• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Artemia züchten

Begonnen von Birgit, Januar 20, 2015, 11:15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

Hallo,
da ich in nächster Zeit ein bis zwei Würfe (heißt das so, bei Fischen?) Pulchur erwarte  :) werde ich mich wohl doch mal mit der Lebendfutterzucht auseinandersetzen müssen.
Frage: im Internet findet man (mal wieder) tausend Anleitungen zur Artemiazucht, die mir irgendwie alle nicht weiterhelfen.
Was genau brauche ich, wo bekommt man Ansätze her, wie funktioniert das Ganze und wie vviel Aufwand ist damit verbunden?
Dann natürlich die Frage, sind die Artemien das non plus ultra für die Kleinen oder sollte es doch was anderes sein? Und da dann auch wieder die Frage, wie geht es und wo bekommt man Ansätze her? In Zoogeschäften habe ich beim durchgucken nichts gefunden.
Zu den Artemien noch ne Frage. Es sind doch Salzwasserkrebse, wieso fressen Süßwasserfische die dann so gerne?

LG
Birgit

RalfE

Hallo Birgit,

habe noch genug Artemia-Eier eingefroren, die sind allemal besser als der Kram den du in den Geschäften bekommst.
Dann brauchst du noch Jodfreies Salz aus irgendeinem Supermarkt.
Gehn mer mal zur bayrischen Variante der Artemia Brutstation, wie ich Sie bei einer Kampffischzüchterin in Kassel gesehen habe ...
Man nehme ein Weizenbierglas, fülle es mit 0,5 Liter Leitungswasser, gebe 1,5 schwach gehäufte Teelöffel Salz und einen halben Teelöffel Artemia-Eier dazu. Den Kram stellt man am besten irgendwo hin wo es mehr als 22, idealerweise 25 Grad hat und belüfte das Ganze so, daß alles in der Schwebe gehalten wird. nach 24 bis 48 Stunden sind die Cysten geschlüpft. dann die Belüftung entfernen, warten bis sich die Cysten abgesetzt haben und diese dann in ein Artemiasieb absaugen und gut spülen.
... dann kannst du füttern.

Alternativ dazu kann ich Microwürmer anbieten, die sind im Glas und krabbeln ein wenig dort hoch, da kannst du sie dann abnehmen und füttern.
Minimaler Pflegeaufwand, leicht auf Dauer zu halten und bei Bedarf innerhalb weniger Tage zu erweitern auf mehrere Gläser.
Nach einer Woche würde ich dann auf tiefgefrorene kleine Cyclops oder Lobstereier umsteigen.
... diese Variante funktioniert sehr gut und ist mit minimalem Aufwand zu realisieren.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Hallo Ralf,
na das ist doch mal ne Variante, mit der ich was anfangen kann.
Kommst du nächste Woche zum Treffen, dass du mir beides (Würmchen und Eier) mitbringen kannst? Oder soll/dürfen wir am Sonntag zu dir kommen?
Jetzt aber noch eine Frage. Die Eier sind ja irgendwann mal aufgebraucht. Lässt man einige Krebschen groß werden, dass die wieder welche produzieren können oder muss man dann Nachschub im Fachhandel nachkaufen?

Gruß
Birgit

RalfE

Hallo,

ich hoffe das ich nächste Woche zum Treffen da bin.
Sonntag ist meist nicht ganz so gut, morgens schlaf ich meist etwas länger, nach dem Essen geht es zum Reiten.
Ab 17:30 ginge.

... ich mach dann mal nen Ansatz Würmchen.
... die Eier bestellt man am besten im Internet. Ich habe noch kein normales Geschäft gefunden, welches brauchbare Artemia-Eier zu einem vernünftigen Preis im Angebot hat.
... ich kaufe meist eine 475ml Dose ... die reicht ewig. Da hol ich mir eine kleinere Menge raus, der Rest kommt in die Tiefkühltruhe.
Artemia aufzuziehen ist nicht so ganz einfach, hat bei mir nie in ausreichendem Umfang funktioniert.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Hallo Ralf,
erst mal vielen lieben Dank!

Wir haben vorgestern festgestellt, dass wir nicht nur fleißige Häuslebauer bei den PPBB haben, sondern unser MarmeladenCatweibchen hat das Maul so was von voll! Die sieht aus, als wenn sie einen Luftballon aufpusten will  ;)

Dementsprechend wird es wirklich Zeit, dass ich mich mit der Materie "Wurmfarm" auseinandersetze, denn selbst, wenn es jetzt beim 1. Mal bei den Damen nicht klappt, es sind ja alles noch recht junge Tiere, die meines Wissens noch keine Erfahrung mit der Brutpflege und ggf. Aufzucht haben.

LG
Birgit

RalfE

hi,

besorg die mal ne Spritze ohne Nadel, da kannst du dann auch geschälte artemiaeier aufziehen mit etwas wasser, kurz weichen lassen und dann zu den Jungtieren spritzen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

soll ich dann den Eierschäler am Treff mal mitbringen :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Melanie, das ist doch mal eine sehr gute Idee! So etwas Tolles gibt es? Und ich dachte schon, ich müsste die mit Hilfe von Pinzette und Lupe von Hand puhlen  *kicher*

Melanie

ne das wäre zu aufwändig, feines Schmiergelpapier reicht vollkommen  *grins*

Konntest Du Deinen Herzallerliebsten nun doch vom Würmerkram überzeugen?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

 :)

Ja Melanie, ihm blieb ja nichts anderes übrig.  Es ist das erste Mal, dass eines seiner Tiere Nachwuchs erwartet und er ist stolz wie Oskar! Am liebsten würde er das Weibchen mit ins Bett nehmen, damit ihm ja nichts passiert!  Das bleibt aber unter uns!

Andre

Klar wir haben alle weggehört....  *kopfhoerer*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Davon gehe ich aus, , sonst würde ich Melanie keine Geheimnisse anvertrauen!  ;)

Birgit

Jetzt schlägt es bald 13!
Habe heute entdeckt, dass meine Skalare abgelaicht haben und nun vehement das Blatt, auf dem die Eier sind, bewachen und betüddeln!
Ist denn im Moment Brutzeit bei den Fischen?
Geplant waren nur die PPBB und dann gestern das Aulonocaraweibchen und heute die Skalare. *sos*

Melanie

Na nu wirds abba eng im Bett *lachanfall*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Also die PPBB sind eigentlich immer was am brüten. Eine schreckliche Invasion, die ich nur durch Zusetzen der Aufzucht-Malawi gestoppt habe. Mahlzeit.


Gleiches gilt für Aulonocara. Wenn sich Malawi wohl fühlen und es ihnen halbwegs geht, sind die Weibchen eigentlich immer regelmäßig trächtig.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info