• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Fische gesucht

Begonnen von Birgit, März 22, 2015, 17:55:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

Hi,
wir haben eines unserer Becken an Andrzejs Mutter abgetreten. Sie möchte jetzt noch ein paar Fische darin haben.
Es handelt sich um ein 60 Liter Becken, das mit Innenfilter, aber z.Zt. ohne Heizung, was aber ggf geändert werden kann, falls die Temperatur zu weit abfällt, betrieben wird. Die Wasserwerte sind:                                                                                                                      Ph 6,8; KH 6°; GH > 7°, die Temperatur beträgt 22°.
In dem AQ wohnen schon seit geraumer Zeit ein Löwenköpfchen und ein Schleierschwanz, beide ca 5-6 cm.
Sie möchte jetzt gerne noch Flamingoguppys, Dario Dario und/oder Honiggurami. Laut Internet passen sowohl, die Werte, die Beckengröße und auch die Gesellschaft.
Hat einer von euch a) Erfahrung und b) diese Fische bzw. weiß wer welche hat?
LG
Birgit

RalfE

Hallo Birgit,

ein Löwnenköpfchen und ein Schleierschwanz ... ich denke da ist das 60 Liter Becken von den kleinen Scheißern schon ziemlich gut besetzt, daß sind ja letztlich auch nur Goldfische und werden schnell 10 cm und größer. Ich würde da höchstens noch ein paar Guppys dazu setzen. Für die Fadenfische wären mir die Goldies zu umtriebig, die Darios sind eigentlich zu schade dafür, die würden wahrscheinlich auch vom Futter her zu kurz kommen ... passen würde evtl. auch noch ein paar von Andreas Perugia Kärpflingen.
... meine Meinung ...
Meine Goldfische schwimmen in einem 400L Becken mit 200x40x50 ... und sie schwimmen gern und viel, fressen sehr viel und entsprechend ist die Wasserbelastung.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#2
Neverever Darios!
Komm mal zu mir und schau Dir meine Darios an, niemals würdest Du die zu den Goldfischen setzen wollen ;)
Übrigens würde ich weder Löwenkopf noch Schleierschwanz in einem 60er halten.
Könnt Ihr die Goldfische nicht in eines Eurer großen Becken mit unter bringen und das 60er dann passend neu besetzen?
Die Perugiakärpflinge würde ich übrigens auch nicht in ein 60er stecken, die Weibchen werden richtig gut groß!
Weiß jetzt nicht aber 8cm schätz ich die Weibchen locker.
Wenn dann nur Männchen in ein 60er....

EDIT: OK, 8cm sind se nicht, aber 6,5-7cm sind sie ;)
Unten ein Vergleich mit einem großen ausgewachsenen Neon!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi Melani,

du hast mir ja nur Jungtiere gegeben ... und so schnell wachsen die ja auch nicht ... also wart ich mal ab wie groß die werden.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

sorry, sollte auch keine Kritik an Dich sein - weiß ja das Du nur Kleine hast ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Danke für die Einschätzungen.  Das mit den Darios hatte ich mir schon fast gedacht und von dem Honigfisch war ich auch nicht wirklich begeistert.  Aber mit fremden Meinungen kann ich sie besser davon überzeugen, nur ein paar Guppys dazu zu setzen.
Was die beiden vorhandenen Fische angeht, haben wir die fast ein Jahr und wirklich gewachsen sind die nicht.  Bisher machen sie einen guten Eindruck in ihrem Becken.  Um die mache ich mir eigentlich keine Gedanken. 

Andrea

Hi Birgit,

auf dieser Seite geht es auch um die Vergesellschaftung von Goldfischen:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/gesellen.htm

Guppys würde ich persönlich keine dazusetzen, weil die meisten es doch lieber über 20°C haben und vor allem die Männchen - insbesondere bei den Wildformen - doch recht klein bleiben. Kardinälchen gehen vielleicht eher noch bezüglich Temperatur und Größe.

Bei wieviel Grad haltet Ihr die Goldfische, wie groß sind sie nun und welche Endgröße ist ausgewachsen zu erwarten?
Bei 60cm-Aquarien ist der Platz halt leider doch begrenzt...

Honigguramis sind jedenfalls sehr zurückhaltende ängstliche kleine Kerlchen.
Die würde ich auf keinen Fall dazusetzen.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Hallo Andrea,
das Wasser hat nun eine Temperatur von +/- 22°. Das Becken steht jetzt ohne Heizung bei Andrzejs Mutter im dezent geheizten Schlafzimmer. Die Fische sind nun mindestens ein Jahr alt (denn fast so lange haben wir sie) und sind 5-6 cm groß. Wir hatten sie im letzten Sommer in einem knapp 100 Liter Teichbecken, also an der Wassermenge hat sich zwar ein wenig geändert, aber der Schwimmraum ist definitiv jetzt größer. Laut Verkäufer sollen sie um die 8-10 cm groß werden.
LG
Birgit