung (Muschelblumen, Hornkraut usw.).

Bei frisch aufgestellten Aquarien fehlen erst einmal die erforderlichen Mengen an Nutzbakterien um das Ammonium bzw. Nitrit im Fischkot in harmlosere Stoffe umzusetzen (Nitrat), sodass bei Fischbesatz häufiger Wasserwechsel erforderlich ist. Gerade bei diesen Aquarien treten in den ersten Monaten besonders stark Algen auf. Das gleiche Problem hast Du u. U. auch dann, wenn  der Filter mit zu heißem oder zu kaltem Wasser gereinigt wurde oder der Filter zu lange zum Erliegen kam (Stromausfall oder verstopft), sodass viele Filterbakterien abgestorben sind. *wein*

Ohne Fischbesatz ist es aber nur schwer möglich ein gesundes Gleichgewicht im Aquarium zu erreichen, da die Bakterien, welche z.B. Fischausscheidungen umsetzen können, natürlich auch Fischausscheidungen benötigen um sich zu entwickeln und zu vermehren.

Ebenso benötigen die Aquarienpflanzen gewisse Mengen an Nitrat und anderen Stoffen, die im geeigneten Verhältnis erst in einem "eingefahrenen" Aquarium verfügbar sind. Solange hier kein Gleichgewicht herrscht, können sich die Algen stark entwickeln, da sie mit diesem Ungleichgewicht gut zurechtkommen. Sobald die Pflanzen anfangen stärker zu wachsen reduzieren sich normalerweise automatisch die Algen.

Um eine Massenvermehrung der Algen zu verhindern ist es natürlich sinnvoll sichtbare Algen weitgehend aus dem Aquarium zu entfernen. Falls Du bestimmte Wurzeln im Aquarium hast, die besonders stark mit Algen bewachsen sind, kannst Du die Wurzeln außerhalb vom Aquarium mit heißem Wasser abduschen und mit verdünnter Essigessenz besprühen. Nach ein paar Stunden Einwirkzeit das ganze nochmal gut abspülen/abbürsten und die Algen auf der Wurzel sind restlos beseitigt. *girlnagelfeile*

Pflanzen, die stark mit Algen befallen sind würde ich auch entsorgen und am besten schnellwüchsige Arten einsetzen. In hell beleuchteten Aquarien benötigt man eine große Menge Pflanzen um Algen weitgehend zu vermeiden. Oder Du beleuchtest bewusst schwächer und verwendest Pflanzen, die mit weniger Licht zurechtkommen (Moose, Javafarn, Anubias, Vallisnerien, Nixkraut usw.). So etwas kann auch toll aussehen, wenn punktuell mit Spots beleuchtet wird! Das wirkt viel natürlicher als flächige Ausleuchtung  *sonne*

Aber es gibt ja auch noch den Bereich zwischen hell und dunkel, wofür sich noch einige schöne Pflanzen mehr finden *zwinker*

Wenn es Dir wirklich nur um die Behebung Deines Algenproblems geht, solltest Du das ohne Verzicht auf Deinen Fischbestand hinbekommen. Solltest Du allgemein eine Bestandsveränderung planen und die Tiere deshalb abgeben wollen, ist das natürlich wieder etwas anderes.  Manchmal ist es sinnvoll, sich nur auf bestimmte Arten zu spezialisieren.

Viel Erfolg im Kampf gegen die Algen &
Viele Grüße
*daumenhoch*
Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

#3
Hallo,
so eine Umbauaktion muß doch auch ohne Abgabe der Fische gehen?!
Könnte Dir mehrere Plastikwannen leihen für so ne Aktion - und nen starken Kärcher haben wir auch um von Deko Wurzeln usw. den Algenbelag abzufräsen.
Auch Membranpumpen zur Belüftung der Wannen hätte ich genug da!

Wie lassen sich rückenschwimmende Welse denn halten - hatte die noch nie - sind die friedlich?
Was fressen Deine?

Dein Fadenfisch hat übrigens was mit der Flosse ;)

Nicht persönlich nehmen - aber ich finde die Preise teils heftig für eine Privatabgabe...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Ich mache es etwas anders: Ich frage dich mal aus.

- Willst du deinen Spaß wieder zurückgewinnen mit dem jetztigen Fischbesatz?
- Hast du unsere Themen bezgl. Algen gelesen?
- Wie oft und wieviel Wasser wechselst du?
- Wie oft und wie reinigst du die Filter?
- Hast du aktuelle Fotos von dem desolaten Zustand?
- Was und wieviel fütterst du den Fischen?
- Wie stark und wie lange beleuchtest du dein Becken?

- lies auch mal: http://my-fish.org/anfanger-einstieg/algen/
- und lies mal die unter Wissenwertes aufgeführten Links zu Algen

Auf jeden Fall scheint durch dein Filterausfall, (spätestens dann) das gesamte Mikroklima durcheinander, was nicht heißt dass es an sich schlecht ist.
Ein PC läßt sich gut mit einem Neustart herstellen...
Beim Abschalten eines schon Jahre laufendem Aquarium gehen dir ganz viele gute und wichtige über die Jahre entwickelten biologischen Grundlagen verloren!

Ich freue mich auf deine Antworten.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Hallo Achim,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!
Um es kurz zu machen, solltest du dich entscheiden, deine Fische doch zu behalten, kannst du auch von mir 2 120 cm Becken, die in der Mitte unterteilt sind und mit einer Filterkammer hinten ausgestattet, ausgeliehen haben.

Viele Grüße
Birgit

Achim

Ihr seid ja Klasse!!!!!!!!!!!!!!
Danke für die vielen Antworten und Hinweise.

Und gleich vorweg: Birgit, das ist ein Super Angebot. Da ich bisher alleine vor mich "hingeaquarianert" habe, hatte ich keine Bekannten mit Aquarien.

Das von mir gepflegte Trigon ist schon ein recht altes Becken; der Kies ist auch schon ca. 10 Jahre drin. In den letzten Monaten kam Einiges zusammen, was den problemlosen Lauf des Beckens durcheinander gebracht hat:
1: der Innenfilter hat ständig gemotzt -- Aussenfilter gekauft, parallel laufen lassen -- undicht -- seit 3 Monaten flickt der Aquarienhändler dran rum -- Nächste Woche schmeisse ich ihm den Filter vor die Füsse -- der Ersatzfilter von ihm leistet (eben gemessen) auch nur noch 120 l/h.
2: Hinterer Leuchtbalken ausgefallen -- ist im Moment dunkel (kein Problem; die Fische haben ein Rückzugsgebiet) Hier werde ich LED´s einsetzen..

Gerne möchte ich das Becken neu aufsetzen; und das Angebot von Birgit nehme ich gerne an. Die Anzeige bei Ebay nehme ich wieder raus.

Stephan: die Einzelexemplare sind "Gnadenbrotler".. Wenn jemand Interesse an einem Feuerschwanz. einem Fadenfisch, einer Rüsselbarbe, einem Fiederbartwels hat: die gebe ich gerne gratis ab.

Andrea: danke für die Kommentare.

Melanie: die Kongos sind relativ klein und nachtaktiv; friedlich sowieso. ich denke, dass sie sich an die 2 Futtertabletten heranmachen, welche ich abnds nach dem Licht ausschalten gebe. Der Fadenfisch ist ok; das Bild ist ein bisschen verunglückt. Wegen den Preisen: "Eigentlich" würde ich die Fische gratis abgeben, wenn sie in gute Hände kommen. wenn ich das aber so schreibe... kommt "komisches Volk" und will sie haben :-[

Andre: hier mal die Antworten in Telexform  :) Ja /Ja/wöchentlich ca. 50% / Filter: monatlich(ca) / der Zustand ist nicht soooo desolat, aber aus oben genannten Gründen möchte ich "restarten" / Abends zwischen 6 und 7 Flockenfutter und Tabletten. Manchmal Frostfutter, im Moment auch Mückenlarven aus der Regentonne / 8 bis 11 Uhr; 15 bis 22 Uhr.

Zusammenfassend: Danke für eure Hilfe. Ich werde mein kleines 60er Becken aktivieren und mit Birgit einen Termin ausmachen, wann ich ein Becken ausleihen kann. Wenn die Zeiten wieder ruhiger werden, komme ich gerne zum Treffen...

Liebe Grüße und euch noch einen schönen Feiertag.

Achim

Birgit

Hi,

das freut mich!!
Habe dir gerade eine PN geschickt, damit wir uns kurz schließen können.

Gruß
Birgit

Jeannine

hast von uns ebenfalls eine pn

Jeannine

können dir auch noch ein 100x40x50 becken ausleihen allerdings nur das reine glasbecken

janus38

#10
Einfach hier mal melden, wenn noch was fehlt. Gewöhnlich haben wir alle was da  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Jeannine

also wir könnten den fiederbart nehmen er würde in unser 630l becken kommen zu 2 anderen

Achim

Hallo an alle,

Nachdem ihr mir alle so nett geholfen habt, ist der Neuanfang gemacht ohne meinen Bestand zu verlieren. Vielen Dank hier noch mal an alle; insbesonders Birgit, die mir ein Becken geliehen hat. Meine Fische konnten mit dem Orginalfilter die Zeit des Umzuges in dem Becken prima überstehen.
Ich habe mal ein Bild vom neuen Becken angehängt. Ich denke, es ist ganz gut geworden. Wenn es jetzt wieder 10 Jahre dauert bis ein Problem auftritt ;) dann ist alles gut.

Wenn der (private und berufliche) Stress nachlässt, komme ich auch zu den Treffen.

Bis dahin nochmal Danke und bis dann

Achim
 

Birgit

Hallo Achim,
ein wirklich schönes Becken! 👍
Da freut es mich erst Recht, dass du nicht aufgegeben hast!
Wünsche dir, dass es weiterhin so gut läuft .

Und auch ich bedanke mich bei dir,für den wirklich netten Kontakt. Freue mich schon ,wenn du die Zeit findest,auf unser Treffen zu kommen.


janus38

Ja, das ist wirklich prima! Wenn Du mal Unterstützung brauchst, dann stets einfach melden!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info