• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Ancistrus L144 Gelb/Schwarzauge (Antennenwelse) und Rosa Posthornschnecken

Begonnen von Andrea, März 27, 2014, 20:14:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hi Aqua-Treffler,

ich habe zur Zeit wieder sehr schöne kleine Ancistrus L144 Gelb/Schwarzauge (Antennenwelse) und Rosa Posthornschnecken abzugeben. Auf den Bildern sind beide Sorten schön zu sehen. Die Ancistrus scheinen ausgewachsen nur max. 10 cm groß zu werden und sind verhältnismäßig zierlich gebaut (Der Gold-Ancistrus-Stamm von Josef1 hat einen deutlich gröberen Körperbau und seine Tiere werden größer).  Die kleinen Welse sind nun ca. 3-4 cm groß (stammen aus mehreren Gelegen).

Hier noch zwei Youtube-Links zu Videos der Tiere:
http://www.youtube.com/watch?v=B3QaOIAnr9c
http://www.youtube.com/watch?v=DRRXNMNq2ng

Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch einfach!

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Chrissi

Hallo Andrea,

an den Posthornschnecken hätte ich Interresse . Die räumen ja nur auf und lassen gesunde Pflanzen normal in Ruhe oder? Und mit Garnelen dürften sie auch kein Problem haben denke ich . Hab mir jetzt doch ein zweites kleines Becken gekauft heute :-D.
Was möchtest du denn für die Schneckchen haben?


Liebe Grüße ,


Chrissi

Andrea

Hi Chrissi,

die bekommst Du von mir umsonst - Bist ja nun auch ein Aqua-Treffler ;-)
Die Schnecken sind wirklich ganz brav und fressen keine Pflanzen an.
Ich bring Dir gerne welche zum Treffen nächste Woche mit.
Magst Du auch noch etwas Nixkraut dazu? Ist super für Garnelenbecken!

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Chrissi

Hallo Andrea,


vielen vielen Dank :-) Wird ja eine richtige Tauschbörse bei dem Treffen  ;D

Ich glaube Nixkraut war in dem Pflanzpaket mit drin was gestern vom Versandshop ankam. Ich mach heute Abend mal Bilder von den beiden Becken :-D

Ich würde mit neuen Pflanzen erstmal warten wollen. Wenn das alles am leben bleibt was ich da mitlerweile drin hab ,dann hab ich bald in beiden Becken nen Dschungel  :o

Du schriebst ja in dem anderen Beitrag, dass du so ca alle 14 Tage ernten kannst... dann kann ich mich ja immernoch mal melden .
Ich glaub sonst wirds echt zu viel .


Freue mich tierisch auf das Treffen :-D

Liebe Grüße ,.


Chrissi

Andrea

Hi Chrissi,

alles klar  ;)
Dann gibt's erstmal nur Schnecken!

Bis dann &
Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heike

Hallo Andrea,

ist es bei der Größe schon möglich das Geschlecht zu erkennen, denke eher nicht...hätte interesse an den kleiner bleibenden Welsen mit den dunklen Augen.

Ein Freund von mir hat ein großes 500 l Becken, Ihm würde ich gerne so ca 2-3 von den Welsen schenken. Oder auch mehr, kommt auf den Preis an.

Können diese Wels auch in einem Diskusbecken gehalten werden ?

Schick mir doch bitte mal ein Angebot.

LG Heike

Andrea

Hallo Heike,

normalerweise nehme ich 2,- Euro/Wels (ca. 3cm).
Da Du es bist, bekommst Du die kleinen aber gerne geschenkt. Antennenwelse haben wohl kein Problem mit Diskussen.
Jedenfalls habe ich noch nie von so etwas gehört. Gegen Skalare setzen sie sich jedenfalls gut durch.
Michael, der hier auch Ancistrus (Albino) anbietet, hat auch Diskus. Er müsste es am besten wissen.

M/W unterscheiden ist noch lange nicht möglich. Man sieht es erst, wenn die ersten Antennen bei den Männchen wachsen.
Bei den roten und langflossigen Welsen von Andre  können wir sagen, dass es gut 1 Jahr dauern kann, bis man etwas erkennt.

Meine L144 Gelb/Schwarzauge hab ich letztes Jahr im April bekommen. Der erste Nachwuchs kam dann im Mai/Juni.
Wenn Du willst können wir auch noch warten, bis man etwas erkennen kann. Da ich Karl und Karoline die Höhle geklaut hab, kommen zur Zeit pro Gelege auch nur wenige Tiere durch, sodass ich keine Invasion zu fürchten habe ;-)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heike

Hallo Andrea,

natürlich bekommst Du was dafür, das klären wir bei der Übergabe. Vielen Dank.

Ich denke mal wenn es ein paar mehr sind wird es auch gut gemischt sein vom Geschlecht. Bekämpfen sich die männl. Tiere untereinander ?

Oder wie lange würde es dauern, um das Geschlecht erkennen zu können ? Wenn es in Kürze wäre , kann ich auch noch warten ansonsten könnten wir das nach dem 19.04.  in Angriff nehmen. Reservier mir doch mal so 6-8 Stück. da er 2 Becken hat je 500 l und in jeden dann so 3-4 Stück setzen, das müsste ein guter Besatz sein.

Süss, Du hast Deinen Welsen Namen gegeben...grins.. das nennt man dann Geburtenkontrolle...soso..:-)

Welche roten und langflossigen Welse hat der Andre, könnte er bitte Bilder einstellen. Muss ich doch glatt übersehen haben, als wir bei ihm ware .

LG Heike

Andrea

Hallo Heike,

Antennenwelse bilden, wenn sie genügend Platz haben, Reviere und scheuchen sich dann gegenseitig.
Echte Kämpfe oder gar Verletzungen konnte ich noch nie beobachten.
Wenn viele Welse in einem Becken sind minimiert sich das Scheuchen.

Karl und Karoline habe ich von einem netten Karl. Entsprechend hab ich die Tiere benannt.
Karl wohnt in Köln d. h. er hatte die Welse in "echt Kölnisch Wasser" schwimmen, hat aber versichert, dass es keine L4711 sind! ;-)

Dann reserviere ich Dir mal ein paar Tiere. Ob man bis zum 19.04. Antennen erkennen kann, ist aber eher unwahrscheinlich. Dier erkennt man oft erst bei einer Länge von 5-6 cm.

Die roten (auch von Karl aus Köln) und langflossigen Ancistrus (aus Idstein) bei Andre waren damals wohl noch klein, als Du ihn besucht hast (3 cm?). Einer davon zeigt seit etwa einem Monat erst die ersten Antennenansätze.

Viele Grüße,

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael

Also die l144 genau wie die l albinos kannst du ohne weiteres in diskusbecken halten, habe selber beide in meinem becken, wobei ich bei den 144 ern letztes jahr drei eingesetzt hatte und zwei verstorben sind, aber laut internet liegt es nicht an der temperatur.... bei den albinos...."rote augen" habe ich nur einen verlust von 7 gehabt und seit anfang des jahres drei mal nachwuchs vom selben papa. Natuerlich hat der nachwuchs nur ein ueberleben wenn vor dem freischwimmen umgesiedelt wird

Heike

Hallo Andrea,

das wäre Prima mit der Reservierung, ich habe auch noch 2 Albino gelb in meinem 240l Becken und so wie es aussieht sind es beide mänl. Tiere.

Schon mal an den Kölnern geschnuppert, vieleicht duften sie ja doch angenehmer..grins...

Eine Interessante Seite
 
http://www.jbraunwarth.de/Ancistrus.htm

Da steht, das ich meine Albinos gelb mit Langflossen/Schleier verpaaren kann, dann würde ich für mein 240l Becken gerne 2 Langflossige Mädels reservieren lassen bei Andre ?

Wenn er noch welche hat und mal nach dem Preis fragen..grins!

LG Heike