• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Fotoworkshop - Spezialstammtisch für alle, die gerne Tiere knipsen!

Begonnen von janus38, März 01, 2015, 13:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welcher Termin ist am besten geeignet?

Freitag, 6.3. um 17:00
2 (33.3%)
Sonntag, 8.3. um 15:00
5 (83.3%)
Ich kann an beiden nicht, gerne an einem Termin wochentags.
0 (0%)
Ich kann an beiden nicht, gerne an einem Termin wochenends.
1 (16.7%)
Ich habe generell kein Interesse.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Umfrage geschlossen: März 07, 2015, 13:08:40

janus38

Hallo, anbei zwei Terminvorschläge für den schon länger geplanten Fotoworkshop. Jeder hat zwei Stimmen, um ggf. auch noch eine Präferenz abgeben zu können. Je nach Interessenlage machen wir auch weitere Termine aus.

Hier nun noch weitere Informationen dazu:
Wo? *fernglas*
Sechs bis acht Personen bekommen wir bei uns problemlos unter. Treffpunkt wäre in LM-Eschhofen, die genaue Anschrift schicke ich dann noch zu (steht auch im closed shop hier im Forum).
Was? *nixe* *boeserFisch*
Im Angebot haben wir viele unterschiedliche Tiere, von Zwerggarnelen bis hin zu größeren Malawi-Buntbarschen. Für jeden dürfte es ein entsprechendes Knipsobjekt geben.
Wozu?  *denk* *weissnicht* *erleuchtung* *jawohl* *da*
Ziel ist es, sich bei Spaß und lustigem Beisammensein mal über die unterschiedlichen Erfahrungen auszutauschen, die wir beim Fotografieren im AQ gesammelt haben. Ich finde es jedesmal erstaunlich, welch tolle Schnappschüsse manchen gelingen, die "nur" eine Handykamera oder eine Kompaktkamera besitzen. Gleichzeitig erhält man mit Spiegelreflex und teurem Objektiv nicht unbedingt bessere Bilder.
Was mitbringen? *foto* *lupe* *pc*
Die eigene Kamera, das eigene Smartphone, eine Speicherkarte mit bereits geknipsten Bildern zur Besprechung, wieso es vielleicht nicht optimal geworden ist.... Und natürlich Spaß und Zeit. Canonbesitzer können gerne mal verschiedene Objektive ausprobieren, ebenso einen guten, externen Blitz. Stativ ist auch vorhanden.
Mögliche Agenda? *autor* *les* *prost* *pfanne*
Die findet sich im Laufe des Abends und wird sich sicherlich auch ändern, je nachdem, wer teilnimmt. Fotografische Grundkenntnisse und Kniffe sind praktisch, wenn man sich immer gleich selbst ausprobiert und Spaß daran hat, wenn die eigenen Bilder mit "normalen" Mitteln plötzlich nochmal viel besser werden. Dazu kann ich sicherlich auch einiges beitragen, mir fiel der Start damals sehr schwer, weil ich viele Grundkniffe eben nicht kannte und sehr viel probieren musste.


Am Ende sollte man am Ende des Abends mal an folgenden Themen vorbeigekommen sein, um sich dies bei den eigenen Bildern auch künftig nutzbar zu machen:
- Blende vs. Belichtungszeit
- Ausgleich mit (Zusatz-)Blitz
- Blende und Tiefenschärfe
- Was ist "Bokeh" (nein, das ist kein falsch geschriebenes Bouquet eines Weines!) und wie nutze ich das?
- Weißabgleich, Beleuchtung
- Schnelles Fokussieren und "Mitziehen" bei schnellen Tieren
- Grundlagen bei der AQ-Fotografie (besonderer Anspruch an Grundtechnik wg. Medium Luft-Scheibe-Wasser und damit verbundener Brechung)
- Was ist wirklich besser: Die DSLR oder die Knipse im Smartphone? Als Besitzer einer besseren DSLR sage ich tatsächlich: Kommt darauf an!
- Nutzung der anderen Kameramodi außer "A"utomatik, wann und welche Vor-/Nachteile hat das? (Das ist insbesondere bei Kompaktkameras sehr interessant!)
- Funktionsweise Wassertest JBL ProScan, was kann man selbst daraus an Nutzen für seine Bilder ziehen?
- Brauchen gute Bilder wirklich eine Nacharbeit, bearbeiten Profis grundsätzlich alle Bilder nach? Erstaunliche Erfahrungen hab' ich da gemacht! ;)


Wichtig ist der Spaßfaktor, der gemeinsame Austausch und dass alle am Ende was mitgenommen haben (geistig natürlich, ggf. auch schöne Bilder, nicht unsere Tiere).


Wäre toll, wenn wir so eine Gruppe von 5-6 Leute zusammen bekommen, um das ganze lebendig und mit Spaß zu gestalten.


Zu Rückfragen oder bei weiteren/anderen Wunschthemen schreibt Ihr hier einfach rein, bin auch per WhatsApp und Mail erreichbar!


Liebe Grüße
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Ähm Meerwassertag beim Zajac.. war der nicht an dem WE? Wirds dann nicht etwas zuviel?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hi, daher ja auch Freitag abends oder dann später am Sonntag.


Wir selbst haben Freitag + Montag auch noch frei.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Ah... prima... bei uns ist nur der Sonntag richtig gut und lieber sogar ab 15:00 Uhr *wecker*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Das ist ja ne coole Sache.
Würde gerne den Freitag nehmen. Sollten da nicht genug Leute an dem Termin dabei sein, könnte ich auch den Sonntag einplanen, obwohl ich mir den gerne für Familie freihalte.

Ich freu mich auf den Workshop, das ist wirklich mal eine richtig gute Aktion.  *daumenhoch*
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Ja, bist natürlich herzlich willkommen! Aktuell schaut es nach dem Termin am Sonntag aus, mal sehen, wer sich noch so meldet.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Wie ihr wißt, ist bei uns nur der Sonntag oder der Samstagabend frei.

Habe zwar nur ne Handykamera, aber auch damit läßt sich mit Sicherheit mehr raus holen, als ich es bisher tue.


janus38

Das geht mit Sicherheit, aktuell sieht es ja nach Sonntag aus.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan,

Freitag ist mein Wasserwechseltag.
Der Sonntag passt aber :)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Andrea, um Andres Spruch etwas umzuwandeln: egal ob die Woche rum ist, jetzt wird Wasser gewechselt  *dusche*


janus38

Also, unser erstes Treffen wird dann am Sonntag, 15:00 bei uns:

Adresse bitte im geschlossenen Bereich oder bei mir anfragen:

Meine Mobilnummer lautet: 0170-3434527

Parken ist kein Thema, an der Straße ist ausreichend Platz. Bitte nicht vor der Garage parken, die ist nicht uns.

Bringt Kameras oder was immer Ihr zum Bilder machen nutzt, mit. Ebenso gute Laune, frühere Bilder und Spaß.

Viele Grüße
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

geht klar, soll ich ein oder zwei Kuchen backen?
Auswahl Apfelkuchen, Käsekuchen, Philadelphiatorte, Marmorkuchen, Nusskuchen, Ameisenkuchen....mußt nur sagen was :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Bin für Termitenkucken...  *bazille* *staubsaugen*

ich mag Philadelphiatorte, Nusskuchen   *torte*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

 *foto*
Knipps hier und knipps da, so macht man schöne Fotos wunderbar,
erklärt von Stephan, der uns an seinen Erfahrungen teilhaben ließ.
*foto*
Durch Melanies sehr gute Verpflegung wurde für eine zufriedene und entspannte Grundlage gesorgt.
*torte*
So konnten sich die Grafen und Gräfinnen von Aquarienfotos mit den bisherigen Misserfolgen der Fotografen geduldig auseinander zu setzten.
*traene* *wein* *wut* *wiedumm*
Sehr gut verständlich und umfangreich erklärte er die Grundlagen und es gab viele Tipps für die Fotografie unserer aquaristischen Motive.
*jury*
So wurden viele Lösungen z.B. für Blitzlichter die stören, Rauschen ohne dieses zu hören, Weißabgleich der bisher den meisten gleich unverständlich war, Tiefenschärfe bei ganz Höhenaufnahmen und nicht blendende Blenden mit Belichtungszeiten die manchmal auch ISOliert werden, im Sinne von AV und TV ganz ohne Fernsehen gesorgt.
*idee* *erleuchtung* *ja* *super*
Diesmal standen Kameras in smarten Phones und kompakte Digitalkameras im Vordergrund - also viel mehr was man aus diesen herausholen kann ohne sie zerlegen zu müssen...
*wut* *axt* da halfen auch bislang wenig die Bedienungsanleitungen *leswut*
In nicht allzuferner Zukunft wird Stephan sich den Fotografen widmen die mit ihren spiegelnden Reflexen wohl heute nicht direkt zum Zuge kamen.
*fernglas*
Es war ein sehr informativer und lockerer Abend und ein ganz großes Lob an Stephan der wirklich gut - schon referendarisch - uns viel hilfreiches Wissen vermittelt hat.
Ebenso ein großes Lob an Melanie die uns wirklich leckeren Kuchen gebacken hat.
*vortrag* *jury* *daumenhoch* *ja* *givemefive*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"